QASHQAI J10: Lenkung macht Geräusche

Ich hab leider auch nur einen Wagenheber, bei dem die Hubhöhe ruhig etwas höher sein könnte. Bekomme so eben meine Reifen gewechselt. Deshalb werde ich mir wohl erst einmal einen neuen Wagenheber zulegen, damit ich meinen Qashi immer schön einschmieren kann. Wäre aber schon echt lästig !!
:wink:
 
Himmel hilf ! Auch ich höre plötzlich dieses Knarren in der Lenkung!:cool:
Dachte es wäre der Fahrersitz.
Dann im Stand bei laufenden Motor mal rechts/links gedreht und siehe da, ein Knarrgeräusch:sry:...

Wäre auch zu schön wenn beim Qashqai mal nichts klappern, Knarren oder Quitschen würde.

Habe übermorgen Inspektionstermin.
Mal sehen was der:mrgreen: dazu sagen wird.

Gruß an alle Peter
 
Wie Disso es schreibt, es wird keine Dauerlösung sein. Du kannst sicher sein, dass das nur von kurzer Dauer sein wird. Analog bei meinem QQ, ca. 2-3 Wochen nach dem "Einsprühen" an der Lenkstange fing es wieder an zu quietschen.

Also ,

ich habe mit dem Quitschen keine Probleme mehr. Ist jetzt ca. 3 Monate her und das Quitschen ist nicht mehr aufgetaucht . Manschette an der Lenkstange wurde mit Teflon mehrmals eingesprüht !!!! ;)
 
Nun quietscht es auch bei mir. Aber halt nicht immer, nur wenn ich das Lenkrad schnell drehe und mit einem größeren Radius, also mindestens 90° Kurve.
Das ist mal wieder so ein Vorführeffekt, der beim :mrgreen: nicht auftauchen muss. Werde mal noch etwas warten, bis es so laut wird, dass ich denke die Tram überholt mich.
 
Auf Grund der zur Zeit vorherrschenden außergewöhnlich hohen Temperaturen hat sich das "quietschen" verzogen.
Denke mal, dass das "Schmiergut" weicher und dadurch der Gleiteffekt besser ist.
Mudellich, warte mal ab, wenn es wieder kühler wird, dann wird es auch bei Deinem roten Renner spürbar lauter.
 
Geräusch beim Lenken

Hallo!

Gestern fiel mir nach 2 Wochen zum ersten Mal folgendes auf:

Drehe ich das Lenkrad etwas stärker beim Rangieren, tritt für 1, 2 Sekunden
ein heulendes, jaulendes Geräusch auf, welches direkt vom Lenkrad zu kommen scheint!

Halte ich das Ohr ans Lenkrad beim Drehen, scheint es direkt dort raus zu kommen.

Tritt nur ganz selten auf, und auch nur, wenn ich etwas schneller drehe, sonst hört man nichts.

Kann das an der Kälte liegen? Scheint nur zu sein, wenn der QQ den ganzen Tag draussen stand. Wenn er morgens aus der TG kommt, tritt es nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo PCK,
ist deiner noch neu?
Hatte ich auch als meiner neu war, bei mir war es ein kratzendes Geräusch, das hat nach ein paar Wochen aufgehört ohne was zu machen.

KG
 
Drehe ich das Lenkrad etwas stärker beim Rangieren, tritt für 1, 2 Sekunden ein heulendes, jaulendes Geräusch auf, welches direkt vom Lenkrad zu kommen scheint!
Ich denke, das Geräusch kenne ich. Der QQ hat eine elektrische Servolenkung, komplett ohne Hydraulik (energiesparend; früher lief die Hydraulikpumpe immer mit; bei neueren Autos kam dann eine elektrische Hydraulikpumpe zum Einsatz). Dabei sitzt ein bürstenloser (auch in deutscher Literatur steht oft "brushless"), elektronisch kommutierter Elektromotor unter dem Lenkrad. Zur Ansteuerung wird eine Momentaufnehmer in der Lenkwelle benutzt.
Beim Rangieren läuft dieser Motor auf voller Drehzahl, und das hört man. Also keine Sorge.
 
Oben