QASHQAI J10: Vibrationen beim Bremsen - Ursachensuche

Sind die Radbolzen noch im 90 ° Winkel zur Radnarben Fläche, da es so aussieht als wenn sie "krumm"sind?

:cool:
 
Da hast du recht! Wenn das keine optische Tauschung (durch den Kamera) ist, dann ist da etwas sehr falschbgelaufen:shok:

Gr Nederbelg
 
Die Winkligkeit der Bolzen passt das liegt an der Kammera.
Die Unebenheit der Oberfläche beträgt bestimmt 0.3mm.

Was würdet ihr tun?
Mein Plan wäre Radlager mit Naben neu, Bremse komplett neu, Bremssättel überholen. Evtl auch gleich die Faltenbälge der Antriebswellen erneuern.
 
Guten Tag, also wenn die Radlager keine Geräusche machen und kein Spiel haben, würde ich sie drinn lassen.
Nabe entrosten und reinigen und dann die neue Bremsscheibe montieren und den "Schlag" messen.
Wenn die Bremssättel gangbar sind, warum überholen?
Wenn die Achsmanschetten ok sind, so lassen. Heute erneuern Sie die Manschetten und morgen ist die Achswelle defekt!?
Das Auto hat 140tsd. gelaufen und da gilt die Grundregel, nur erneuern was muss......
Natürlich gibt es auch Argumente alles zu tauschen, aber......

MfG.hanna
 
Das mit den Naben und Bremsscheiben an der Anlagefläche entrosten habe ich versucht. Es iaist t leider nicht nur oberflächlicher Rost. Danach war akkes metalkisch blank aber eben nicht eben. Den Schlag würde ich gerne messen leider fehlt mir hierzu eine alte Distanzscheibe oder ähnliches den der Schlag im mit Radmuttern montierten Zustand interessiert ja.
Aber Du/Sie haben Recht das wäre der professionelle und richtige Weg. Ich schaue wie ich das realisiere. Wieviel Schlag ist zulässig?
Die Sättel haben eingerissene Manschetten, Kolber was ich sehen konnte noch gut. Daher schnell erneuern.
Achsmanschetten wäre eben Verbundarbeit und versauen einem schnell die vermutlich notwendige neue Bremse.
Meine Frau fährt täglich 60km mit dem Wagen und ich habe nur am Wochenende Zeit für Reparaturen.
Ansonsten stimmt das natürlich.
Danke nochmals für die Hilfe.
Gibt es für Nissan einen guten evtl. digitalen Reparaturleitfaden- komme eben aus der VAG Ecke...
und hier muss ich meine Infrastruktur noch ausbauen. Kontakte, Diagnose, Leitfäden, ...

Schraube eben gerne aber habe mittlerweile sehr wenig Zeit.
 
Guten Tag, beschädigte Manschetten müssen natürlich ersetzt werden, ich könnte mit einem Schlag von einem Zentel Millimeter gut leben. Scheibenbremsen sind robuster als die meisten Fachleute denken.
Aber bei Ihren Unsicherheiten würde ich doch einen Fachmann auf das Problem schauen zu lassen, Bremstepsraturen sind, verzeihen Sie, nichts für "Bastler".

MfG. hanna
 
Kurzes Feedback und danle nochmals in die Runde.

Ich bin heute vormittag endlich dazu gekommen die Radnaben samt Lager sowie die Bremsscheiben und Beläge zu tauschen.

Die Vibrationen sind nun weg! Dauer für beide Seiten zisammen inkl. aufräumen 2.15h.
Praktisch ist, dass man die Wellen dafür nicht ziehen muss.
 
Ja Ja ja @Tomb4, kenne ich :)

Scheiben und Klötze sehen aus wie neu, der Wagen ist keine zwei Jahre alt. Knapp über 20Tkm auf dem Tacho und die Karre ruckelt beim verzögern :cool:

Da sind definitiv die Bremsscheiben die Schuldigen.

Ist nicht ganz billig, lohnt sich aber. Lasse dir deine Bremsscheiben von NISSAN erneuern, gegen halt die die Nissan original verbaut. Weiter lassen die Ceramic Bremsbeläge (schreib man es mit C oder mit K?) einbauen.

Ich fahre seitdem wie auf Schienen, ohne je wieder was vom Bremsvorgang (im Pedal) gespürt zu haben... und der Bremsweg liegt auch nur knapp über den Werten von einem Porsche... unter 40 Meter aus 100 KM/H.

//(P.S. Ich sollte erstmal ganz nach unten bevor ich antworte :))
 
Hallo liebe freunde,

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Qahqai j10 der Ez.: 02.2010, 2,0 ccm 141 PS bei 91500 km laufleistung.

Vor kurzem war ich beim freundlichen wegen des Vibrierens beim beschleunigen, und da haben die festgestellt das die Rechte Antriebswelle nicht in ordnung sei. Heute wurde die Welle dann gewechselt aber jetzt ist es noch schlimmer geworden,es vibriert noch stärker. Der freundliche meint die linke Welle sollte auch gewechselt werden.

Könnt Ihr mir vielleicht tipps geben wie ich vor gehen soll? Was die ursache für die vibration noch sein kann. Für die hilfreiche Antworten bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Memo
 
Oben