QASHQAI+2: Klopfgeräusche hinten rechts

Klopfgeräusch an der Hinterachse

Bei mir ist genau das gleiche Phänomen wie bei "ihsan"
Klopfgeräusch hinten rechts, am stärksten bei 40-60kmh, bei schneller Fahrt nicht mehr zu hören. An den Reifen kann es definitiv nicht liegen, wurden schon in allen Richtungen getauscht. Habe jetzt Termin bei meinem :mrgreen: dieser will dann anfangen zu suchen. Radlager wechseln, Antriebswelle tauschen usw.
Bin gespannt wie das ausgeht und was es kostet.
:icon_neutral::smile:
 
Hmm, schon mal deine Stoßdämpfer hinten mal testen lassen :quest: , wurden bei unserem hier auch vor kurzem gewechselt nachdem leichte Klopfgeräusche auftraten ,sind wohl seit Produkteinführung beim QQ eine Schwachstelle .
Defekt an den Dämpfern war bei unseren an den unteren Gummilagern , die waren hier ausgeschlagen so das Klopf-/Poltergeräusche entstanden .
Würde hier diese mal testen lassen bzw. begutachten .
 
Danke für die Anregung. Die Geräusche treten aber ganz gleichmäßig, abhängig von der Geschwindigkeit, auf.
Ich denke von den Stoßdämpferlagern wäre das mehr ein ungleichmäßiges Klopfen.
 
Das mit dem ungleichmäßigem Geräusch dachten wir im ersten Moment auch , war wohl dann aber so das hier ohne es zu bemerken die Reifen eine sogenannte Sägezahn bildeten und sich somit je nach Geschwindigkeit ein Klopfgeräusch gebildet hat , je höher das Tempo um so lauter wurde es .
Die Werkstatt hatte Anfangs auf das Lager bzw. der Achsaufhängung getippt , doch als wir dann die Sommer auf Winterräder tauschten war es auf einmal weg .
Hab mich darüber zu dem Thema auch in der Firma mit Kollegen unterhalten und dort sind zwei wo mit Stoßdämpfer hier schon das ein oder andere Problem hatten und somit haben wir dann diese mal in Augenschein genommen und siehe da war genau dieser Fehler .
Laut Nissan ist wohl der Fehler nur bei den ersten QQ aufgetreten und beim FL anscheinend nicht mehr vorhanden , doch dem sollte wohl nicht so sein .
Jedenfalls ist es zwar noch in der Garantiezeit gewesen , wurde jedoch von Nissan nicht als Garantie behandelt da angeblich Verschleißteil wäre . Komisch bei 150-200t. km schon jedoch nicht schon bei etwa 60-70t.km :(, ok wurden dann jedenfalls gegen neue getauscht und das Klopfgeräusch ist seither auch weg .

Schau dir mal deine Reifen die Lauffläche etwas genauer an ev. Auswaschungen oder Sägezahnbildung usw. , mal mit der Handfläche drüber gleiten und spüren wie sich das Profil anfühlt . Bei uns waren jedenfalls zwei der Sommerreifen dann hinüber , ok hatten eh das schlechtere Profil und noch etwa 4-4,5mm .
 
Mich hat das geschwindigkeits abhängige Poltern auf der Hinterachse auch schon länger geärgert.
Beim :mrgreen: konnte nichts festgestellt werden.
Auch ein auswuchten nützte nichts.
Ein zweiter Reifenhändler meinte dann es liegt am "Sägezahn".
Optisch war am Reifen für mich gar nichts zu sehen.
Aber er hatte Recht, heute zwei neue Reifen aufziehen lassen und das Geräusch ist weg.
 
Oben