Navi Nachrüstung

Das Gerät hab ich bei einem rümänischen Händler gekauft. Das klingt vielleicht ein bisserl "schlimm" - hat aber völlig problemlos funktioniert.
Ich hab auch die Paketnummer bekommen und konnte so im Internet nachsehen, wo das Paket gerade ist.

Es wird auch eine Rückfahrkamera angeboten. Die kostet so um die 45 Euro.
Der Einbau des Gerätes ist wirklich sehr easy. Es sind sämtliche Klabel beigelegt (sogar ein I-Pod anschlusskabel) und es passt alles perfekt. Natürlich kann man den Einbau auch von einer Werkstätte durchführen lassen.

Es ist die IGO8 Software auf einer 2GB Karte dabei.
Ein externes TMC-Gerät sollte anschließbar sein, da es einen diesbezüglichen Menüpunkt gibt.

Wenn man keine Scheu vor einem Chinagerät hat, ist das Witson eine feine Sache.
Das Kabel für die Lenkradfernbedienung ist bereits includiert (kostet üblicherweise Extrakohle) und funktioniert einwandfrei.

Das Gerät passt optisch sehr gut in das übrige QQ-Interieur - und kostet incl. Versand weniger als die Hälfte der üblichen Geräte.

Habt ihr auch mal an den Bundesdeutschen Zoll gedacht - der ist nämlich ganz heiß auf Waren die aus China stammen und in der "bucht" erworben wurden. Da wird ein vermeintlich preiswert erworbenes Gerät schnell zu einem teuren!

Das Gerät hab ich bei einem Händler in Rumänien gekauft. Offiziell, mit Rechnung und ausgewiesener MWst.
Rumänien liegt bekanntlich in der EU, somit fällt der Zoll (für mich) weg

Hat nichts mit der Bucht zu tun.

:ironie2:

Und MIR ist der BUNDESDEUTSCHE ZOLL sowieso powidl (Erläuterung: Powidl ? Wikipedia !!!!!) :cheesy:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr auch mal an den Bundesdeutschen Zoll gedacht - der ist nämlich ganz heiß auf Waren die aus China stammen und in der "bucht" erworben wurden. Da wird ein vermeintlich preiswert erworbenes Gerät schnell zu einem teuren!

Ich habe mein Witson direkt beim Hersteller in China gekauft, 235 Dollar, Igo 8 10 Dollar (?!?!?), Rückfahrkamera 25 Dollar, Versand 65 Dollar (TNT, kann man tracken), 6% der Summe in Dollar für Paypal. War dann insgesamt 283 Euro, Zoll dann nochmal 54 Euro (die sind spitz wie Harry drauf, hat aber alles TNT erledigt), macht summa summarum 337 Euro. Da kann der Rumäne und der Brite nicht mithalten.

Einbau Rückfahrkamera habe ich erst gemacht, mit etwas Mut und Geschick ist es in 2 h erledigt. Habe ich bereits im anderen "Witson" Tread beschrieben.

@Zada 77:
Die Kamera gibt es bei Witson, ich denke, dass der Rumäne die auch im Angebot hat.

@Alex77m1:
Kamera von Witson hat einen Chinchanschluss, ebenso der Eingang auf der Rückseite des Radios. Als Laie würde ich mal sagen, wenn die Originalkamera auch per Chinch angeschlossen wird, dann sollte es passen. Kann es aber nicht bestätigen.

Im Allgemeinen ist das Witsonradio gut, bloß beim Radio ist das RDS nicht ganz so doll, reagiert etwas empfindlich. Navi + DVD + Ipod + USB + Telefonanschluss (leider ohne Telefonbuchimport und -zugriff) + Rückfahrkamera + Aux-In sind absolut klasse.

Oben