Qashqai / Qashqai+2: Geräusch von der Hinterachse

Poltern/Geräusche Hinterachse - Userumfrage

  • Ich höre nichts - alles ruhig!

    Stimmen: 151 38,8%
  • Ich höre was - stört mich aber nicht!

    Stimmen: 43 11,1%
  • Stört mich, werde meinen Händler kontaktieren!

    Stimmen: 130 33,4%
  • Nervt - ich werde mein Fahrzeug zurückgeben!

    Stimmen: 10 2,6%
  • Ich höre was - weiß aber noch nicht ob es normal ist!

    Stimmen: 55 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    389
Die hab ich auch...und die sind meiner Meinung nicht die Neuen!

Vgl. deine Nummer JD02A, mit der von ttspieler -> JD03A.
Wenn ich mal raten müsste, dann wird hier wohl mit einer aufsteigenden Nummer gearbeitet, abhängig von der Entwicklungsstufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe bereits am 27.02.09 Stoßdämpfer mit der Kennung 56210 JD03A
eingebaut bekommen:exc:
In der langen Nummer, die unter dem Namen Sachs steht, sind lediglich die letzten vier Zahlen anders
814902002853 bei mir und bei Solarius .........1399:exc:
Die farbliche Kennung hellgrüner Punkt rot umrandet:exc:
 
Die hab ich auch...und die sind meiner Meinung nicht die Neuen!

Vgl. deine Nummer JD02A, mit der von ttspieler -> JD03A.
Wenn ich mal raten müsste, dann wird hier wohl mit einer aufsteigenden Nummer gearbeitet, abhängig von der Entwicklungsstufe.

Da schließt sich der Kreis.Würde sich mit der Aussage meines Händlers decken, dass es mittlerweile die 3. Version der Dämpfer gibt.
Viele Grüße Mainy
 
Und sind sie denn jetzt besser oder anders wie die alten und vor allem ist alles ruhig ?

Ja, doch, keinerlei Probleme mehr mit polternden Stoßdämpferaufhängungen. Ob sie nun besser oder anders sind als die ersten kann ich nicht einschätzen, daß wird die Zukunft zeigen. Abwarten, ob die Aufhängungen jetzt besser verarbeitet sind:exc:
 

Off-Topic:

Ich bin ja schon soooooo gespannt.
Morgen zum Jahresservice bekomme ich die neuen SD's. Werde berichten.



Lg
Christian
:)
 
Vorgestern wurden die hinteren Stoßdämpfer gewechselt, Km-Stand: 15.500 . Beim Reifenwechsel wurde links eine ausgeschlagene Aufnahme des Stoßdämpfers festgestellt. Wartezeit auf die neuen Dämpfer: 3 Wochen. Garantie trotz EU-Import.

Fazit: Selbst auf Kopfsteinpflaster ist es jetzt so, wie man es von einem neuen Auto erwartet. Hoffentlich halten die Neuen etwas länger.
 
SD's getauscht

ich schon wieder...


Komme gerade mit meinem QQ vom 2ten Jahreservice, bei welchem auch die hinteren SD's getauscht wurden (Garantie!).
Fazit nach etwa 5 - 6km: Ich kann momentan kaum eine Verbesserung des Geräuschniveau's (sprich leiseres) festellen, sehr wohl aber ein etwas strafferes Fahrverhalten und eine (für mein Empfinden) sicherere Kurvenlage.
Werde mir das mit den Geräuschen in den nächsten Tagen unter "Normalbedingungen" anhören (Radio etwas lauter als heute zB) und wieder berichten.
Nachdem wir heute mit dem 8 Tage alten Fiat Panda meiner Frau ausgiebig unterwegs waren, stelle ich hier mal fest, daß der kleine Panda zumindest ruhiger abfedert als mein Qashi.
Letztens waren wir mit dem QQ zu fünft Richtung Brenner unterwegs, da war's erheblich leiser!
Ich glaube immer mehr an einen Zusammenhang zwischen Qashi's "Polterlautstärke" und dem Gewicht bzw. der Zuladung des Fahrzeuges.
Aber fahren tut er super.

Lg
Christian
:)
 
Hallo Christian,

so wie Du das schilderst,würdes es ja bedeuten,daß die SD in ihrer Funktion defekt waren.
Für das eigentliche Poltern waren aber bei den meisten die ausgeschlagenen Gummis der Aufhängungen verantwortlich.
Was wurde denn bei Dir konkret festgestellt?

Gruß,hunterb52
 
@hunterb52

Das erfahre ich am Freitag, mein Händler wußte es heute selber noch nicht.
Werde aber berichten, denn am Freitag sind wir zur Neueröffnung seines neuen Verkaufsgebäudes eingeladen. Da reden wir dann nochmal...

Lg
Christian
:)
 
Oben