Qashqai / Qashqai+2: Lautsprecherausbau / - tausch

Naja, ich geb Dir recht, fast jeder Lautsprecher klingt besser als die eingebauten Soundkartoffeln von Blaupunkt im QQ. Und den Hochpass für den Lautsprecher hättest Du auch weglassen können, das haben die Nissan Autoradios bereits werkseitig drin. Ja, und Kickbass Chassis haben Defizite im oberen Mitteltonbereich, sind halt keine Breitbander.
Also, für die Allgemeinheit ist das nichts.
 
Partiziell !!!

Man sollte partiziell da kleben wo hohe Eigenresonanzen auftreten.Viele(leider auch hier im Forum)kleben einfach wild drauf los und verschwenden pures Geld(gut das es net meins is...).In der Mitte von grossen Blechteilen(z.B. Türen)verstärkt Dämmung aufbringen und wenn überhaupt nötig zum Rand hin weniger.Viele kleben ihre Türen komplett voll und wundern sich warum sie soviel Material verbrauchen.Die Hälfte reicht auch.Der Klopftest zeigt schon einiges.An Falzen,Streben,Sicken,Winkeln und schmalen Blechteilen braucht fast nie was gedämmt werden.Prost:idea:
 
Hochpass?????

@ Harddriver .....
Wenn die Nissan-Radios angeblich schon einen Hochpass eingebaut haben,dann verstehe ich nicht warum hier einigen Leuten geraten wird ihre Originalradios mit H.L.-Adaptern an Endstufen zu hängen um damit vollwertige Anlagen zu bauen.Würde dann ja wohl was gravierendes fehlen!Oder .......?Prost:)
 
Ja, lieber Acenta, schön, so einen erfahrenen Car-HiFier wie Dich hier im Forum zu haben. Du hast scheinbar wirklich viel Ahnung von der Materie. Daher wieder mal meine Standardbitte an Dich, zeig uns doch auch mal Fotos von Deiner Installation. Bilder sagen mehr als Worte ...

Zu den Nissan Radios, die sind in der Tat schaumgebremst. So unter 100Hz kommt da nicht mehr viel raus. Damit verhindert man, daß die ungedämmten Türen anfangen zu dröhnen und zu scheppern.

Das ist natürlich ein Manko, trotzdem kann man halt nicht immer das Radio tauschen. Viele User hier haben das Executive Paket, also das Teil mit dem abgesetzten Display. Das kann man nicht einfach ausbauen, dann fehlt die Bordcomputer-Integration. Viele andere haben das Connect und sind damit zufrieden. Für alle, die ihr Originalradio behalten wollen, gibt es die Möglichkeit, mit einem nachgeschalteten Soundprozessor zum einen den Hochpass auszugleichen und den Frequenzgang anzupassen(DeEqualizing) und außerdem die Laufzeitkorrektur durchzuführen. Desweiteren wird das Lautsprechersignal so bearbeitet, daß eine zusätzliche Endstufe zum Einsatz kommen kann.

Mir fallen so auf die Schnelle sechs Forumsuser ein, die diese Lösung in ihren QQ's verbaut haben. Und alle sind mehr als zufrieden damit.
 
Da hier schon einige am Soundsystem gebastelt haben... kann mir einer von euch sagen, ob sich an beim Qashqai das Massekabel an der Karosserie anbringen lässt oder muss ich es zur Batterie zurück führen, weil die Karosserieteile z.B. geklebt sind und damit die Leitfähigkeit nicht mehr oder nur eingeschränkt vorhanden. Wie habt ihr das gemacht?

Danke schon mal, wenn mir einer weiterhelfen kann!
 
Keine Sorge, die Karosse läßt sich problemlos als Masse benutzen. Eine seperate Masseleitung zurück zur Batterie ist nicht notwendig.
Allerdings sollte man bei größeren Projekten die Masseanschlussleitung an der Batterie im Motorraum verstärken.
 
Danke Harddriver!

Masse an der Batterie verstärken ist klar. Ist aber günstiger als nochmal 5m 35mm² Kabel ;)

Da gleich noch eine Frage. Da ich meinen Qashqai erst im Januar bekomme aber jetzt schon die Umbauten plane, kann mir noch jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie lang das Stromkabel von Batterie bis Endstufe bzw. power cap mindestens sein muss?

Danke!
 
Beim QQ brauchst Du ca 5 Meter, beim QQ+2 knapp 6 Meter. Damit kommst Du von der Batterie bis in die Reserveradmulde links. Das Massekabel für hinten sollte 1 Meter lang sein. Dann brauchst Du noch ein paar kurze Kabel zu den Komponenten, Sicherungen, Caps etc.
 
Oben