QASHQAI+2: Klopfgeräusche hinten rechts

Hallo zusammen,

Mein QQ2 (2.0 dCi, 4WD, Automat) ist schon seit dem Februar 2010 zugelassen und hat schon 193'000 km hinter sich. Eigentlich ein ganz zuverlässiges Auto. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass es hinten rechts ein Klopfgeräusch gibt, welches man am besten zwischen 30 und 60 km/h hört. Es ist abhängig von der Geschwindigkeit, dass heisst, wenn man schneller fährt, wird das Klopftempo schneller.

Zuerst dachte ich, da muss was am Reifen sein: Gerade aus hört man es gut und es verstärkt sich leicht in Linkskurven bzw. es wird weniger in Rechtskurven. Ich habe den Reifen mehrere male begutachtet und konnte nichts feststellen. Den Wagen aufgebockt und das Rad zur Begutachtung abmontiert habe ich allerdings nicht.

Hier im Forum habe ich verschiedenste Berichte über defekte Radlager gelesen. Ist es möglich, dass in meinem Fall ebenfalls das Radlager hinüber ist?
 
Wenn am Reifen kein Höhenschlag (oder ein "Bremsplatten") festzustellen ist, dann könnte es durchaus das Radlager sein...
 
Hmm, was würde mich denn der Austausch der Radlager kosten? Klingt so auf den ersten Blick nicht billig.

Ich muss übrigens noch dazu sagen, dass man ab einer gewissen Geschwindigkeit nichts mehr hört. Auf der Autobahn hört man ausser den normalen Fahrgeräuschen nichts.
 
Ich hab heute das Rad Hinten Rechts abgenommen und mal genauer unter die Lupe genommen. Feststellen konnte ich am Reifen nichts. Sieht einwandfrei aus und beim Abrollen von Hand konnte ich auch keine Unebenheiten feststellen.

Wenn das Auto aufgebockt ist und ich das Rad von Hand drehe, höre ich jedoch ein leichtes Kratzgeräusch. Und dies auf beiden Seiten.

Was meint ihr? Ich kenn mich da nicht so aus, aber gut scheint das vermutlich nicht zu sein.
 
Schon was erreicht??? Es wäre schön, mal was über die Ursache zu lesen. Oder hat sich das Problem allein gelöst?
 
Ich war in der Zwischenzeit beim :mrgreen:. Es stellte sich heraus, dass der Reifen sich nicht gleichmässig abgenutzt hat und auf der Innenseite an einer Stelle leicht abgeflacht ist. Man sieht es von Auge kaum.

Er meinte, ich könne die Winterreifen ohne Bedenken runter fahren.
 
Oben