Qashqai / Qashqai+2: Connect: Schlechte Qualität Freisprechanlage

Hallo,

bei meinem Qashqai+2 mit Connect ist die Mikrofon-Qualiät der Freisprechanlage sehr schlecht. Angerufene klagen oft über starke Nebengeräusche, Knacken und lautes Rauschen beim Telefonieren.
Habt Ihr hierzu Erfahrungen bzw. vielleicht eine Idee, wie das Thema verbessert werden kann?

Vielen Dank und Grüße aus dem Bergischen
Gunther Hahn

:(

Die Qualität meiner Freisprecheinrichtung über Connect ist perfekt. Das es gewisse Nebengeräusche, gerade bei schnellerer Fahrt, gibt ist normal. Aber kein Knacken oder ähnliches.
Da würde ich wirklich den :mrgreen: aufsuchen und beseitigen lassen.

Meine Gesprächsteilnehmer haben sich bisher auch nicht über eine schlechte Tonqualität beschwert:)

@ gungun:

wo hast du denn dein Handy platziert:quest: Vielleicht hast du ja Bluetooth-Probleme:idea: Klappt denn der Verbindungsaufbau Nissan BT <-> Handy BT:quest:

VG
hammuqq

Also bei mir habe ich auch keine Probleme, zumindest hat sich noch keiner eine Beschwerde eingereicht :smile:

Mit dem Bluetooth habe ich auch keine Probleme, oft habe ich die Jacke mit dem Handy im Kofferaum liegen.

Gruß aus dem Hunsrück
SCARBI

Ich denke das Bluetooth arbeitet ganz gut. Die Verbindung wird ja angezeigt und es sind immer alle "Balken" zu sehen. Habe aber trotzdem schon Mittelkonsole und oben auf Fahrertür (Richtung Fenster) versucht. Ergebnis: Besserer Empfang aber gleiche Sprachqualität.

Ich denke ich werde beim ersten Kundendienst darauf hinweisen.

Vielen Dank und Grüße
Gunther Hahn

Das kann auch an deinem Handy liegen.
Ich habe zwar kein Connect in meinem Auto, aber es werden ein SE K850i und ein SE K320i bei mir betrieben. Während das K850i einwandfreie Sprach-und Verständigungqualität bietet, ist es beim K320i alles etwas dumpfer im Klang.
Derselbe Effekt besteht auch beim direkten telefonieren mit diesen Geräten.
Viele Grüße Mainy

Hallo Maincoon,

an dem sollte es auch nicht liegen. Ich benutze ein relativ neues Nokie E71. Vielleicht stösst das Mikro an die Scheibe oder an ein anderes Teil, so dass hier die Störgeräusche entstehen.
Trau mich jedoch nicht einfach selber aufzumachen und reinzuschauen...

Gruß
Gunther

Hallo Gungun,

ich schließe mich denen an, die keine Probleme mit der Freisprecheinrichtung haben. Ich würde mal mit einem anderen Mobiltelefon testen, um das Problem eingrenzen zu können.

Viele Grüße,
n4e

Ich habe ebenfalls keine Probleme mit der Freisprecheinrichtung. Habe am Anfang extra beim telefonieren immer nachgefragt und die Antwort meiner Gesprächsteilnehmer war immer positiv. Einfach mal ein anderes Handy testen.

Headcap

Hallo Maincoon,

an dem sollte es auch nicht liegen. Ich benutze ein relativ neues Nokie E71. Vielleicht stösst das Mikro an die Scheibe oder an ein anderes Teil, so dass hier die Störgeräusche entstehen.
Trau mich jedoch nicht einfach selber aufzumachen und reinzuschauen...

Gruß
Gunther

Doch, es kann sehr wohl am Handy liegen. Das analoge Mikrofonsignal wird über Bluetooth digital übertragen. Im Handy dann umgewandelt, um dann über GSM oder UMTS weiter übertragen zu werden. Die Umwandlung von Bluetooth auf GSM/UMTS ist nicht normiert und wird von jedem Mobiltelefonhersteller anders gemacht.
Daher ergeben sich teilweise deutliche Unterschiede, je nachdem welches Mobiltelefon verwendet wird.

Die Signalstärke-Balken, die im Connect angezeigt werden, zeigen die Signalstärke im Handynetz und nicht die von der Bluetooth-Verbindung. Ein Mobiltelefon kann noch einwandfrei verbunden sein, aber für Freisprechen sind dann doch zu viele Bit-Fehler vorhanden, was massive Störungen erzeugt. Das würde man dann aber in beide Richtungen bemerken. Daher tippe ich hier auf ein schlecht angeschlossenes, schlecht eingebautes oder defektes Mikrofon.

Oben