Hallo,
wir haben uns vor kurzem einen Qashqai mit TÜV neu und aus 1. Hand gekauft. Der Wagen hat 140tkm gelaufen und die vorderen Bremsen sehen von der Scheiben- und Belagsstärke neuwertig aus sind aber schon 25tkm gelaufen (Rechnung).
Hinten sind sie neu.
An der Vorderachse wurden beim Vorbesitzer ebenfalls schon Traggelenke, Querlenker und Koppelstangen getauscht. Die vorderen Reifen fahren sich auf der Innenseite deutlich stärker ab. In der Aufhängung konnte ich dennoch kein Spiel finden bzw. optisch defekte Gummilager ausmachen. Der Wagen ist im Serienzustand.
Da die Bremse zu Vibrationen führt habe ich diese gestern demontiert.
Ich vermutete irgendwo ein Fehler zu finden.
Nach dem ich die Bremsscheiben auch abgenommen hatte fand ich vollkommen verrostete Planflächen zur Anlage der Bremsscheibe vor. Das Abbürsten zur optimalen Anlage habe ich versucht jedoch ist die Korrosion an der zudem sehr dünnen Flanschfläche zu groß.
Das sollte nun ja ein bekanntes Problem sein. Ist dem so?
Was kann sonst eurer Meinung nach zur dem Problem führen?
Gibt es typische Fehler?
Ich bin bisher immer VAG gefahren und kenne so starken Rost nicht mal vom Golf 1.
Die Bremssattelführungen waren einwandfrei, die Kolben ebenfalls gängig.
Habe alles gereinigt und mit Keramikpaste montiert. Das Problem wurde dadurch leider nicht behoben.
Freue mich über jeden Tipp!
G Tom
P.S. das Problem ist mit den 17" Sommerrädern wie mit den 16" Winterrädern vorhanden.
wir haben uns vor kurzem einen Qashqai mit TÜV neu und aus 1. Hand gekauft. Der Wagen hat 140tkm gelaufen und die vorderen Bremsen sehen von der Scheiben- und Belagsstärke neuwertig aus sind aber schon 25tkm gelaufen (Rechnung).
Hinten sind sie neu.
An der Vorderachse wurden beim Vorbesitzer ebenfalls schon Traggelenke, Querlenker und Koppelstangen getauscht. Die vorderen Reifen fahren sich auf der Innenseite deutlich stärker ab. In der Aufhängung konnte ich dennoch kein Spiel finden bzw. optisch defekte Gummilager ausmachen. Der Wagen ist im Serienzustand.
Da die Bremse zu Vibrationen führt habe ich diese gestern demontiert.
Ich vermutete irgendwo ein Fehler zu finden.
Nach dem ich die Bremsscheiben auch abgenommen hatte fand ich vollkommen verrostete Planflächen zur Anlage der Bremsscheibe vor. Das Abbürsten zur optimalen Anlage habe ich versucht jedoch ist die Korrosion an der zudem sehr dünnen Flanschfläche zu groß.
Das sollte nun ja ein bekanntes Problem sein. Ist dem so?
Was kann sonst eurer Meinung nach zur dem Problem führen?
Gibt es typische Fehler?
Ich bin bisher immer VAG gefahren und kenne so starken Rost nicht mal vom Golf 1.
Die Bremssattelführungen waren einwandfrei, die Kolben ebenfalls gängig.
Habe alles gereinigt und mit Keramikpaste montiert. Das Problem wurde dadurch leider nicht behoben.
Freue mich über jeden Tipp!
G Tom
P.S. das Problem ist mit den 17" Sommerrädern wie mit den 16" Winterrädern vorhanden.