Zurück   QASHQAIFORUM.DE > Qashqai J10 / Facelift > Aufhängung / Achsen / Lenkung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2014, 18:54   #51
anonymous
Ehe­ma­li­ger
 
Beiträge: n/a



Rückschlag-(Druckhalte-)Ventil

Hallo Leute,
da es bei mir jetzt wieder sporadisch vorkam, dass ich beim Einsteigen ein hartes Bremspedal hatte, habe ich ein Rückschlagventil in die Leitung zum BKV eingebaut. (+5€ + Schellen). Den Preis für die Originalleitung, die das Ventil beinhaltet, habe ich gar nicht erst angefragt(hätte mich wahrscheinlich erschlagen).
Bis jetzt kein hartes Pedal mehr(außer nach mehrmaligem Pumpen ohne Motor).
Ich wünsche einen schönen Restsonntag,
Basti
  Mit Zitat antworten
   
Benutzer
 
Registriert seit: Jul.09
Ort: Hamburg
Beiträge: 39

Mr Ad ist gerade online    
Alt 09.01.2015, 12:39   #52
Benutzer
 
Geschlecht: weiblich
Registriert seit: Dec.10
Ort: Deutschland
Beiträge: 134




Feststellbremse festgerostet

Da ich notgedrungen immer die Feststellbremse verwenden musste (siehe Thread), hat es mich nun erwischt.
Feststellbremse lies sich hinten links nicht mehr lösen, Reifen hat blockiert. Gemerkt bei starkem Schneetreiben, Auto war praktisch nicht fahrbar. Bin so paar Meter gekommen, das wars dann.
6 Stunden auf den ADAC gewartet, Auto wurde huckepack abgeschleppt. Seile werden nun getauscht. BJ siehe mein Footer.

So viel zum Thema Feststellbremse immer verwenden. Ich mache es nur noch in Ausnahmefällen.
followMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 20:30   #53
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Dec.15
Beiträge: 468



Erhöhter Bremsdruck vor Motorstart

Seit 2 Tagen habe ich beim Bremsen während der Fahrt eine spürbar festere Bremse (kann das Pedal nicht mehr so weit runtertreten wie bisher).
Das Bremsen klappt aber.

Positiver Nebeneffekt: bessere Gasannahme und geringerer Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb (1-1,5 L weniger lt. Verbrauchsanzeige2), was bisher Probleme bei meinem Fahrzeug sind (begannen 2 Monate nach dem Kauf).

Auch dreht der Motor seit der Sache mit der festeren Bremse beim Start kurzzeitig geringfügig höher.
Wundert man sich schon beim Hören, wenn die Drehzahl kurzzeitig höher ist als sonst. Ich meine nicht die Leerlaufdrehzahl, sondern die kurzzeitige Drehzahl direkt nach dem Starten, die dann ja sofort wieder auf Leerlaufdrehzahl runtergeht.

Wie oft könnt ihr nach Abstellen des Motors das Bremspedal heruntertreten bis es komplett hart ist?

Lt. dem obigen Hinweis des ADAC sollen das ja 8-12 mal sein?!?
Bei mir ist nach 2 mal Treten Schluss.
__________________
Qashqai Facelift J11B, 1.2 DIG-T Xtronic Tekna, black (Z11), seit 08/2017 (zuvor J11)
Driver2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 00:28   #54
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Feb.15
Ort: Nord BaWü
Alter: 53
Beiträge: 533


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

@Driver2015, erstens: Du hast Dich in den J10 Bereich verirrt. Nehme an, das wird noch verschoben.

Zweitens: Da ist wohl, trotz der "positiven" Nebeneffekte, was im Argen. Du schriebst in Deiner früheren Odyssee mal was von Undichtigkeiten im Ansaugtrackt (allerdings weiß ich nicht, ob der Bremskraftverstärker im J11 Benziner seinen Unterdruck aus dem Ansaugtrackt oder durch eine separate Pumpe bezieht). Genau das war meine erste Vermutung beim Lesen Deines Beitrages.

