Gapless Playback (Unterbrechungsfreie Wiedergabe) möglich?

Gapless Playback (Unterbrechungsfreie Wiedergabe) möglich mit mp3 ? Ich höre recht viel Konzept- oder Livealben. Da ist die Unterbrechung der Stücke doch immer recht nervig. Gibt es da eine Möglichkeit die Übergänge der Stücke fließend zu gestalten?

Gruß, Marc
 
Ich beschreibe es am Beispiel foobar2000, weil das Programm kenne ich gut. Es gibt aber auch noch viele andere Programme, die das können.

  1. Du erzeugst eine leere Playlist: [Edit], [Clear]
  2. Du fügst die Tracks des Konzerts ein: [Files], [Add Files] oder [Add Folder], u.s.w.
  3. Du wählst alle Tracks aus: [Edit], [Select All]
  4. Rechtsklick auf die Auswahl, [Convert >], [Advanced]
  5. Output Format: MP3 (LAME), [Edit], Kompression einstellen
  6. Destination: Merge all tracks in one output file auswählen
  7. [Convert]
  8. Datei speichern unter: Dateinamen und ggf.Pfad angeben

Ich weiss, dass das nicht die Antwort ist, die Du hören möchtest, aber durch Parametrierung am Abspielgerät geht es nicht.
 
Hmmmm und was habe ich damit jetzt erreicht? Eine Playlist, die der Player im Auto abspielen kann?

Von Heim Audio Mediaplayern kenne ich das, dass es dort mittlerweile schon einige Geräte mit Gapless Funktion gibt.
 
Hmmmm und was habe ich damit jetzt erreicht? Eine Playlist, die der Player im Auto abspielen kann?

Nein. Du hast außer der Playlist auch eine MP3-Datei, die Du auf dem Connect abspielen kannst (siehe Pkt. 6 der Anleitung von rawac).

Von Heim Audio Mediaplayern kenne ich das, dass es dort mittlerweile schon einige Geräte mit Gapless Funktion gibt.

Du schreibst ja selbst, dass es mittlerweile im Heimsektor einige Geräte mit Gapless-Funktion gibt. Warum soll das also das Connect, dessen technische Entwicklung vor 2009 lag, schon können? Hier hilft nur ein Workaround, wie von rawac beschrieben.
 
Ahja, jetzt werde ich schlauer :smile:

Das ist dann also Zusammenfassung zu EINER Datei, bei der man dann aber auch nicht vorzappen kann.

Mit dem Connect ..... hätte ja auch sein können, dass Nissan da fortschreitend von der Soft- oder Hardware updated.
 
Beim Connect wird leider nichts geupdatet, außer du besorgst dir selbst ab und an ein Straßenkartenupdate.
 
...... hätte ja auch sein können, dass Nissan da fortschreitend von der Soft- oder Hardware updated.
Ähm... korrigiert mich, wenn ich da falsch liege - aber ich wüsste von keinem Hersteller, der ein in ausgelieferten Fahrzeugen eingebautes Gerät (Navi, Radio, etc.) jemals per Software-Update auf einen neueren Stand gebracht hat... (Wir reden nicht von Karten-Updates in Navigationsgeräten...)
 
Gibt es, Udo. Nun ja, nicht direkt vom Hersteller über den PKW-Händler, aber es gibt 's. Als beim Octavia meines Sohnes im vergangenen Jahr das Columbus ausgefallen war, hatte er es nach Bremen geschickt. Dort gibt es eine Firma, die reparieren die Dinger (damals für 99 €, derzeitiger Preis 199 € :shok: ). Zurück kam das Gerät nach 10 Tagen, komplett repariert, zwei Jahre Garantie drauf und die neueste Firmware aufgespielt. War glaube ich sogar eine komplette Stufe in der Hauptversionsnummer.
 
Wobei aber erschwerend hinzukommt, dass das mit dem >Gapless Playback< (Unterbrechungsfreie Wiedergabe) gar nicht so trivial ist. Bei komprimierter Musik werden >Blöcke< abgespeichert (eigentlich bei aller fast digitaler Tonaufzeichnung). Es wäre reiner (und unwahrscheinlicher) Zufall, wenn das Ende des Liedes einen Block genau füllen würde. Früher ging das gar nicht und die Decoder haben einfach mit Stille aufgefüllt. Mittlerweile kennt auch MP3 (mit LAME) dafür eine Lösung, die das beim Encoden vermerkt, so dass der Decoder wissen kann, dass er den Rest weglassen soll (Z.B. WAV und das Originalformat von Audio CDs kann >Gapless< seit Anfang an, original MP3 nach Patent Fraunhofer nicht). Das ist noch der einfache Teil der Geschichte.

Der haarigere Teil ist, dass das Abspielgerät das ja tun muss, noch bevor der aktuelle Track zu Ende ist. Weiterhin muss er schon anfangen, den nächsten Track mit seinen Informationen einzulesen, bevor der jetzige Track zu Ende ist. Eigentlich muss er aber ja noch die Daten des aktuell laufenden Blocks entkomprimieren, damit man ihn hören kann. Die Hardware muss also, entweder über mehrere Prozessoren verfügen, oder über so viel Rechenleistung eines Prozessors, dass es für ein reibungsloses Multitasking reicht. Da setzen dann die vorhandenen Hardwareressourcen den möglichen Updates sowieso Grenzen. Bei Wiedergabe mit Pausen macht das Gerät den ganzen Verwaltungskram für den nächsten Track einfach während der Pause, in der er nichts decodieren muss.

So kenne und habe ich persönlich nur ein einziges Gerät, das nachträglich auf Gapless Playback per Software-Update aufgerüstet wurde, und das ist von Astell&Kern, das ist von Haus aus schon eine andere Liga, preislich wie technisch, als das Connect. Und selbst da hakte es bei MP3 manchmal, mit FLAC (Das Format ist von vorne herein mit der Funktionalität für >Gapless< entworfen worden) funktionierte es dann damit.
 
Oben