Qashqai / Qashqai+2: Unwucht am Auto

Hallo Leute,

habe seit vier Wochen einen QQ Acenta 4X4 und bin bereits 3 mal mit dem gleichen Problem in der Werkstatt gewesen. Habe immer bei 130 bis 140 KmH eine Unwucht am Auto.Meine Werkstatt hat bereits zum Dritten mal die Reifen gewuchtet. Ich glaube aber nicht das es die Reifen sind, da die Unwucht nicht extrem am Lenkrad, sondern speziell im Fußraum zu spüren ist.
Hat jemand auch so eine Unwucht am Auto?

Hallo Bernhard,

die Vibrationen die du schilderst sind mir auch schon aufgefallen, jedoch nicht so stark wie du es beschreibst. Ich dachte auch erst, dass es von den Reifen kommt....
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Vibrationen nur zu spüren sind, wenn der Motor bei ca. 2000U/Min. unter Last gebracht wird.

Vielleicht kommt es ja auch von der Kardanwelle beim Allrad?

Ich kann dies nicht bestätigen. --> keinerlei Vibrationen wahrnehmbar.

Von ausgeschlagenen Kardanwellen, die dieses verursachen können habe ich aber auch schon mal gehört. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies das Problem bei einem solch neuem Auto sein soll.

Hallo AndiK

Du hast Recht. Bin Heute auf der Autobahn 130-140 mit Tempomat gefahren. Als das Auto in einer Steigung mehr Gas geben musste, sind die Vibrationen Stärker geworden.

Bernhard schrieb:
Bin Heute auf der Autobahn 130-140 mit Tempomat gefahren. Als das Auto in einer Steigung mehr Gas geben musste, sind die Vibrationen Stärker geworden.

Hi Bernhard, was sagt denn dein Händler dazu? Hast du ihn auf das Problem schon mal aufmerksam gemacht?

Bis jetzt hat er sich immer nur auf die Reifen konzentriert.
Fahre Morgen wieder 400 Kilometer auf der Autobahn. Da habe ich genug Zeit um genau zu beobachten bei wieviel Touren und bei welcher Geschwindigkeit die Unwucht auftritt.

So 400 Kilometer später bin ich mir fast sicher das es irgendetwas an der Antriebswelle oder im Getriebe ist, da es bei stärkerer Belastung auch stärker zu schlagen beginnt.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, das der QQ im Leerlauf stark vibriert.Gibt man ein wenig Gas sind die Vibrationen fast weg.

Habe von solchen Problemen auch in einem anderen Forum gelesen.
Hat das auch jemand von euch beobachtet?

Hi Bernhard,

ich hatte dein beschriebenes Problem ja auch, jedoch nicht so stark. Als ich heute aber meine Sommerreifen montiert habe und danach probehalber auf die Autobahn gefahren bin, waren die Vibrationen plötzlich weg. Anscheinend waren es bei mir dann doch die Winterreifen...

Gruß

Hi Bernhard, warst du mit diesem Problem jetzt nochmal bei deinem Händler?
Was gibt's neues dazu?

Hallo Karl!

Habe Morgen eine Termin bei meiner Werkstatt.
Nach 3 mal Reifen wuchten können sie ja dann endlich mal was anders probieren.

Ich hoffe die finden die Unwucht endlich, da es nervt.
Melde mich, wenn ich mehr weiß.

Oben