Qashqai / Qashqai+2: knall beim anfahren vorw. od. rückw. von hinten

Hallo,

habe seit 21.12 letzten Jahres einen +2 Tekna Connect DCI 4x4 und hatte festegestellt, dass egal ob rückwärts oder vorwärts, oft ein knall von hinten beim anfahren kommt. Das auch egal ob gestanden oder schon gefahren, aber eben auch nicht immer.
Habe schon versch. Treads gelesen, aber konnte dies meinem Prob. nicht zuordnen.
Hat jemand ähnliches festgestellt. Schleifen und viburieren tut aber nix. Ist aber wie schon gesagt ein lauter Knall. Könnte sein, als wenn sich die Backen lösen, aber halt auch was anderes. Wollte dies mal beim Händler klären, hatte aber noch keine Zeit.
Wie gesagt schleifen tut nix und auch nicht vibireren.
Hat jemand ähnliches festgestellt?
Für Tipps bin ich dankbar.

gruß

michael

Hallo hunterb52,

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da dann ja was schleifen würde und ich habe aber nix gehört. War auch draußen als meiner Frau das im Schritttempo nach paar Metern passierte und Rad ließ sich vorher im Leer-/Freilauf hochgebockt einwandfrei drehen. Es schleifte nix.

gruß

michael

Verwindung des Antriebsstrang

Bei manchen Allrad LKW kann es bei einer Dissynchronisation des Antriebsstrangs zu einen ähnlichen Problem kommen.

Dabei wird der Antriebsstrang beim Anfahren verdreht.

Das Getriebe der Vorder und der Hinterachs laufen nicht synchron.

Wenn sich dann bei Anfahren die Spannung löst kommt es zum Knacken.

Hallo Polar,

vielen Dank mal für den Tipp. Hatte auch schon eine leichte Vermutung, dass es vielleicht vom Getriebe sein könnte (zumindest meiner Frau gegenüber erwähnt, ich wollte es aber nicht wahr haben). Naja, muss deswegen ja eh zum Händler. Wäre nur hilfreich zu wissen, ob da ein größerer Schaden passieren könnte.
Hatte mal nen BMW 325ix mit permanent Allrad, aber da hatte ich sowas noch nie, obwohl sich da der Antriebsstrang auch versteifen kann.
Da ging nur mal das Zwischengetriebe und später der Rückwärtsgang des Hauptgetriebes kaputt. Aber man hörte nie solch ein ständiges knallen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

gruß

Michael

Hallo Mainy,

nein der Schalter steht auf Auto (passiert aber auch auf 2WD). 4WD war nicht gelockt.

gruß

Michael

Knall beim Anfahren

Wenn das Auto längere Zeit steht oder vielleicht nass abgestellt wird, knallt es beim Anfahren. Bei mir ist das gleiche Problem. Hatte ich aber auch schon bei meinen Vorgängerautos (AUDI). Ich vermute, dass sich die Bremsbacken lösen. Meine Garage ist direkt ans Gebäude gebaut und hat nie eine Innentemperatur unter null Grad. Wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht bewegt wird, dann kleben wahrscheinlich die Bremsbacken an der Bremsscheibe an, beim Anfahren daher der Knall. Ich mache mir da keine Sorge. Ich fahre nur ca. 5-6000 km im Jahr. Mein :mrgreen: meinte bei der letzten Durchsicht, dass evtl. die Bremsen beim TÜV im Oktober 2010 beanstandet werden. Abwarten, wenns so weit ist.
Augenblicklich fahre ich mit Auto Einstellung im Winter, bei trockenen Straßen nur mit Frontantrieb. Hatte in der Hinsicht noch keine Schwierigkeiten.
Ich glaube nicht, dass es mit dem Allradantrieb zusammenhängt.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

Knacken beim anfahren

Hallo, ich denke das knacken, welches bei meinem 2.0l Cdi Bj. 2008 auch auftritt, kommt von Verspannungen im Antriebsstrang. Bremsen schliese ich aus, da keine Handbremse beim abstellen benutzt wird, sondern außschließlich "P" Stellung im AT

... oft ein knall von hinten beim anfahren kommt.

michael

Genau das höre ich auch manchmal. Hab in dieser Jahreszeit meistens den 4-WD auf Automatik gestellt. Das Auto steht in einer geheizten Garage, also kann da nix angefroren sein. Knallt immer nur einmal, dann ist Ruhe und sonst merkt man nichts.
Gruß wiesel77

Oben