QASHQAI J10: Rost an Radnabe!

Radnaben

hi

habe mir im november 2010 einen neuen micra k12 gekauft die radnaben sehen bei mir genauso aus. zum glück haben wir bei unserem qashi alu.
 
Rost an Radnaben

Rost an den Radnaben, einschl. Kronenmuttern, Splint usw. gibt es bei jedem Auto, ganz gleich welche Marke. Vieleicht nicht bei den Luxusklassen, da evtl. verzinkt. Ich habe immer den Rost grob entfernt und entweder mit Zinkspray oder mit Hammeritlack behandelt, hat sich bewährt. Bremsenlack kann man auch verwenden.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg
 
mit Zinkspray oder mit Hammeritlack
Ich würde eindeutig Zinkspray vorziehen. Damit ist zwar wegen des Sprühnebels etwas vorsichtiger zu arbeiten, aber der Hammeritlack wäre mir a) zu dickflüssig und b) verpappt er die Gewinde der Achsmuttern.
 
Rost an den Radnaben, einschl. Kronenmuttern, Splint usw. gibt es bei jedem Auto, ganz gleich welche Marke. Vieleicht nicht bei den Luxusklassen, da evtl. verzinkt. Ich habe immer den Rost grob entfernt und entweder mit Zinkspray oder mit Hammeritlack behandelt, hat sich bewährt. Bremsenlack kann man auch verwenden.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

Hallo Sachsenberg,

ich muss Dich korrigieren. Ich habe viele Jahre BMW gefahren, da waren die Radnaben mit Metallkappen verdeckt. Kein Rost an Nabe, Mutter und Splint.
Danke für den Tip mit dem Zinkspray, das habe ich sicher noch in der Garage.

Gruß
Siggi
 
rost an radnarbe

Hallo Qashqai Freunde,

heute muss ich mal etwas loswerden.

Ich fahre seit dem 16.07.2010 einen I-Way bei dem ich nun sehe dass die beiden vorderen Radnaben bereits anfangen zu verrosten. Bei den hinteren drücke ich mal eine Auge zu, obwohl dort auch bereits der Rost nagt, aber da ist kein Gewinde von dem ich evtl. mal irgendwann eine Mutter abdrehen muss !! Der Wagen ist gerade mal 6 Monate jung, der Winter noch nicht vorbei. Wenn ich daran denke wie diese Stelle nach Jahren aussehen könnte wird mir ganz schlecht.
Einige werden nun sicherlich das Thema "Pflege" ansprechen.
Das lasse ich nicht gelten - Rost nach 6 Monaten - so etwas habe ich bei noch keinem meiner Autos erlebt, auch nach Jahren nicht.
Meiner Meinung nach ist das eine ganz besch..... Vorsorge von Seiten Nissans, oder bin ich da ein Einzellfall ????

Ich freue mich auf rege Antworten- Vielen Dank.

Tschüß und Gruß
Siggi




habe auch rost an der narbe, mein problem ist auch noch, nach der waschanlage läuft rost aus der alufelge und versift mir auch noch den lack. und daß nach 7 moaten:( .aber sonst alles okj bin sehr zufrieden.
 
Das stimmt bei BMW gibt es keinen Rost an der Radnabe.
Das liegt aber daran das die Bauteile alle Beschichtet sind, siehrt fast wie eine art Alulegierung aus. Somit hat Sachsenberg schon recht mit "Luxusklassen" da BMW sich ja zu den Premium Marken zählt.
Dafür zahlt man ja auch eine gute stange mehr an Geld als beim QQ.
Aber das mit dem Zinkspray ist wirklich eine gute Idee.

mfg Stefan
 
Rost an Radnabenauflage

An die erfahrenen Qashqai Besitzer,
ich fahre seit dem September 2010 den I-Way. Nun hat ein Reifenhändler (Vergölst) mir zum Winteranfang 16 Zoll LM Felgen mit Reifen montiert. Da die Auflagefläche der 16 Zoll LM Felgen auf der Fläche der Radnaben kleiner ist als die 17 Zoll LM Werksfelgen, schimmert jetzt an allen Auflageflächen der Radnaben Rost:( durch im Bereich der größeren 17 Zoll Felgen. Bevor ich zur Nissan-Werkstatt fahre, um das zu reklamieren, bitte ich um Erfahrungsswerte bei eventueller Abwimmelung durch die Werkstatt gleicher Probleme:wink:. Meiner Meinung nach kann es ja so nicht bleiben und irgendwann frisst sich der Rost auch durch.
Bitte nur ernstgemeinte Ratschläge oder Erfahrungswerte:red:.
 
Hallo zusammen,
ich hatte auch Rost an den Radnarben/Auflageflächen der Felgen...:(
Beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen habe ich mit der drahtbürste den Rost entfernt, Zinkspray drauf und danach das ganze mit schwarzer Sprühfarbe überzogen... Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich die Bremssattel rot gemacht - jetzt schaut es super aus, und Rost ist jetzt kein Thema mehr...:red:

nitraM
 
Rost an Radnabe

Danke für den Tip mit der Drahtbürste usw. Ich lasse aber den Wechsel der Reifen bei meiner Nissan Werkstatt durchführen, habe ja auch noch Garantie, so daß ich diesen Mangel reklamieren werde. Die Frage ist, ob das ein Mangel ist und wie die Werkstatt dann diesen Mangel beheben wird ? Ich denke dabei auch an die 12 Jahre Durchrostungsgarantie.
 
Oben