Qashqai / Qashqai+2: Panne weil Bremse fest

Radbremszylinder und Anschlußgarantie

Hallo,
Währen der Fahrt traten bei unserem Auto starke Vibrationen auf. Das Lenkrad zitterte und ich ging zuerst von einem Plattfuß- oder eventuellen Motorproblemen aus. Gleich rechts ran gefahren und Motor abgestellt, dazu kam ein leichter Brand Geruch. Beim ersten Mal ging die Kontrollleuchte an - Wasser in Kraftstoffilter- (Danach nicht wieder, war wohl Zufall. Es wurde auch kein Fehler ausgelesen.) Nach ein paar Minuten Motor wieder an und weiter gefahren als wäre nichts gewesen. Es ging Teilweise bis ca. 30 km gut. Dann auf zum freundlichen :mrgreen: der den Wagen 3 Tage behalten hat zwecks Probefahrt und Reparatur. Problem: Ein Radbremszylinder klemmte und dadurch sind die Bremsen heiß geworden und etwas fest gelaufen. Belege und Scheiben vorne beide Seiten neu, dazu beide Radbremszylinder Demontiert gangbar gemacht und mit neue Dichtsätze wieder montiert. Ca. 724€ würde mich der Spaß kosten…..aber ich habe ja eine tolle 5 Sterne Anschlußgarantie abgeschlossen. Die wurde aber erst mal von Nissan abgelehnt. Obwohl unter dem Punkt Bremsanlage die Radbremszylinder mit eingeschlossen sind. Neu würden diese laut:mrgreen: ca. 1000€ kosten. Ich habe noch keine Rechnung bekommen weil die ganze Sache noch läuft und selbst mein :mrgreen: meint das dies ein Unding seitens Nissan ist. Ich werde weiter Berichten.
Gruß
 
Bremse mach Probleme

Hi,

ich werd noch verrückt mit dem Qashqai.
So eine Baustelle als Auto hatte ich noch nie.
Also mein Qashqai kommt aus 2007 und ist der 1.5dci.

Nachdem vor drei Wochen der Wischer Motor den Geist aufgab ist mir nun vorgestern beim Autowaschen die Frontscheibe gerissen.

Gestern habe ich die Bremsscheiben hinten erneuern müssen samt Belägen, da ein Belag auf der Seite hinten links komplett runter war und die Scheibe geschrottet hat.

Das komische dabei wr, dass nur der äussere Belag komplett runter war, er innere sah noch aus wie neu.

Hab alles ordentlich gewechselt und nun scheint da immer noch was nicht zu stimmen, nach kurzer Fahrtzeit wird die Bremse hinten links dermassen heiß, dass man Sie nichtmal anfassen kann. Alle anderen sind angenehm warm. Scheinbar hängt da irgendwie der Belag. Nur was genau kann das sein?

Die Bolzen waren gangbar und an sich sah alles gut aus im ausgebauten Zustand. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Aber wie kann einem beim Auto waschen die Scheibe reissen?
 
Genau so wie bei mir jetzt beim QQ-Treffen: Hinten links der äußere Belag komplett runter und schöne Riefen reingeschrammt.
Allerdings war hinten der Bremssattel fest.

Viele Grüße Mainy
 
Sorry Aber wie kann einem beim Auto waschen die Scheibe reissen?

Das musst du die jungs von Nissan fragen nicht mich...
So ein Schrotthaufen dieses Auto...

Ich denke mal die Scheibe war auf Spannung und zudem stand das Fahrzeug in der Sonne, ich hab beim Abspühlen ein richtiges "Klock" gehört und mich gewundert woher es kam, bis ich dann die Scheibe gesehen habe. Die ist tatsächlich beim Kontakt mit dem kalten Wasser gesprungen.

Die Scheibe ist aber grad nicht mein Problem, eher die Bremse hinten links.

Genau so wie bei mir jetzt beim QQ-Treffen: Hinten links der äußere Belag komplett runter und schöne Riefen reingeschrammt.
Allerdings war hinten der Bremssattel fest.

Viele Grüße Mainy

Genau, es war hinten links der äussere. Und was war bei dir fest? Der Kolben vom Sattel? Bei mir ging er aber ohne viel Gewalt rein. Hast du einen neuen Sattel, oder wie wurde es wieder gerichtet?
 
Der Kolben vom Sattel, aber der wurde beim Austausch wieder gangbar gemacht und alles funzt wieder bestens.

Viele Grüße Mainy
 
Also das ist mal krass. Wenn man im Winter mit heißem Wasser enteist...ok. Aber anders rum hab ich noch nicht gehört.
 
Ich habs auch noch nie gehört und leider Live erlebt.
Desweiteren vermute ich das mein Klimakompressor nun auch den Geist aufgegeben hat. Klima geht aufeinmal nicht mehr. Ich dreh echt noch ab mit diesem Auto.
 
Hallo,
wenn die Bremse einseitig einläuft, ist immer die Gangbarkeit der Bremse zu prüfen. Ich vermute mal, dass der QQ hinten als Betriebsbremse auch einen sog. Schwimmsattel/Faustsattel hat. D.h. der Bremskolben wirkt nur einseitig und die zweite Seite legt sich an, indem der gesamte Schwimmsattel sich auf den Führungsbolzen bewegen kann.

Insbesondere Korrosion sorgt im Winter (Streusalz, Bremsabrieb, Feuchtigkeit, Sand/Staub) ab und zu bei weniger bewegten Komponenten zu solchen Problemen, dass zwar der Bremskolben einfährt, aber der zweite Teil sich nicht mehr korrekt auf den Führungsbolzen bewegen kann und dann nach der Bremsbetätigung dauerhaft anliegt. Das führt dann zum einseitigen Einlaufen der Scheibe wegen "Dauerbremsen".

... Hab alles ordentlich gewechselt und nun scheint da immer noch was nicht zu stimmen, nach kurzer Fahrtzeit wird die Bremse hinten links dermassen heiß, dass man Sie nichtmal anfassen kann. ...
Was verstehst du unter ordentlich gewechselt?

Hattest du die Beläge schon vor dem "Einlaufen" selbst gewechselt?

Gruss Wachbaer
 
Also das ist mal krass. Wenn man im Winter mit heißem Wasser enteist...ok. Aber anders rum hab ich noch nicht gehört.


Da hat aber jemand in Physik nicht aufgepasst, oder ?

Was passiert wenn man eine überhizte Bremsscheibe mit kaltem Wasser in Berührung bringt, es gibt Spannungsrisse !

Alternativ dazu kann es aber auch passieren das du dabei die Bremsscheiben härtest und somit sogenannte "glasharte" Bremsscheiben erhälst deren Bremswirkung ebenfalls nach einer solchen Aktion gegen Null tendiert.

Ich hatte mit 18 Jahren auch mal diese Idee gehabt rotglühende Bremsen auf diese Art zu kühlen und durfte schmerzlich erfahren das es keine gute Idee war. Die Scheiben waren danach verzogen und gerissen.

Das passiert dir bei jedem Fabrikat, außer du hast Carbonbremsscheiben drauf.
 
Oben