QASHQAI J10: Feintuning Bose Subwoofer / Verstärker

Sound ist immer eine geschmacksache bin ganz zufrieden mit dem Bose soundsystem in meinem QQ.
Klar ab und an bei einigen Musik stücken etwas mehr Bass hatte schon was:smile:
 
Von Bose enttäuscht

Hallo zusammen,

ich konnte jetzt 2 1/2 Wochen den Sound in meinem Tekkna testen.

Insgesamt ist der Sound nicht so schlecht, aber ich hätte vom beworbenen Bose-Paket doch mehr erwartet!

Die Höhen und Mitten sind gut, aber alles was so Tief-Mittelton und Tiefton ist, kommt irgendwie schlecht rüber.

Wenn der Motor aus ist, geht es einigermaßen, sobald er läuft wirds schlecht, liegt sicher am Innengeräusch insgesamt, das dem Sound nicht förderlich ist.

Leider kann man mit den Klangreglern am Radio kaum was erreichen, insbesondere im Tierftonbereich nicht. Die tiefen Töne werden eher unsauberer und "bumsiger", anstatt einfach nur kräftiger und lauter.

Ich hab dann mal ein Ohr an den Subwoofer im Reserverrad gehalten und muß gestehen, so richtig viel kam da nicht raus. Kann mir nicht vorstellen, daß da noch viel am Fahrersitz ankommt.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Könnte es sein, daß irgendwas nicht richtig verkabelt ist, oder der Bose-Verstärker nicht korrekt läuft?

Kann mir nicht vorstellen, daß das Standard-Radio mit Serienlautsprechern viel schlechter klingt.

Mir ist noch aufgefallen, daß nur an den Lautsprechern unten in den Vordertüren Bose drauf steht, sonst nirgends. Ist das korrekt so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheinen alle das gleiche zu sagen. Mittel-/Hochton ok, Bässe Null. Ist noch niemand auf die Idee gekommen den Subwoofer auszutaushen?
In jeder HiFi Anlage wirkt sowas Wunder, warum nicht auch im Auto?
 
Naja aber wenn die da schon was "besonderes" verbauen und tolle Worte darüber verlieren, dann kann man auch was erwarten für´s Geld - da muß man wohl mal ein Faß beim Händler aufmachen :box:
 
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Könnte es sein, daß irgendwas nicht richtig verkabelt ist, oder der Bose-Verstärker nicht korrekt läuft?

Ich gehe eher davon aus, dass da zwar Bose draufsteht - aber es qualitativ nichts mit den bekannten guten Mikroanlagen von Bose zu tun hat. Bose steht eh eher für "teuer", als für "gut" - auch wenn eben jene Microanlagen für's Wohzimmer nicht schlecht sind. Kosten aber dann auch 3000€ und davon sind 1000€ Design und 1000€ Name.

Kann mir nicht vorstellen, daß das Standard-Radio mit Serienlautsprechern viel schlechter klingt.

Oh doch... ich bin vor dem Kauf einen Acenta probegefahren und mein erster Gedanke nach dem Einschalten des Radios war: "heilig's Blechle..." - denn genau so klang es. Gruselig.

Leider bin ich dann vom Tekna+Connect auch ziemlich enttäuscht worden.

Die Anlage vom Tekna erfüllt leider alle Klischees einer billigverstärkten Anlage: Wenn man laut aufdreht, dann stimmt der Sound.
Der Bässe wummern, die Höhen sind (relativ) klar, wenige Verzerrungen. Soweit so gut.
Wenn man aber Musik im gemäßigten Lautstärkenbereich hört, dann verschwinden die Bässe fast vollständig und es bleibt ein undifferenzierter Mitteltonbereich mit einem einigermaßen guten Hochtonbereich.

