QASHQAI J10: Komplettaustausch aller Hifi-Komponenten inkl. Dämmung

So, ich bin gestern bei schönsten Wetter quer durch Bayern gedüst, um die audiophilen QQ's von Bernie und HB mal live zu erleben.
Bisher fand ich die Nissan-Audiolösung im QQ recht akzeptabel, nun ist das allerdings nicht mehr so ...

Ich hab zwei wirklich ambitionierte Audioliebhaber und natürlich auch QQ-Liebhaber kennengelernt. Zuerst die Hörprobe meines Originalen, dann Bernies und zum Schluß noch die Hightech-Lösung von HB. Dazu ein Crashkurs zum Thema Audio und Hifi.

In Summe kann ich folgendes feststellen.

Die Lösungen die ich gesehen habe, waren professionell ausgeführt, keine Kompromisse, aber auch keine Materialschlacht. Natürlich kostet solch eine Umrüstung ne Menge Zeit und Geld. Aber mann kann das Geld auch in viel anderen optischen Schnickschnack stecken. Das Sounderlebnis aber hat man dafür während jeder Fahrt.

Die zwei QQ's wurden an den erforderlichen Stellen gedämmt, die Werkslautsprecher durch qualitativ hochwertigere ZweiWege-Systeme ersetzt. Unheimlich wirksam war die Anordnung der Hochtöner, vor allem im hinteren Bereich. Auf diese Weise wurde das Soundfeld sehr gut in den Fahrgastraum hineintransportiert. Ein wohldimensionierter Subwoofer im Kofferraum brachte den erforderlichen Bass.
Elektrisch nahmen die Endstufen den Platz des Reserverades ein, das alles kann man auch im Bild in diesem Thread sehen. Alles, was an Kabelei so durchs Auto läuft, sieht man nicht, dank der professionellen Verlegung der Leitungen.
Der Punkt auf dem i ist zweifelsfrei der Imprint-Soundprozessor, mit dem man die Fehler des Werksradios korrigieren kann und das Soundfeld exakt an den Fahrgastraum anpassen kann. Den feinen Unterschied kann man hören ...

Ich bin begeistert wieder nach Hause gefahren und wollte mein originales Werksradio gar nicht mehr einschalten ... :)

Ich bin voll auf den Geschmack gekommen. Bernie hat mir jede erdenkliche Hilfe angeboten, er wird mich bestimmt bei der Realisierung des Audio-Projekts in meinem QQ unterstützen. Jetzt setz ich mich erstmal hin, wähle meine Komponenten aus, löchere die Experten mit meinen Fragen und dann wird mein QQ soundtechnisch veredelt. Fortsetzung folgt ...


Nochmals vielen, vielen Dank an Bernie und HB
 
Hallo Harddriver,

schön das es Dir gefallen hat und vor allem der Zweck der Reise damit erfüllt wurde, leider hatte ich damals keine solche Gelegenheit. Aber wie Du hören konntest, ist trotzdem etwas daraus geworden.

Nun hast Du die Qual der Wahl, laß dir ruhig die nötige Zeit dabei, Vorfreude ich ja auch was feines und letztendlich kannst dich auf das Ergebnis freuen.

Sicher hat nicht jeder diese Ansprüche, aber mein Motto wenn schon , dann richtig ;)

Nachfolgend dann noch ein paar Bilder der Vatertagsaktion.

Schaut euch mal das Doorboard bzw. die Tür genauer an.

Ist euch aufgefallen, das wir das Doorboard an der Stelle wo der Lautsprecher sitzt ausgeschnitten haben und dafür ein feinmaschiges Lautsprechergitter installiert wurde. Wahrscheinlich nicht, die Gründe waren auch nicht optischer Natur, sondern das das vorhandene einfach zuviel schluckt, was wegen der Breite der Stege in diesem Bereich auch nicht weiter verwunderlich ist.

Das Bild vom Doorboard zeigt noch das vorhandene Plastikgitter vor dem entfernen.

Ausserdem mußten wir uns ein Hilfsstativ zum einmessen basteln, das Ergenis haben wir ebenfalls festgehalten.

Und als Highlight dann noch die Blende inkl. USB und Klinkenbuchse.

Bei Gelegenheit werde ich dann noch ein Bild vom Brodithalter für das Iphone einstellen.

Abschliessend kann ich dazu nur sagen ich bin begeistert vom Ergebnis,
nun ist es so wie ich es mir gewünscht habe.

