QASHQAI J10: QQ hat keine Spurtreue

Fährt dein Qashqai geradeaus oder nicht?


  • Umfrageteilnehmer
    313

Off-Topic:
Ich kann mir nicht helfen, aber der Yeti sieht wie ein Handwerkerkombi aus. Da sind wohl Teile aus dem VW-Konzern vererbt worden, siehe VW Caddy ***duck und wech***
 
Sicher gibt es Gründe für das eine oder andre Modell
Ist mein zweiter QQ - :)
Es gibt Probleme am Fahrzeug die sind Subjektiver
Natur,Vielleicht ist da die Erwartungshaltung zu hoch und es gibt Fehlerbilder die einfach nicht nachzuvollziehen sind
Für den Besitzer des Fahrzeuges erst recht nicht
Mich tröstet das nicht das es Leidensgenossen gibt


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Have a Lot Fun
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
{~}{~}{~}{~}{~}]~}{~}{~}{~}
 
Moinsen,

erstmal danke für die Antworten. Natürlich ist mir bewusst das manche Straßen eine gewissen Neigung vorweisen müssen. Dennoch besteht das Problem erst seit dem Qashqai und ich denke nicht das die Straßen durchgängig nach rechts abfallen.

Dieses Problem bspw. bei meinen 13 Jahre alten Golf nicht. Die Strecke bin ich auch 2-3 Mal mit einem X3 gefahren und dort gab es dieses Problem auch nicht.

Gut, du fragst mich wie stark ist stark. Mir ist es ehrlich gesagt zu stark. Man stelle sich nur einmal vor man schaut für ein paar Sekunden in den rechten Außenspiegel, vielen Menschen passiert es, das sie dann auch etwas nach rechts lenken. Hier wäre das Problem schon sehr kritisch.

Ich muss ehrlich sagen, ich kann damit nicht leben. Dies ist für mich ein deutlicher Mangel. Leider habe ich das bei der Probefahrt nicht gemerkt, da war ich wohl etwas zu euphorisch.

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen wie es weitergehen könnte? Die Spur wurde ja schon einmal "vermessen". Morgen habe ich dann einen neuen Termin. Ich weiß gar nicht was ich danach machen soll, wenn es wieder nicht hinhaut. Klar würde ich noch ein drittes Mal hinfahren, ich denke aber irgendwann man das keinen Sinn mehr. Aber ich hoffe immernoch auf Besserung.

Wisst ihr zufällig wie eine "Rückgabe" von einem Auto abläuft? Wenn der Mangel nicht behoben werden kann, kann ich doch das Auto wieder zurückgeben oder? Also klar, nicht sofort aber wenn die es nicht hinbekommen?

Ich würde gerne meinen QQ behalten bzw. gerne einen QQ weiterfahren, allerdings nur wenn dieser auch entsprechend geradeaus fahren kann und somit auch Verkehrssicher ist.

Danke euch!

Gruß Tobias
 
Wie laufen denn deine Reifen ab, falls man (du) das schon feststellen kann? Und zwar alle 4 Reifen! Denn wenn die Spur wirklich richtig eingestellt worden ist, gibts eine andere Ursache.

Ein Schuß ins Blaue: Falls der Vorbesitzer schon einen rutschigen Winter durchgefahren ist, und mit dem Heck vielleicht einen Randstein o.ä. touchiert hat, könnte die HA einen kleinen Schlag abbekommen haben, was die Spurtreue auch beinflußt. Da kann man vorne einstellen was man will...

Und generell - das Fzg ist unfallfrei?
 
Hey,

also die Reifen sind neu. Da kann ich leider noch nicht wirklich was erkennen.

Das Fahrzeug ist unfallfrei gekauft, also ja. Aber die Spur kann man doch hinten auch einstellen oder etwa nicht?
 
Bin ich glatt überfragt, aber ich denke mal nicht...:(

Aber man kann bestimmt überprüfen, ob die HA noch so drin ist wie sie soll. Aber Achtung, ist wie gesagt nur ein Schuß ins Blaue von mir! Wenn vorne alles okay ist und er zieht trotzdem noch nach rechts, muß ja was anderes faul sein...