Was macht Dein hartgepumptes aber gehaltenes Bremspedal beim Anlassen des Motors? Und war Dein Verbrauch bis vor 3 Tagen gefühlt noch normal? Nicht daß der Motor aufgrund von Falschluft jetzt zu mager läuft mit all seinen Nebenwirkungen. Mein Rat: ab zum .

Gruß, Holger

PS.: Werde morgen auch mal Probepumpen
__________________
Seit 07.2015: J11 1,6 Dig-T Tekna + Safety Shield, New Red + Chromzeug
HoRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 00:40   #55
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Dec.15
Beiträge: 468



Erhöhter Bremsdruck vor Motorstart

Dachte, das Thema mit dem Bremsdruck betrifft nicht nur den J11. Deshalb wollte ich nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Der Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb ist ja seit Beginn meiner ganzen Probleme (hast du ja bestimmt alles mitgelesen) gefühlt immer etwas zu hoch gewesen. Zumindest im Vergleich zu den ersten beiden Monaten direkt nach dem Kauf.

Da er jetzt auch eine bessere Gasannahme mit besserer Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich hat, dürfte er eigentlich nicht zu mager laufen, oder?

Wenn das Pedal mit "Motor aus" hart gepumpt wurde und ich drauf stehen bleibe, tritt es sich beim Anlassen des Motors weiter durch.
Das muss wohl auch so sein.

Möglicherweise ist ja doch irgendwas mit dem Unterdruck am BKV nicht in Ordnung.
(der hängt nach Aussage der Werkstatt am Unterdrucksystem des Motors)
Vor dem Motortausch, hatte Nissan-Technik diesen ja im Verdacht. Bei damaligen Tests konnte da aber wohl kein Defekt festgestellt werden.

Ich habe in letzter Zeit im Stand mit Bremse (Automatik auf D) auch immer so ein Summen/Dröhnen, was sich immer etwas steigert.
Wenn ich dann die Bremse nachpumpe oder ganz loslasse (Losfahren), geht das Summen weg bzw. wird deutlich leiser.
Hab schon manchmal gedacht, es ist die Benzinpumpe, weil es sich anhört, als wenn es aus dem hinteren Bereich kommt. Aber was soll die mit der Bremse zu tun haben.

In der Werkstatt war ich gestern schon. Die wollen sich schlau machen und melden sich. Ein akutes Problem sahen die da jetzt nicht.
Wegen dem Summen aus dem hinteren Bereich meinten sie, man kann sich da bezüglich der Örtlichkeit von Geräuschen oft täuschen lassen. Sie hatten da schon die kuriosesten Sachen.
__________________
Qashqai Facelift J11B, 1.2 DIG-T Xtronic Tekna, black (Z11), seit 08/2017 (zuvor J11)
Driver2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 01:21   #56
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Feb.15
Ort: Nord BaWü
Alter: 53
Beiträge: 533


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

@Driver2015, wurde denn beim Motorentausch auch die gesamte Gemischaufbereitung mit ausgetauscht oder nur der Block?

Das Verhalten des Bremspedals nach dem Motoranlassen scheint in Ordnung zu sein. Ferndiagnose ist aber schwierig. Lasse doch einfach mal einen auch halbwegs Kundigen aus Deinem Bekanntenkreis das jetzige Verhalten Deines Bremspedals beurteilen. Ich weiß, bin da manchmal etwas paranoid .

Zum Abmagern: wenn der Verbrauch schlagartig um 1 - 1,5 Liter absinkt bei sonst gleichen Bedingungen, würde mich das schon stutzig machen.

Off-Topic:
Ich bin noch in einer Zeit groß geworden, als Motorräder noch richtige Männerbenzinhähne hatten, so mit richtig auf "Auf" oder "Zu" stellen. Wenn man da vergas auf "Auf" zu stellen, gingen die Kisten ab, wie Schmitts Katze, kurz bevor sie abstarben. Verbraucht haben die da sicherlich auch nichts mehr. Habe auch schon verbrannte Kolben und Ventile gesehen von Leuten, die sowas ähnliches als "Tuningmaßnahme" versuchten ...

