QASHQAI J10: QQ hat keine Spurtreue

Fährt dein Qashqai geradeaus oder nicht?


  • Umfrageteilnehmer
    313
Ja ich bin immer noch nicht zufrieden mit der Spurtreue meines 2.0 dCI. Schade. Auch eine Vermessung beim Reifenhändler brachte nix. Er zieht nun nach links beim beschleunigen und das Lenrad steht schräg auf 10 Uhr bzw. 16 Uhr, wenn ich geradeaus fahre. Vorher zog er nach rechts und das Lenkrad stand auf 8 Uhr bzw. 14 Uhr... also liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. :(:sry:
Ich geb Ihn nochmal hin zum nachjustieren.

Könnte mir bitte jemand die Soll-Werte des Wagens mal mitteilen. 2.0 dCi mit Vorderradantrieb (kein + 2).
Vielen Dank.
 
Das ist ja erschütternd! Wenn ich das mit deinen Uhrzeiten richtig verstehe, so fährst du zwar geradeaus, aber dein Lenkrad steht um gute 30 Grad verdreht??? Das ist ja kolossal heftig und wäre für mich absolut inakzeptabel.

Wie schon mal im März geschrieben, war bei meinem auch mal etwas verstellt, aber max. 2-3 Grad, also kaum sichtbar. Ich habe es etwas verspätet gemerkt und nach gründlicher Einstellung (siehe Beitrag) steht das Lenkrad geradeaus nun wieder exakt mittig - wie es sein soll.

Die von dir beschriebenen Abweichungen sind massiv und deuten m.E. auf einen schweren Unfallschaden o.ä. hin. Ist das möglich (gebraucht gekauft?) oder bist du Erstbesitzer?
Das muss ein ordentlicher Reifenspezialist (oder eben direkt Nissan) doch prüfen und anständig korrigieren können! Sonst stimmt etwas nicht mit deinem QQ.

Viel Glück mit der Suche.
 
Nein der Wagen war krachneu und hat bzw. hatte auch keinen Unfall. Schon zu Beginn stand das Lenkrad nur leicht schief und es wurde immer mehr, wieso kann ich nicht sagen. Bin nun wirkklich kein Bordsteinrammler :) und kein Schlaglochfinder. Manchmal glaube ich es liegt daran, dass ich zu 95 % alleine fahre. Mal sehen, ich mache mal nen Termin aus mit dem Reifenhändler, ich bin da ganz zuversichtlich.
Ich bitte erneut um die Sollwerte, wenn jemand darüber verfügt. :sos::sos::sos:
 
Das es daran liegt dass Du alleine fährst, ist Quatsch.
Fahr zum :mrgreen: der kennt die Werte, manchmal liegt es auch am Luftdruck oder sogar die Reifen.
 
Nochmal dazu: Eine Schiefstellung des Lenkrads um 30 Grad hat definitv nichts mehr der Eineinstellung von Spur und Sturz zu tun. Da bewegen wir uns im Breich von mm, die man nur mit optischen Geräten an den Achsen überhaupt vermessen kann.
Eine Schiefstellung des Lenkrads deutet auf einen schweren Fehler im Lenkgetriebe und mechanisch im Bereich der Spurstangen hin, so meine Einschätzung.

Hast du noch Garantie? Dann würde ich ihn bei Nissan stehen lassen, BIS die Sache wirklich sauber geprüft und ordentlich repariert ist.
So versaust du dir zusätzlich auch noch die Reifen (ungleicher Abrieb) und die ersetzt dir am Ende keiner, weil sie ja nicht unter die Garantie fallen - Verschleiß eben.

Viel Glück
 
Spurtreue

Hab meinen seit 2016 neu gekauft und seit dem hab ich das Problem das der ab und zu nach rechts zieht ob beim Bremsen oder auch beim Fahren .
Haben das Auto schon vermessen sie finden den Fehler nicht , komisch ist nur es ist nur mit den Sommer Reifen 19 Zoll 225`er Reifen mit den Winter Reifen 16 ´´ 205`er ist es nicht.
Hat einer das auch schon gehabt?
 
Q + 2 Spur verstellt?

Hallo,
ich fahre ab und zu den +2 1,6 dci meiner Frau. Jetzt ist mir aufgefallen, daß dieser stark nach rechts zieht wenn man das Lenkrad los läßt. Auch bei festgehaltenem Lenkrad merkt man den Zug nach rechts. Daraufhin habe ich mir (zwecks Luftdruck überprüfen) die Reifen angeschaut. Der rechte Vorderreifen ist an der Außenseite praktisch glatt. Ca. 1-2 cm. Nach innen ist ausreichend Profil (ca. 4mm) vorhanden. Alle anderen Reifen sind gleichmäßig abgefahren. Meine Frau fährt sehr brav. Meine Vermutung ist, daß der Reifensturz verstellt ist.
Was denkt ihr? Und wie wird der eingestellt? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen wie sich der verstellt haben sollte. Beschädigungen an Felge und Reifen konnte ich nicht feststellen.

Gruß
Boris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Reifen Fachhandel....

Die haben zum Vermessen und Einstellen alle Geräte, da Du eh neue Reifen brauchst.

Bei Defekten der Spurstangen oder Spurstangenköpfe in eine Freie Werkstatt.
 
Oben