QASHQAI J10: Komplettaustausch aller Hifi-Komponenten inkl. Dämmung

ich brauche Eure HILFE,

hab mir heute mein Pioneer Avic F900BT eingebaut, nun steht in der Beschreibung, dass ich das Rosa Kabel vom Radio/Navi an die Geschwindigkeits-Erkennungsschaltung ( Tachosignal ) des Wagens anschließen soll.
Wo finde ich dieses Kabel und was für ne Farbe hat dieses:quest:
Lenkradfernbedienung funktiniert auch nicht, trotz Interface mit integriertem Radio-Adapter. Der Rest funkt. einwandfrei.

QQ Acenta ohne Navi,
Originalradio war das mit dem 6 fach Wechsler

LG
Timo
 
hallo,
wende dich an berny23, der hat eigentlich alles im griff, mit dem passenden interface ist eigentlich keine weitere klemmung nötig.
gruß andi
 
@Nani
wie siehts nun aus bei dir? War nun das Tachosignal Pin18, gelbes Kabel am Stecker?
Bitte um Bestätigung, damit auch andere diese Information nutzen können.
Danke
berny
 
Hallo Berny,
ja, sieht so aus es läuft und passt alles.
Nochmal vielen DANK für deine HIELFE:cheesy:

Hab dir gestern eine PN geschickt.

LG
Timo
 
So Jungs und Mädels,

damit Ihr nicht glaubt ich läge noch im Winterschlaf gehts weiter.

Die vergangenen Monate wurden sinnvoll genutzt um das Thema

weiter voran zu bringen.

Und daraus geworden ist ein weiterer Schritt, denn man in

Klang, Funktionalität und Optik unterteilen kann.

Fangen wir mit dem wichtigsten an, dem Klang.

Obwohl ich mit dem Klang alles andere als unzufrieden war, sollte eine weitere Verbesserung vorgenommen werden.

Aus dem 2 Wege System in der Front wurde ein 3 Wege-System.

Vorteil, ist das die gesamte Bühne von unten nach oben verlagert wird und gleichzeitig die Kombi MT /TT zu TT wird.

Damit das funktionieren kann gab es 2 Möglichkeiten :

Passiv mit enstprechender Weiche dazu oder aktiv mit einer entsprechenden Anzahl von Verstärkerkanälen. Da ich die MT inkl. Weiche erworben habe, habe ich zunächst diese Variante gewählt, da sie auch um einiges günstiger ist.

Thema Funktion, Optik und Bilder folgen.
 
MT und Weichenbilder

Wie versprochen die ersten Bilder zum Thema Klang.

Das erste Bild zeigt die Frequenzweichen für Front und Rear.

Die beiden anderen Bilder zeigen die HT und MT.


cu
 

Anhänge

  • P1020179.jpg
    P1020179.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 388
  • P1020183.jpg
    P1020183.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 396
  • P1020184.jpg
    P1020184.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 384
Funktionalität

Hier passt aus meiner Sicht fast alles rein :)

Ausrichtung der HT und MT, was bei den HT mit ganz geringem Aufwand möglich war (jeweils 1,5 cm lange schräge gefeilte Alustücke)

Verlegung des Alpine Prozessors von vorn nach hinten.

Frequenzweichen aus den Vordertüren nach hinten.

Neue Lautstprecherkabel von hinten in die Vordertüren (3 wg. 3-Way)

Reservekabel von der HU für die digitale Anbindung per universellem Audioprozessor falls mal gewünscht.

Reservekabel für Rückfahrtkamera, man kann ja nie wissen.

Zusatzbatterie, Relais und Verteiler, damit man auch mal ne Weile hören kann ohne das einem die Angst im Nacken sitzt anschliessend anschieben zu müssen ;)

Alles was an alten (Werkseitigen) Kabeln vorhanden war entfernt.

Und nicht zu vergessen nochmals ordentlich dämmen nachdem auch die

Vordertüren voll zugänglich waren (Ausbau des Fensterhebers ..., sichern der Scheibe nicht vergessen, sonst kanns teuer werden)

Falls ich noch etwas vergessen haben sollte, dann folgt es im nächsten Beitrag, gemeinsam mit den Bildern.
 
schonmal nicht schlecht ......

Also wenn du dir soviel Arbeit mit Tri-Wiring machst,warum steuerst du dann die Speaker nicht elektronisch an?Das wäre doch tausendmal sauberer......... Prost:)
 
Bilder Teil 2

Damit man sich das ganze etwas besser vorstellen kann die Bilder als Ersatz für's anfassen.

Das letzte Bild zeigt das Ergebnis der Einmessung / Änderungen des Alpine Audioprozessors.

Alles in allem eine einfache und sehr schnelle Angelegenheit, die Laufzeitkorrekturen zu 100 % autom. vornimmt und die Frequenzgänge entsprechend anpasst.
 

Anhänge

  • P1020169.jpg
    P1020169.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 224
  • P1020170.jpg
    P1020170.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 216
  • P1020172.jpg
    P1020172.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 223
  • P1020177.jpg
    P1020177.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 218
  • P1020180.jpg
    P1020180.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 217
  • P1020167.jpg
    P1020167.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 224
Oben