Gruß, Holger
__________________
Seit 07.2015: J11 1,6 Dig-T Tekna + Safety Shield, New Red + Chromzeug

Geändert von HoRa (06.01.2017 um 01:29 Uhr) Grund: "auch" hinzugefügt
HoRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 01:31   #57
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Dec.15
Beiträge: 468



Erhöhter Bremsdruck vor Motorstart

Witzigerweise hat ein Bekannter vor kurzem einen baugleichen Qashqai bekommen. Da bin ich der Meinung, dass das Bremspedal so arbeitet, wie bei mir vor dem harten Bremspedal, also etwas weicher als bei mir jetzt.

Der Spritverbrauch war ja nach dem Kauf prima. Dann fingen die Probleme an (Ruckeln, extrem höherer Verbrauch, Ölverdünnung, Einspritzdüsen...).
Das Ruckeln und der etwas höhere Verbrauch ist trotz neuem Motor nicht zu 100% weg.
Deshalb bin ich eigentlich froh, dass er jetzt wieder weniger verbraucht.
Kann natürlich sein, dass er direkt nach dem Kauf auch schon ne Macke hatte (zu mager), was dann die Probleme verursacht hat.

Beim Motortausch wurde soweit ich weiß nur der komplette Block getauscht. Alle Anbauteile wurden vom alten übernommen, wobei der komplette Ansaugtrakt, wohl zuvor schon mit einem anderen Fahrzeug testweise getauscht wurde.

Die Werkstatt sagt jetzt aber immer, solange es keinen konkreten Fehler gibt (Fehlerspeicher) können die recht wenig machen.
Daher habe ich darum gebeten, doch noch mal ein Testverfahren zu ermitteln, was einen defekten BKV enttarnt.
Mal sehen, was daraus wird.
__________________
Qashqai Facelift J11B, 1.2 DIG-T Xtronic Tekna, black (Z11), seit 08/2017 (zuvor J11)
Driver2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Es bedankte sich:
Alt 06.01.2017, 01:52   #58
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Feb.15
Ort: Nord BaWü
Alter: 53
Beiträge: 533


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Spritverbrauch und Spritverbrauch sind unterschiedliche Dinge ...

Wenn sich die Bremsen Deines Bekannten "normal" anfühlen, wäre ich (paranoid ) durchaus vorsichtig bis zur Klärung des Sachverhaltes!

Haben Bremsen eigentlich Sensoren, die in den Fehlerspeicher schreiben?

Gruß, Holger
__________________
Seit 07.2015: J11 1,6 Dig-T Tekna + Safety Shield, New Red + Chromzeug
HoRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 19:20   #59
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Dec.15
Beiträge: 468



Erhöhter Bremsdruck vor Motorstart

Haben heute nochmal mit dem Bekannten verglichen. Er kann bei mir keinen Unterschied zu seinem Fahrzeug feststellen.
Dann muss es wohl so sein, dass meine Bremse vorher weicher war und jetzt normal ist.
Den Unterschied hatte ich bei mir vor 3 Tagen aber sofort an der ersten Kreuzung festgestellt.
Wenn der jetzige Bremsdruck normal ist, würde das vielleicht auch die positiven Nebenwirkungen erklären, da zuvor offensichtlich irgendwas fehlerhaft war.
Hoffentlich bleibt es jetzt so und hat nicht nur etwas mit der Kälte zu tun (Undichtigkeit im Unterdruck zugefroren).
__________________
Qashqai Facelift J11B, 1.2 DIG-T Xtronic Tekna, black (Z11), seit 08/2017 (zuvor J11)
Driver2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 00:45   #60
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Feb.15
Ort: Nord BaWü
Alter: 53
Beiträge: 533


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

@Driver2015, habe dann auch mal probegepumpt und auch bei mir ist nach 2 - 3 mal Treten Schluß.

Wäre natürlich klasse, wenn es jetzt "normal" geht. Allerdings frage ich mich dann: was war vorher nicht in Ordnung? Denn der Punkt "Spontanheilung" ist leider in der Aufpreisliste des Qashqais bisher nicht aufgeführt, oder ich habe da was überlesen ?

Gruß, Holger
__________________
Seit 07.2015: J11 1,6 Dig-T Tekna + Safety Shield, New Red + Chromzeug
HoRa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bremsdruck

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.