Sauber und fein auflösend bis in die letzten Details, eine runde und komplette Soundbühne und eine Dynamik sowie Druck im Bass der für meinen Geschmack einfach passt.

Deshalb muß ich einfach nochmal ein ganz fettes danke an Berny aussprechen, ohne Ihn wäre ich mit Sicherheit niemals so weit gekommen.

:bier_1::qqlove::cheers:


Freue mich schon auf das nächste mal, uns wird schon noch was einfallen, was wir einbauen, umbauen, anbauen oder was auch immer :cheesy:
 

Anhänge

  • Ständer_Rohr.jpg
    Ständer_Rohr.jpg
    89 KB · Aufrufe: 984
  • gespeicherteKurve2.jpg
    gespeicherteKurve2.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 842
  • Tür2.jpg
    Tür2.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 1.000
  • Doorboard2.jpg
    Doorboard2.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 957
  • Plastikteile1.jpg
    Plastikteile1.jpg
    472,7 KB · Aufrufe: 987
  • Blende.jpg
    Blende.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 1.066

Off-Topic:
An dieser Stelle mal ein dickes Lob an unsere Hi-Fi/Multimedia-Spezialisten,die hier professionell mit Rat und Tat wertvolle Arbeit leisten.:super:
Gruß,hunterb52
 
So,
jetzt isses aber genug mit dank etc. Lass uns lieber überlegen was wir als nächstes angreifen, z.B. Tönungsfolie, Versiegelung, Einstiegsleisten, Rückfahrkamera oder auch die Dusche, damit du im QQ wohnen kannst.
Also die in Action Bilder wären doch auch was oder HB?

@ Harddriver
Kann mich hamsterbacke nur anschließen, freu dich schon mal auf August. Ich tue es auch.

Eins möchte ich an dieser Stelle nochmal los werden.
Nur für Forummitglieder:
Wer mit dem Gedanken spielt, die Audioanlage aufzubessern, es sich aber nicht alleine zutraut, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Also wer Interesse hat, einfach per PN melden.


Gruß Berny
 
Und trotzdem: Das ist es , was unser Forum auszeichnet. Wo bekommt man schonmal solche Hilfe angeboten?:good:
Schön, wenn solche Enthusiasten wie berny und HB ihr Können und Wissen weitergeben. Das ist nicht selbstverständlich.
Ich find´s cool.
Viele Grüße Mainy
 
Zuletzt bearbeitet:
und weiter gehts damit hier keine Langeweile aufkommt

Tja also für Dusche und Hängematte hat es nicht gereicht, aber seht selbst was ich noch gemacht habe.

Grund für die kleine Erweiterung war zum einen, das ich keinen Hitzestau haben wollte und zum anderen, das der Kofferraum wegen des fehlenden Reserverades für den Fall der Fall nur bedingt belastbar gewesen wäre.

So und nun ein paar Bilder dazu, bin gespannt wie es euch gefällt.

Handelt sich dabei aus Gewichtsgründen um eine Sonderanfertigung aus ALU.

Bei Bedarf kann ich die Zeichnungsdatei dazu zur Verfügung stellen.

cu

HB
 

Anhänge

  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 863
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 893
  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 805
  • Bild 013.jpg
    Bild 013.jpg
    93 KB · Aufrufe: 1.006
Toll

Schön verarbeitet. Tolle Arbeit

Bis auf die Bilder:stichel:

Wenn ich nur nicht immer Kopfstand machen müsste, um mir die Bilder anzusehen. Wäre das Toll.


Nichts für Ungut
 
Kann dich verstehen. Bilder sind am PC in der richtigen Ausrichtung.

Hochgeladen und falsch, am PC gedreht und erneut hochgeladen.

K.A. was das wieder für eine Erscheinung ist.

cu

HB
 
@polar:

Off-Topic:
Aber die Arbeit und der QQ ist es doch Wert, mal etwas Kopf zu stehen ;)


Ansonsten hat sich HB wieder ganz schön Mühe gegeben, find ich Klasse, allein die Idee und die Ausführung. Faszinierend die Passgenauigkeit mit den Ausbuchtungen und Einschnitten.

Top!!
:super:

Viele Grüße Mainy
 
Yep, hat Hamsterbacke ECHT TOLL GEMACHT. Respekt!
Wenn man's jetzt bloß auch noch hören könnte...:sry:


Lg
Christian
:)
 
Oben