Qashqai / Qashqai+2: Geräusch beim Anfahren

Hallo, liebe QQ-Gemeinde,

ich habe von Anbeginn an ein komisches Geräusch beim Anfahren. Es kommt erst nach etwa 8 - 10 Metern beim Geradeausfahren, nicht beim Ausparken oder Rangieren. Anfangs dachte ich, die Dachantenne streift an einem Querbalken der Tiefgarage, weil es immer an der selben Stelle auftrat. Erst später bemerkte ich, daß er es auch im Freien tut.

Das Geräusch kommt nur, wenn er kalt ist. Stelle ich ihn nach längerer Fahrt ab und fahre dann weiter, dann kommt es nicht. Es ist unabhängig davon, ob ich 4x4 oder 2x2 eingeschaltet habe. Gleichzeitig spüre ich ein leichtes Vibrieren unter meinen Füssen. Aus welcher Richtung genau kann ich nicht zuordnen.

Es hört sich teilweise ähnlich an, wie das, was Peter beim Rückwärtsfahren hat, ist bei mir aber beim vorwärtsfahren, Schleichfahrt in TG.

Ich habe vor, die Werkstatt zu konsultieren, wenn ich ohnedies die Winterreifen wechseln muss. Da die Werkstatt weit entfernt ist und es im warmen Zustand nicht auftritt, mache ich mir allerdings wenig Hoffnung, dass sie es finden. Deshalb hätte ich gerne vorher schon einige Hinweise, was das sein könnte.

Drüber hinaus quietscht Quaschi ganz fürchterlich, wenn ich mit schleifender Kupplung rangiere oder langsam anfahre. Aber das erscheint mir weniger bedrohlich wie das andere.

Wer hat etwas Ähnliches oder eine Idee, was das sein könnte? Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Hinweise.

Liebe Grüsse, im Namen von Quaschi, der ein ganz netter ist.
 
Hallo Quaschi,

das Geräusch sollten eigentlich alle haben,denn es dürfte sich hier um die Initialisierung bzw. Aktivierung des ESP/ABS handeln.
Wegen der Kupplung frag besser Deinen :mrgreen: und er sollte auch das Klacken erklären können.

Gruß :)
 
@all:
Mhh, klingt vom Prinzip her genau so, wie bei Peter und mir. Nur dass wir eben vorher Rückwärtsfahren. Und dann kommt das Geräusch auch erst beim Vorwärtsfahren.
Daher denke ich, es ist das gleiche Geräusch. Es geht ja die Meinung umher, dass es sich um ABS/ESP Sensor oder sowas handelt. Kann da jemand ein technisches Statement abgeben, was es damit auf sich hat?
Ich habe beruflich mit Automotive Sensoren zu tun, kann mir aber beim besten Willen nicht erklären, was das Geräusch soll. Wenn es sich dabei um so eine Art Referenzierung oder Initialisierung handelt, dann muss der Hersteller wohl der Billigste gewesen sein, den Nissan finden konnte. So ein Geräusch darf einfach mal nicht passieren... :wand:

@Quashi: Das Geräusch mit der Kupplung hatte ich beim Rückwärtsfahren auch die ersten paar Kilometer (bis ca. 150km). Danach war es weg. "Einschleifen" könnte man es nennen?!? LOL.

Gruß,
Andy
 
das Geräusch sollten eigentlich alle haben,denn es dürfte sich hier um die Initialisierung bzw. Aktivierung des ESP/ABS handeln.

Das hört sich ja schon recht ermutigend an. Wenn alle das haben, dann will ich es natürlich auch.

Fein, wenn sich das mit der Kupplung noch einschleift - ich habe zwar schon 14.000 drauf, aber gut Ding will Weile haben.

Das sind mir übrigens die liebsten Dinge, die sich gemütlich einschleifen und dann 100 Jahre einfach weiterlaufen, ohne dass man sich drum kümmern muß. Aber den :mrgreen: fragen werde ich auf alle Fälle (wer immer der Kerl mit dem Grünen Gesicht ist).

Danke jedenfalls an Euch beide. Ich hoffe einfach mal das beste!

P.S.:Die 7,6 l, die Andy dortstehen hat, schaffe ich mittlerweile übrigens auch auf der Langstrecke - seit ich den 6. Gang gefunden habe. Das hat etwa 5 Monate gedauert. Der Händler sagte mir: der hat 6 Gänge. Aber er sagte nicht dazu, dass es 6 Vorwärtgänge sind.
 
Ich meinte damit das so ein Geräusch mir in unserem QQ bestimmt schon aufgefallen wäre.

Beobachte mal ob es mit der Feststellbremse, manchmal auch Handbremse genannt, zusammenhängt. Lasse mal das Auto über Nacht ohne Handbremse stehen, soweit möglich. Solche knallende Geräusche kenne ich von Trommelbremsen, und so eine hat der QQ als Feststellbremse. Es ist möglich das der Excenter, ein schraubenähnliches Bauteil das über eine Hebelwirkung die Kraft auf die Bremsbacken überträgt, nicht ganz zurückspringt.

Gruß Heinz
 
Hay, das Klacken das hier beschrieben wird hat mein QQ auch aber nur im kalten Zustand.
Meine vorgänger PKW`s 2x Primera und 1x Megane hatten dieses Geräusch auch. Deshalb mach ich mir auch keine schlechten Gedanken darüber.

LG
Timo
 
Ja, beim Meganè hatte ich das auch, da war es eindeutig die Feststellbremse. Später machte ich mir auch keine Gedanken mehr.

Heinz
 
Aber den :mrgreen: fragen werde ich auf alle Fälle (wer immer der Kerl mit dem Grünen Gesicht ist).

P.S.:seit ich den 6. Gang gefunden habe. Das hat etwa 5 Monate gedauert. Der Händler sagte mir: der hat 6 Gänge. Aber er sagte nicht dazu, dass es 6 Vorwärtgänge sind.

Der Kerl mit dem grünen Gesicht :mrgreen: symbolisiert Deinen freundlichen
Nissanhändler und wird hier in den Beiträgen verwendet.

Die Schilderung mit dem 6.Gang finde ich sehr mutig aber es soll ja auch schon Frauen gegeben haben,die haben nach Jahren bemerkt,daß es einen 2.Gang gibt.;)
Mit den Geräuschen bleibe ich bei meiner These und bitte berichte uns darüber nach Deinem Werkstattbesuch.
Auf alle Fälle hat sich nach 14000km nichts mehr einzuschleifen.
 
Oben