Na, das Probleme kenne ich auch von 2 unterschiedlichen Fahrzeugen:
1. Fall QQ: Nach einer Reparatur (auf Garantie bei Nissan) an der klinken Antriebswelle stand das Lenkrad nicht mehr exakt mittig. Habe es erst gar nicht gemerkt, aber dann hatte ich auch diesen Effekt der fehlenden Spurtreue.
Ich bin dann, allerdings erst nach ca. 8 Monaten, dazu gekommen, die gesamte Achsgeometrie bei Nissan vermessen zu lassen. Das hat zwar um 100€ gekostet, aber klar ergeben, dass bei Vermessung aller 4 Räder (und jeweils Spur, Sturz, Nachlauf) doch einige Werte außerhalb der Toleranz waren. Nach exakter Einstellung läuft er wieder ganz wunderbar geradeaus.
Ach ja: Natürlich war es am Reifenabrieb nach so langer Zeit mit ca. 10.000km auch schon etwas erkennbar - meine Schuld, dass ich so lange gewartet habe.
2. Fall: Saab 900 Turbo mit extrem breiter Bereifung: Ist schon etwas her, aber dieser Saab (ich hatte ihn immerhin 6 Jahre) ist mit den Reifen nie sauber geradeaus gefahren, sobald auch nur die kleinste Bodenwelle sichtbar war oder eine Spurrille, war es eine ziemliche Eiererei.
Die Reifen wollte ich, wegen der Felgen, nicht wechseln, habe also damit gelebt. Allerdings wurde der Effekt über die Zeit immer schlimmer und es stellte sich noch ein zweiter Grund heraus: Die oberen Domlager an der Vorderachse waren zeimlich ausgeschlagen. Habe sie dann getauscht und die Spurtreue war nun - auch mit den Breitreifen - erheblich besser.
Insgesamt egeben sich für deinen Fall nach meinen Erfahrungen drei mögliche Ursachen:
1. Achsgeometrie verstellt
2. Reifen irgendwie Mist (sind diese Original?)
3. Evtl. Domlager oder ein anderes Lager direkt im Achsbereich (z.B. Achsschenkel oder Torsionsdämpfer).
Meine Ideen.