Fällt mir gerade noch ein - stellt man heutzutage "nur" die Spur ein, oder Sturz und Nachlauf auch (noch)? Gabs früher zumindest mal...;)

(Für "Laien": Sturz ist, wie "senkrecht" das Rad steht, Nachlauf sorgt dafür, dass das Rad nach Lenkeinschlag wieder "automatisch" gerade wird, läßt man das Lenkrad etwas locker - natürlich beim Fahren;))

So, muß jetzt arbeiten geh - Spätschicht. Bis denn dann...
 
Na, das Probleme kenne ich auch von 2 unterschiedlichen Fahrzeugen:
1. Fall QQ: Nach einer Reparatur (auf Garantie bei Nissan) an der klinken Antriebswelle stand das Lenkrad nicht mehr exakt mittig. Habe es erst gar nicht gemerkt, aber dann hatte ich auch diesen Effekt der fehlenden Spurtreue.

Ich bin dann, allerdings erst nach ca. 8 Monaten, dazu gekommen, die gesamte Achsgeometrie bei Nissan vermessen zu lassen. Das hat zwar um 100€ gekostet, aber klar ergeben, dass bei Vermessung aller 4 Räder (und jeweils Spur, Sturz, Nachlauf) doch einige Werte außerhalb der Toleranz waren. Nach exakter Einstellung läuft er wieder ganz wunderbar geradeaus.
Ach ja: Natürlich war es am Reifenabrieb nach so langer Zeit mit ca. 10.000km auch schon etwas erkennbar - meine Schuld, dass ich so lange gewartet habe.

2. Fall: Saab 900 Turbo mit extrem breiter Bereifung: Ist schon etwas her, aber dieser Saab (ich hatte ihn immerhin 6 Jahre) ist mit den Reifen nie sauber geradeaus gefahren, sobald auch nur die kleinste Bodenwelle sichtbar war oder eine Spurrille, war es eine ziemliche Eiererei.
Die Reifen wollte ich, wegen der Felgen, nicht wechseln, habe also damit gelebt. Allerdings wurde der Effekt über die Zeit immer schlimmer und es stellte sich noch ein zweiter Grund heraus: Die oberen Domlager an der Vorderachse waren zeimlich ausgeschlagen. Habe sie dann getauscht und die Spurtreue war nun - auch mit den Breitreifen - erheblich besser.

Insgesamt egeben sich für deinen Fall nach meinen Erfahrungen drei mögliche Ursachen:
1. Achsgeometrie verstellt
2. Reifen irgendwie Mist (sind diese Original?)
3. Evtl. Domlager oder ein anderes Lager direkt im Achsbereich (z.B. Achsschenkel oder Torsionsdämpfer).

Meine Ideen.
 
Hi Nordlicht,

vielen Dank für deine Ideen. Da der QQ heute zum :mrgreen: geht werde ich (hoffentlich) später genaueres Berichten können. Ich werde die Ideen auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und dann beim Gespräch mit dem Techniker mal anschneiden.

Die Reifen sind Markenmodelle...auf einer Stahlfelge. Sind noch die Winterreifen die ich entsprechen NEU im Oktober mit dem QQ erworben habe.

Gruß Tobias
 
Moin,

gestern habe ich meinen QQ aus der Werkstatt wieder bekommen, nun wurde die Spur nochmals (!) eingestellt, letztes Mal wurde es nur bis zum "Grenzbereich" gemacht. < Das kann ich ja nicht nachvollziehen, warum macht man das denn nich gleich richtig?

Na ja auf jeden Fall bin ich gestern schon ein bisschen in der Stadt gefahren und bisher scheint es zu passen. Am Wochenende bin ich aber wieder auf der Autobahn und dann kann ich noch einmal berichten.

Was mir allerdings auch aufgefallen ist, ist das die Lenkung sehr sehr sensibel ist. Einen Milimeter nach rechts oder links und schon wird entsprechend eingeschlagen. Ist das bei euch auch so? Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das gut finden soll :D

Gruß Tobias
 
Irgendwo in der Presse wurde mal bemängelt, dass die Lenkung nicht sofort anspricht. Da habe ich das auch mal probiert - wenn man 1 mm am Lenkrad dreht, läuft der Qashqai deutlich in die Richtung.
Ich finde das gut und ok so.
 
Oben