Qashqai / Qashqai+2: Manschetten

Hallo Panther
Ein Loch in der Aufhängung?????? Die Aufhängung ist doch aus Metall, bzw. Stahl. Wie soll das den geschehen sein. Ich bekomme morgen (Montag) eine neue Dichtmanschette eingebaut.

Viele Grüsse
Braun
 
Zitat:

Habe das im Thema "Mängeldiskussion" bereits geschrieben. Scheint sich um dasselbe Problem zu handeln wie von User braun beschrieben. Der Schaden wurde im Rahmen der ersten Inspektion durch Abkleben des Loches kostenlos behoben, obwohl vermutlich ein Steinschlag dazu geführt hat.

Also, ich würde auch mal auf eine Gummimanschette an Antriebswelle oder Lenkgestänge tippen statt der "Aufhängung". Die sind nämlich mit Schmierfett gefüllt.
Nur bei der Methode deiner Werkstatt möchte ich doch meine massiven Zweifel anmelden, ob Kleben der richtige Weg sein kann!!!

1. Wird nach meiner Kenntnis grundsätzlich und immer die ganze Manschette getauscht. Schon deshalb, weil ja Schmierfett ausgetreten ist, das nun definitiv am Gelenk der Antriebswelle - oder im Lenkgetriebe - fehlt.

2. Die Gefahr besteht, dass durch den Riss vorher nicht nur Fett ausgetreten, sondern auch Wasser und Schmutz hineingelangt ist. Beides, besonders die Kombination, ist langfristig der Tod jedes Wellengelenks, weil die gründliche Schmierung fehlt oder der Schmutz das Wellengelenk langsam aber stetig innerlich zermalmen wird.

Eine neue Welle fällt wahrscheinlich erst nach der Garantiezeit an, die ist dann aber auch richtig schön teuer!!!

Deshalb mein Tipp: Hingehen, genau den Schaden erklären lassen und ggf. reklamieren. KLEBEN ist hier keine sachgemäße Reparatur!!!
 
Bei mir das Gleiche: Beim Wechseln auf die Sommerreifen fiel dem Monteur auf, dass eine Achsmanschette kaputt war - entsprechend hat dann das rechte Vorderrad ausgeschaut. Und das bei nicht einmal 3000 KM auf dem Tacho... :(
 
Aehnlicher Fall

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und wuerde gerne eine Frage stellen,
ich habe einen Quashqai+2 EZ 07/2009 mit 31tkm vor etwa 2 Monaten vom Haendler gekauft. Bei der letzten Kontrolle wurde festgestellt, dass bei der Antriebswelle vorne rechts, die Manschette undicht ist und ausgewechselt werden muesste.
Eigentlich habe ich eine Garantie von einem Jahr,jedoch weigert sich der Haendler die Kosten zu uebernehmen, weil es kein Garantiefall sei sondern Verschleiss, uebrigens habe ich 10tkm in den vergangenen Monaten zurueck gelegt.
Vielleicht ist dieses Problem doch ein gaengiges bei den Quashqais, doch es sollte meiner Meinung nach vom Haendler gedeckt werden. Ich bitte um Rat in dieser Angelegenheit.

Ich bedanke mich Voraus
lg
 
Moin.
Rechtlich ist die Sache in der "Sachmängelhaftung" geregelt.
War ein Mangel am Tag des Gefahrenübergang (Fahrzeugübergabe) schon vorhanden oder nicht? In den ersten 6 Monaten muss dein Händler dir dies beweisen, nach den 6 Monaten muss der Käufer beweisen. Ausgenommen hier sind alle Verschleißteile.

Weiteres regelt sich über eine separat abgeschlossenen Garantie. Dort steht alles im Leistungsumfang beschrieben. Auch hier ohne Verschleiß.

Vielleicht ist dieses Problem doch ein gaengiges bei den Quashqais, doch es sollte meiner Meinung nach vom Haendler gedeckt werden.

Als gängiges Problem sehe ich das zumindest nicht. Das du den Händler dafür in die Haftung nehmen willst ist verständlich aber wie oben beschrieben wohl ohne Erfolg.
 
Verschleiß?

Also bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug mit 31000 km kann man bei der Manschette nicht von natürlichem Verschleiß ausgehen. Das wäre sehr früh und hier sollte eine gute Werkstatt meiner Meinung nach zumindest bei Nissan nachhaken.
Dazu auch einen Auszug aus dem Jurawiki:
Das Gesetz kennt keine "Verschleißteile". Einzig entscheidend für die Mängelhaftung ist, ob ein auftretender Mangel bereits bei Gefahrübergang (in der Regel also bei der Übergabe) vorhanden oder zumindest angelegt war. Alles andere interessiert nicht.
Wenn also die Sache nach Gebrauch kaputt geht, muss man danach fragen, ob diese an einem Mangel gelitten hat, der dazu führte, dass sie durch den Gebrauch wesentlich schneller kaputt ging (z.B. eine fehlerhafte Gummimischung beim Autoreifen). In solchen Fällen muss der Händler Mängelhaftung leisten. Normale Abnutzung dagegen beruht nicht auf einem Mangel, so dass insofern keine Ansprüche bestehen.
(kompletter Artikel hier klicken)

Also kann man nicht pauschal behaupten, dass alle Verschleißteile von einer Sachmängelhaftung ausgeschlossen sind. Das würde auch meinem Rechtsempfinden widersprechen.

Allerdings könnte hier wieder ein Marderbiss oder eine sonstige mechanische Beschädigung die Ursache sein. Und dann hat das sicher nichts mit Garantie zu tun.:(
 
Ja und bei so einem Schaden (150 bis 200 € in erster Linie Lohnkosten) lohnt sich der Gang zum Gericht nicht wirklich. Deswegen wünschte man sich ein Entgegenkommen der Werkstatt. Wobei es durchaus nicht unwahrscheinlich ist, dass eine mechanische Beschädigung vorliegt, was man eventuell erkennen kann. Und dann erübrigt sich die Diskussion.
 
Auch in der Autobild stand mal, daß beim QQ durch die hohe Bodenfreiheit die Antriebswellen unnatürlich steil stehen und die Manschetten dadurch mehr belastet sind und schneller verschleißen können - aber: letzte Woche beim Reifenwechsel überprüft, meine sind mit 155.000 km noch ok! es ist nur ein leicht glänzender Ring an der Kante zu erkennen, an der sich die Lagen berühren.
Es scheint also wirklich an der Charge bzw. Gummiqualität des Zulieferers zu liegen, ob sie lange durchhalten oder nicht.
 
Hallo wie denkt ihr?
Würde es was bringen die Manschetten mit Gummipflege-Spray einzusprühen?
 
Oben