QASHQAI J10: Hinterachsdifferential

Reifen verschiedener Hersteller haben oftmals bei gleicher Dimension unterschiedliche Abrollumfänge. Nicht jeder Reifen ist exakt gleich breit wie der Mitbewerberreifen. Eine weitere Ungenauigkeit kommt durch die Niederquerschnittsberechnung (Reifenflankenhöhe = X% der Reifenbreite) zustande. Alles wirkt sich auch den Abrollumfang des Rades aus.
Eine Abrollumfangsdifferenz zwischen linker und rechter Seite einer Achse wird jeweils durch das Differential ausgeglichen.
Eine Abrollumfangsdifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse wird bei Fahrzeugen mit herkömmlichem Allradantrieb (z.B. Patrol) durch das Verteilergetriebe konventioneller Art (ähnlich wie beim Diff.) ausgeglichen.
Bei Allradsystemen mit elektrisch (elektronisch) gesteuerten Ölbadlamellenkupplungen kann und wird eine Abrollumfangsdifferenz zwischen VA und HA nur durch Schlupf an der Lamellenkupplung ausgeglichen. Dies wird aber auch nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz an Abrollumfangsdifferenzabweichung (meist bis zu 1%) unmerklich toleriert. Danach wird es als Rucken im Antrieb wahrgenommen.
Zudem bedeutet dieser Schlupf auch vermehrten Verschleiß im Bereich der Lamellenkupplung. Die Probleme können auch schon bei gravierenden Profiltiefenunterschieden zwischen VA und HA auftreten.
Derartige Probleme sind bei anderen Herstellern wie BMW, Porsche, VW etc. auch hinlänglich bekannt. Besonders bei unterschiedlichen Reifenmarken an VA und HA oder wie bei BMW wo teilweise Reifenkombinationen gefahren werden dürfen, die an der HA breitere Reifen haben. Hier ist zwar der Niederquerschnitt dann auch geringer um die Flankenhöhe anzugleichen trotzdem kommt es bei bestimmten Reifenmarken auf Grund unterschiedlicher Herstellungstoleranzen oftmals zum Rucken an der Lamellenkupplung.
Ich meine der :mrgreen: hat hier recht.

Anmerkung: Bei den meisten Reifenrechnern steht im Kleingedrucken etwas wie :Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.
Bei einer positiven Abweichung von mehr als 2% muß der Tacho angeglichen werden. Der Tacho selbst darf 7-10% (Geschwindigkeit) voreilen, aber nicht nacheilen.
 
Reifen

Hallo

Ergenzung Reifengröse die drauf war
Winterreifen Hinten Dunlop 215/65-17
Vorne Conti 215/65-17:mrgreen:

jetzt sind wegen der reparatur
Vorne und Hinten Dunlop 215/65-17;)
 
Sollten eigentlich 215/60 R17 sein!!!!:exc:
Die Größe die du angegeben hast ist nicht für den Qashqai!

Entweder müssen 215/60 R17 oder 215/65 R16 montiert sein, wobei die 16er meines Wissens nicht auf den 2,0dci passen! ( wegen der Bremsen!)

Gruß beagle10
 
@Holti3

ja ist schon klar, aber seine angegebene Größe ist nicht passend für den QQ!
Vielleicht hat er sich auch " verguckt"!!:shok:

Gruß beagle10
 
...
Anmerkung: Bei den meisten Reifenrechnern steht im Kleingedrucken etwas wie :Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.
Bei einer positiven Abweichung von mehr als 2% muß der Tacho angeglichen werden. Der Tacho selbst darf 7-10% (Geschwindigkeit) voreilen, aber nicht nacheilen.
Richtig der Abrollumfang kann variieren...

Nehmen wir mal einen Abrollumfang von 2.000 mm,
das ergibt nach der Formel U = π * d einen Durchmesser von (2000/3,1415927=) 636,62 mm

1,5 % von 2000 mm sind 3 mm, bei einem Abrollumfang von 1997 mm ergibt sich also ein Durchmesser von 635,66 mm,
also eine Differenz von 0,96 mm und keine 1,5 cm ... :dknow:
 
@ Udo2009
bei den Reifenrechnern steht lt. Pewoka: der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller um 1,5 % nach oben oder 2 % nach unten abweichen. Im ungünstigsten Fall kann Reifen A um 1,5 % nach oben und Reifen B um 2 % nach unten abweichen. Wenn du den Fall mal durchrechnest, überschreitest du die 1,5 cm von kacperowski deutlich.
PS: da Abrollumfang und Reifendurchmesse proportional zueinander sind, kannst du die 1,5 % rauf und 2 % runter direkt ausgehend vom Reifendurchmesser berechnen. Und so ergibt der Überschlag, dass Abweichungen bis deutlich über 2 cm möglich sind.
 
Mitnichten.... 3,5% von 2000 mm (um beim obigen Beispiel zu bleiben) sind 7 mm - was dann der maximale Unterschied im Abrollumfang wäre.
Und bei dann nur noch 1993 mm Abrollumfang (dabei ist es eigentlich egal, ob ein Reifen 2002 und der andere 1995 mm Abrollumfang hat...) gibt es einen Durchmesser von 634,39 mm, also ein Unterschied von 2,23 mm
 
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