QASHQAI J10: Lenkung zischt beim einlenken nach links

Hallo,
Ich habe bei meinem qashqai folgendes problem:
Meine lenkung zischt beim raschen lenken nach links und wenn ich über eine unebene fahrbahn fahre.
Ich möchte vorweg schicken dass ich mir bereits mehrere threads zu dem thema lenkung durchgelesen habe aber nichts trifft wirklich auf ein problem zu.
Das knarren beim lenken von links nach rechts am stand wurde bei mir ebenfalls schon mal behoben.
Wie gesagt es ist ein kurzes zischen wie wenn man die servo bis zum anschlag lenkt. Allerdings kommt das geräusch beim leichten einlenken nach links und wie erwähnt auf unebener fahrbahn.
Nach rechts habe ich das geräusch nicht.
Die werkstatt meint es könnte an der airbag spirale liegen (zirka 300,-) und wenn es das nicht ist dann "die lenkung" (zirka 1800,- (was auch immer "die lenkung" bedeuten soll)).

Habt ihr eine idee?

Vielen dank vorab.
 
@Itzi,

erstmal ein herzliches :welcome: hier. Ideen? Bin leider nicht direkt vom Fach und hatte sowas ähnliches auch noch nicht, versuche es aber trotzdem mal.

Als erstes käme mir die Servounterstützung der Lenkung in den Sinn. Hat die Dein :mrgreen: auch geprüft? Aber das wäre ja dann eher unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit.

Zweitens, muß das überhaupt an der Lenkung liegen? Mal nach den Rädern, Bremsen, Aufhängung, Antrieb schauen (lassen).

Aber überhaupt ist es schwierig, sich Dein Problem richtig aus der Ferne vorzustellen. :ironie: Kannst Du nicht mal Bilder von deinem Geräusch reinstellen :cheesy:?

Gruß, Holger
 
Oben