QASHQAI J10: Naviradio/In-Car Entertainment


Off-Topic:
Ja, du hast etwas verpasst. Paypal bietet auchaußerhalb von Ebay Käuferschutz an.
 
Wäre mir neu, dass Paypal nur für Ebay-Einkäufe den Käuferschutz bietet.

Aber nein, ich habe direkt bei Witson in China bestellt, hatte ich aber geschrieben. Wieso soll ich denn noch zig Zwischenhändler mitbezahlen?

Ok, ist die falsche Einstellung, ich weiß. Aber ich wollte einfach nicht mehr als 300-350 Euro investieren, deshalb gab es keine Alternativen - zumindest habe ich brav meine Steuern bezahlt :).

Was ich erschreckend finde, ist dass die meisten Hersteller ebenfalls in China produzieren lassen, (Entwicklung oft noch in Europa) - aber an den Preisen merkt man es leider nicht, diesen höheren Profit stecken dann die Firmen ein, ohne den Vorteil an die Kunden zu geben. Klar, der eine sagt, hier und da schärfere Regeln/Tests, Kundendienst, Gewährleistung etc. etc. - aber das rechtferigt keine 600-800 Euro Differenz.

Nüchtern betrachtet, was ist in einem Autoradio drin?
-Display (800*480 ist lange nicht mehr aktuell, 1024xX oder 1240xX gibt es in 6-7" seit längerem).
-Ein Laufwerk (BR oder DVD)
-Stecker
-1-2 bestückte Leiterkarte
-Gehäuse + Tasten
-Minispeichermedium (RAM + ROM)
-Rahmen um das Radio drumherum
-Verpackung

Das ist es. Materialkosten max. 200 Euro. Produktionskosten mit allem drum und dran vielleicht nochmal 100 Euro. Klar, Zertifizierungen kosten massig. Aber was sind z.B. 100.000 Euro bei 5.000-10.000 verkauften Geräten? Was sind 200.000 Euro Entwicklungskosten bei 5.000-10.000 Geräten?

So, meinem schlechten Gewissen, etwas direkt in China gekauft zu haben, geht es jetzt besser...:red:

Gruß
goggele71
 
Möchte umrüsten auv Navi Nissa Connect unten einbau

Hallo ich grüßen die Forum Gemeinde.

ich werde ab Freitag ein QQ-Fahrer sein das Model ist Baujahr 07/2007
und 4WD mit navi und so, das Navi ist oben.

Ich wirde kerne das ander Navi einbauen wollen und man sollte alle Funktionen
wie Bordcomputer und alle anderen daten sowie auch das Handy nutzen können.
Und das auch alles auch vom Lenkkrad .

wer hat da infos und Adressen als Ansprech Partner

gruß sven
 
Hallo Sven,

wenn Du einen QQ mit eingebautem Executive Paket bekommst, dann hast Du schonmal eine recht ordentliche Audio/Navi/Telefon-Ausstattung.

Du solltest schon gute Gründe haben, diese Lösung durch eine Andere zu ersetzen. Nicht alle Funktionen wirst Du erhalten können.

1. Die Boardcomputer-Funktionalität, also Benzinverbrauch, die Zähler, die Uhr usw. werden vom Navi-Rechner, der unter dem Fahrersitz befestigt ist, aus dem BCM/ECM ausgelesen und aufbereitet. Dieser Navi-Rechner ist die eigentliche zentrale Einheit. Neben der Navigation kümmert er sich um die Rückfahrkamera und die Bildschirmausgabe des Radios.

2. Das Radio ist eigentlich nur CD-Wechsler/Radio und Bedieneinheit für den Navi-Rechner.

3. Die drei Komponenten, also Navi-Rechner, Radio und Display bilden eine Einheit, einzeln sind sie kaum für was anderes zu gebrauchen.

Wenn Du ein anderes Radio/Navi einbauen willst, dann brauchst Du neben dem Radio noch ne Menge Adapterkabel, ein Lenkrad-Fernbedienungsinterface, eventuell eine neue Mittelkonsolenabdeckung usw.

Der Vorteil: Mit einem Austausch kannst Du Dein Radio USB/iPod-kompatibel machen, Du kannst Video, TV, DVD usw realisieren, eventuell Verstärker nachrüsten usw.

Der Nachteil: Der Umbau wird kostenintensiv und erfordert schon handwerkliches Geschick. Und auf den Boardcomputer wirst Du wohl verzichten müssen.

Ich bin genau diesen Weg gegangen, weil ich ein HiFi-Enthusiast im Auto bin. Ich habe nach dem Umbau ne Menge neuer Funktionalitäten im Auto, auf die Verbrauchsanzeige jedoch mußte ich verzichten, stört mich aber nicht.

Wenn Du Deinen QQ bekommst, dann schau erstmal, ob Dir das eingebaute System vielleicht doch gefällt. Wenn nicht, dann melde Dich, hier im Forum gibt es schon ne Menge kompetenter Leute
 
Navi Nissa Connect unten einbau???

Hallo!

Erst mal Dank für die schnell Antwort.
Ja ich denke mal man gewöht sich daran, ich habe da nochwas kann man was ändern wenn das system hoch fährt das im Radiomodus startet und nicht im navi system. Welches Betreibsystem win ce oder linux wird da benutzt.

MFG
SVEN :)
 
Ist kein populäres OS, sondern wird ein spezielles für das Nissan/Renault-Navi sein. