Qashqai / Qashqai+2: Fahrwerkstieferlegung

Spar Dir Deine Mühe. Diese Diskussion hatten wir schon ein paar Mal. Ergebnislos.

Ich stehe ja auch auf Deinem Standpunkt, Aber da findest Du kein Gehör bei denen, die ihr Auto unbedingt verschandeln müssen. Da werden dann eben ästhetische Proportionen bis zur Unkenntlichkeit verbogen. Später wundert man sich auch noch, dass die Federn und Gelenke eher schlapp machen, da ja die gesamte Geometrie gegenüber der ursprünglichen Konstruktion nicht mehr stimmt. Und schließlich nimmt man auch in Kauf, dass der Arsch nach längerer Fahrt schmerzt, weil an Federung ja kaum noch zu denken ist. Aber das ist dann am Ende auch alles nicht mehr wahr...

Lass sie einfach machen, die glauben Dir sowieso nicht und sich selbst am meisten.
 
Ok - wollte jetzt nicht die ganzen 18 Seiten durchkauen. Also hat sich da auch nicht soviel verändert wie damals in Golf & Corrado Zeiten.:mrgreen:
 
Wird sich auch nicht, wieso auch?

Wenn man sowas vorhat zu machen sollte man auch wissen was es alles mitsich bringen wird oder kann. Das is bei mir der Fall, ausser das ich noch nicht weiss wie es mit der Anhaengelast aussieht?
Hat da jmd ne Antwort zu?
Alle anderen Fragen sind schon beantwortet worden und Meinungen zum Thema waren auch nicht gefragt bzw wurden in den letzten 18 Seiten schob durchgekaut!
 
Boar Leute mal ehrlich, bleibt doch beim Thema und aus.

Wer Bock auf tiefer hat warum auch immer soll das machen und das ganze
Wichtiggetue von den Oberlehrern ist für ein Forum eher kontraproduktiv.

Mal frei machen von dem Gedanken wer ein SUV kauft will Ofraod fahren.
SUV ist eine Mode / Trenderscheinung.
Jeder Hersteller baut mittlerweile solche SUV Karren.
 
Ich muss mich jetzt auch mal hier einklinken... Denn ich habe ein problem beim tieferlegen..

Szenario:

Mein QQ soll mittels H&R Federn ein wenig tiefer kommen. Dazu gabs direkt neue Dämpfer (Laufleistung der alten Dämpfer ca 180.000 km). Nun habe ich 3 verschiedene Dämpfer im Zusammenhang mit den neuen Federn getestet.
Bei allen dreien habe die Federn axial Spiel wenn ich das Federbein komplett vormontiere.
Hab nen QQ J10, BJ 09 HSN 1328/TSN ABB
Hat jemand nen Plan welche Dämpfer ich mit den HR Federn kombinieren kann?? Hersteller...?? Hab 2 mal MONROE (einmal D0023/24 und einmal D0024) probiert. Da haben die Federn ca 2cm Spiel. Dann noch welche von MAPCO (Teilenummer 1765342). Die haben nur 1-2 mm Spiel. Aber das soll ja auch nicht sein.

Hat hier wer H&R Federn VA 29080 (F) (35/45mm) drin? Und kann mir sagen mit welchen Dämpfern die passen??

Danke für Infos
 
@Tobi306
leg das Teil tiefer und hab Spass an einem um Klassen verbesserten Fahrverhalten, ich hab bei mir die Federn von H+R verbaut und möchte die Teile nicht mehr missen.
Die meisten die hier dagegen sind, sind meiner Meinung nach eh nur "auf der Autobahn 120km/h geradeaus Fahrer" und haben keine Ahnung davon.:cool:

Mit welchen Dämpfern hast Du die Federn kombiniert??
 
Also meiner wurde vom Vorbesitzer auch tiefergelegt. Leider. :sry:

Angeblich zwar nur um 3 cm, aber im Vergleich zu anderen J10 kommen mir die dann doch höher vor.
Strassenlage perfekt, da gibts gar nichts. Federung aber schon härter, man merkt es zwar am Hintern nicht so, aber spürbar im Vergleich zu anderen Autos. Bleibt aber trotzdem in der Spur ohne zu verziehen.
Wollt ihn ja schon wieder auf normal Höhe legen lassen, aber das kostet . :(
Meiner hat soviel ich weiß ein Eibach Tieferlegungskit bekommen.

Darf dennoch die 215/65R16, 215/60R17 und die 215/55R18 fahren.
Persönlich finde ich die Tieferlegung Kacke. Parkst neben nem normalen PKW und siehst dass der QQ genauso hoch oder nur geringfügig höher ist. :shok::shok:
Wie gesagt, würde ihn am liebsten wieder in Originalhöhe bringen.

Kann ja mal nachsehen ob ich in den Papieren was finde welcher Kit verwendet wurde falls es jemanden interessiert.
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 55
So, ich schreibe jetzt auch mal was hier zum Thema:

Nachdem ich die passenden Dämpfer bekommen habe (SACHS) habe ich den QQ selber in einer Mietwerkstatt umgebaut. Alleine hab ich ca 2 Stunden gebraucht! Da ich die Kompletten Federbeine (vorher schon zu Hause vormontiert, Dämpfer, Federunterlage, Feder, Domlager) vorne getauscht habe brauchte ich auch keinen Federspanner. Einfach altes Federbein raus, neues rein, fertig. Hinten war noch viel einfacher. Dämpfer unten lösen.. Auto aufbocken... Dann fällt die alte Feder quasi fast von alleine raus. Dann den Dämpfer oben lösen. Wenn die Feder raus ist neuen Dämpfer oben befestigen. Neue Feder einsetzen. Auto langsam ablassen und wenn der Dämpfer unten richitg sitzt festschrauben. Dazu wurden noch die Koppelstange vorne und hinten gatauscht, weil die vorne ausgeschlagen waren. Das Wechseln stellt auch keine grosse Arbeit dar.

Das Fahrverhalten mit den neuen Dämpfern und Federn ist um Welten besser als Serie! Ich kann es nur jedem raten das zu tun! Mal ganz Abgesehen von der Optik. Die eigentlich der Hauptgrund für den Umbau war.
Und es gibt 0 Einschränkungen beim Fahren!!! Ich habe noch keine Situation erlebt, wo ich aufpassen musste weil das Auto "zu tief" war..

Habe die H&R 30/45er Federn drin! qq.jpg
 
Oben