QASHQAI J10: Schlagen im zweiten Gang

Hallo Forum,

ich habe mir vor 4 Wochen einen Qashqai 2.0 mit 140PS und 6 Gang-Getriebe Baujahr 2013 gekauft (70000 Kilometer) und bin soweit Top zufrieden. Allerdings bemerke ich nach dem Start beim schalten in den zweiten Gang ein merkwürdiges Schlagen oder Klopfen, das mittg unter dem Auto zu kommen scheint. In der Lenkung spürt man davon nichts.

Das Geräusch kommt jedesmal nach dem Starten beim schalten in den zweiten Gang, danach kann man x-beliebig oft in den zweiten Gang zurück schalten ohne das dieses Schlagen erneut auftritt. Stellt man den Motor ab und startet neu, ist das Schlagen wieder da, wie gesagt nur im zweiten Gang, vielleicht so 10 - 15 m.

In anderen Beiträgen habe ich gelesen das sich hier evtl. des ESP oder ABS "einstellt" und das schlagen normal sei. Kann das tatsächlich sein?

Die Werkstatt hat nichts gefunden, laut dieser ist alles in Ordnung - das Geräusch konnten sie mir allerdings nicht erklären.

Evtl. kennt ja jemand das Problem und kann mir sagen was das sein könnte?

Danke! Markus
 
Hm... mein Getriebe macht keinerlei Geräusche - und der 2,0 dCi lässt ein paar Newtonmeter mehr darauf los, als der 2,0 Benziner....
 
Ja

ABS Test würde vom Geräusch passen..........wenn das Geräusch da war, fahr nochmal an und schalte, dann sollte es nicht mehr kommen. Wenn er dann wieder mit Zündung ca. eine Halbe Stunde steht sollte es wieder da sein!!
 
Schon etwas komisch , das ABS Klackern oder Rattern kommt bei uns so die ersten paar Meter vor beim Anfahren , sind da aber noch komischerweise weit entfernt vom schalten in den 2-ten Gang . OK bei uns gent es etwas leicht bergauf aber nichts besonderes von der Steigung etwa dem seitlichen Gefälle einer Fahrbahnneigung , wollte es einmal benutzen um das FHZ zu starten (anrollen lassen) hat aber nichts gebracht war zu wenig .
Bei mir im MB ist es so das etwa bei 15-20 km/h dieser Selbsttest ausgeführt wird was wiederum beim QQ J10 schon unmittelbar nach dem ersten Anfahren nach einem Neustart von statten geht hier schon bei etwa 5-15 km/h somit also etwas früher , meistens bekommen wir dies gar nicht groß mit .

OK Anfangs als wir die beiden neu hatten ist uns ein solches Geräusch schon etwas Fremd gewesen zumal wir vorher ja auch ABS hatten jedoch hier ohne das genannte ESP noch , ABS und ESP arbeiten hier ja zusammen und synchron zueinander . im QQ hört es sich eher so in der Mitte des FHZ an vom Geräusch her und bei meinem MB etwa so hinten rechts , doch bei beiden sitzt die Einheit vorne im Motorraum und nur die Wahrnehmung ist etwas anders . Anfangs dachten wir auch das etwas kaput sein könnte .
 
du hast Recht....meine das es beim QQ schon auch Geschwindigkeits abhängig ist.....halt immer so beim schalten in den Zweiten oder kurz danach!!
 
Oben