Ich gehöre sicher nicht zu den HiFi Freaks, auch wenn meine Anlage zu Hause zusammen ca. 2000€ gekostet hat - aber ich finde man kann da schon etwas mehr verlangen, wenn diese Anlage extra im Prospekt beworben wird. Mein letzter Wagen war ein Seat Toledo von 2001 (der mich 10 schöne Jahre begleitet hat... *schnüff* ;)), in dem hatte ich damals auch das "Soundsystem Aura" - also quasi die beste Variante für Seat. Und was soll ich sagen - der Sound war atemberaubend im Vergleich zum Tekna! Der hatte weder Subwoofer, noch Verstärker - aber _deutlich_ mehr Bass und Mitten und das auch deutlich differenziert und ohne Brummen. Die komplette Anlage (Radio+CDWechsler+Boxen) waren dort von Panasonic (auch wenn es nicht draufstand...) - da stimmte die Abstimmung einfach und die Türen waren so gebaut, dass sie einen super Klangkörper abgeben. Da war es egal ob leise, Zimmerlautstärke oder Diskosound - das Klangbild war immer ausgewogen.

Und genau das scheint mir beim QQ der Haken zu sein.
Die Einzelkomponenten machen mir keinen schlechten Eindruck - aber die Abstimmung aufeinander ist einfach ... nicht vorhanden. Außerdem sind die Türen vom QQ extrem schlechte Klangkörper, die Boxen sind ja mehr oder weniger in so eine kleine Box unten links gequetscht.

Also irgendwie muss ich mir da noch was überlegen. Ich will auf jeden Fall mehr aus den Komponenten rausholen - allerdings bin ich nicht bereit dafür noch tief in die Tasche zu greifen. Wenn jemandem etwas einfällt - ich bin offen für Ideen ;)

S
 
Danke Satsh,

das entspricht genau dem, wie ich es auch empfunden habe.

Laut aufdrehen und es wird ziemlich gut, leise bis mittel fehlen die Tiefen komplett.

Ich habe demnächst einen Termin beim :mrgreen: und werde das Thema mal ansprechen.

Ich hatte mal einen tollen Jetta mit Originallautsprechern in den Türen und Armaturenbrett. Da hab ich mir einen 25er-Subwoofer an die Rücksitzbank geschraubt, ne Spule und Kenwood-Verstärker dran, und das Ding ging ganz schön gut ab. Jedenfalls vieel besser als im Tekkna.

Irgendwo muß ja der Pegel für den Subwoofer beim Bose-Tekkna geregelt werden. Wahrscheinlich in der Metallbox unter dem Beifahrersitz. Wenn man den anheben könnte, dann hätte man auch bei geringeren Lautstärken hörbaren Bass. Sollte doch möglich sein, oder?

Bose schreibt zu der Metallbox, daß das ein digitaler Verstärker mit 5-Kanal-EQ sein soll.... wie wird der bedient?

Werbetext von Bose (Ausschnitt): "Verbinden Sie Fahrspaß mit originalgetreuem Musikgenuss wie in einem Konzertsaal. Maßgeschneidert auf den jeweiligen Modelltyp und perfekt integriert in das Fahrzeug-Interieur – deshalb nur ab Werk verfügbar."

:Muahaha:
 
Guten Morgen, ich glaube nicht, dass Nissan es wagt, etwas mit Bose zu betiteln, wenn nicht Bose drinnen ist, dazu sind die Amerikaner dann doch etwas zu mächtig und klagefreudig.

Etwas offtopic: Diese Microanlagen fürs Wohnzimmer sind tatsächlich eine Wucht, beginnen aber weit unter 3.000,-- T€uros und können im Tatsächlichen einen Hörfreak nicht befriedigen. Aber für den Alltag und wenn wenig Platz vorhanden, eine gute Alternative.

Das mit der Einstellung würde mich jetzt auch interessieren, denn entweder bekommt der EQ vom Werk aus eine fixe Einstellung oder es gibt sonst irgendwie einen Trick, mit dem Einstellungen vorgenommen werden können.

Wo sind die Verkäufer und Experten des QQ's?

:))
 
Im Connect ist ein EQ vorgesehen, allerdings Softwareseitig ausgeschalten, warum auch immer. Ich denke hier hilft nur der direkte Weg über Blaupunkt/Bosch, ich werde mich demnächst mal in diese Richtung engagieren.
 
Oben