Qashqai / Qashqai+2: Geräusch von der Hinterachse

Poltern/Geräusche Hinterachse - Userumfrage

  • Ich höre nichts - alles ruhig!

    Stimmen: 151 38,8%
  • Ich höre was - stört mich aber nicht!

    Stimmen: 43 11,1%
  • Stört mich, werde meinen Händler kontaktieren!

    Stimmen: 130 33,4%
  • Nervt - ich werde mein Fahrzeug zurückgeben!

    Stimmen: 10 2,6%
  • Ich höre was - weiß aber noch nicht ob es normal ist!

    Stimmen: 55 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    389
weil ich auf den neuen Dämpfer 2 Jahre Garantie habe. Und ich denke dass diese nicht so lange halten werden. Und somit es zu einer lebenslangen Garantie kommt.
Sie dürfen somit nicht älter als 2 Jahre werden, oder.
Gruß
 
So ich auch ich auch!!!

ja es ist so weit !
meiner muss auch in die Werkstatt
die SD der zweiten Generation sind wohl auch nicht für die Ewigkeit
Heute wurden die defekten SD als Garantie aufgenommen und morgen die Dämpfer in einer Stunde rein , als ich ihm schilderte das ich das Kofferraumschloss schon vor einen Jahr einstellen lies hat er mir ein neues angeboten das eine Teflonbeschichtung hat und nicht klappern soll
 
Kann mir mal einer sagen wie es sich in etwa anhört wenn etwas mit den Dämpfern nicht stimmt? Hab jetzt nach 1000 km das Gefühl als würde die Hinterachse Geräusche machen. Es ist kein klappern oder so, eher ein ständiges Dröhnen. Ich glaub ja es ist normal, nur wenn man immer von defekten Stoßdämpfern oder ähnlichen ließt, glaubt man bei sich selber auch etwas zu hören. Ich weiß auch nicht ob es am Anfang auch schon war oder ob es mit der Zeit erst zu hören war. Vielleicht sind es ja auch nur die Reifen. Wie sind denn bei euch so die Reifen zu hören?
 
@HAPE,
also bei mir empfinde ich auch ein leichtes Dröhngeräusch von hinten.
Das ist je nach Straßenbelag stärker oder auch gar nicht wahrnehmbar.
Beginnt bei langsamer Geschwindigkeit.
Es ist wie eine Resonanzschwingung der Karosserie. Der Ton ändert sich nicht bei zunehmender Geschwindigkeit, so dass ich die Reifen fast ausschließe. Mal sehen, wenn ich das erste mal beim freundlichen :mrgreen: bin, werde ich es ansprechen.
Gruß, ansonsten fährt er wie auf Schienen....
 
@KaschKaiPlus2

Genauso ist es bei mir. Ich denke das ist normal. Wenn du was neues weißt lass es bitte wissen. Ich muß mich erstmal nach einem :mrgreen: umsehen, weil ich den Wagen in HH geholt habe und mit Nissan noch nichts zu tun hatte.
Mal nebenbei Bist du auch vom PT Cruiser zum QQ ?
 
@KaschKaiPlus2

Mal nebenbei Bist du auch vom PT Cruiser zum QQ ?

Ja, nach neun Jahren und 200.000 km PT km hab ich nun meinen ersten Japaner.
Ich hab noch mit dem Chevrolet HHR geliebäugelt, aber ich glaube, der QQ war die bessere Entscheidung.

Kam nun auch vom Cruiserforum zum Nissanforum.
Gruß
 
Das Geräusch habe ich auch

Hallo KaschKaiPlus2 :exc:
Das Geräusch habe ich auch und zwar seid dem ich die R18 Conti Sommerreifen des I-Way drauf habe. Difinitiv nicht bei den Winterreifen vorher!!Da bin ich mit 120% sicher:exc:;)
Sagt unser KFZ Meister auf der Arbeit auch. Sind zwar Conti. aber das heißt nix. Das Paket muss stimmen. Fasst wie in der Formel 1. Hinzu kommt, dass der QQ sehr schlecht an der Hinterachse gedämt ist.

Gruss
set
 
Eine Vermutung: nach Vergleich der Stossdämpferbefestigung des QQ und FL-QQ ist aufgefallen, dass beim FL-QQ die unteren SD-Befestigungen aus Edelstahl (oder verzinkt) sind. Auch bei meinem FL QQ Bj. 07/2010. Diese Befestigungen (Bolzen und Muttern) korrodieren nicht und sind bei mir auch nach nun 10 Monaten und dem letzten harten Winter immer noch blank. An dem QQ eines Nachbarn sind diese Befestigungen aus normalem Stahl und sehen schon sehr rostig aus. Kann es sein dass sich der Rost in die Gummiaufnahmen (Silentbuchsen) fortsetzt und durch die dann rauhe Oberfläche den Gummi zerstört (Flächenreibung)?

Das wäre eine Erklärung, warum immer nur die unteren Gummiaufnahmen kaputt gehen.
An meinem FL-QQ habe ich bisher noch kein SD-Poltern hinten bemerkt, die hinteren SD meines Nachbarn wurden schon 2 x getauscht bei Verwendung immer der selben (angerosteten) Befestigungs-Bolzen.
 
Eine Interessante Beobachtung. Werde das mal bei meinem QQ im Auge behalten und auch mal mit meinem :mrgreen: darüber reden.
Er ging bisher von zu kurzen SD aus, wie auch MainCoon schon hier berichtet hat.
:wink_:
 
Oben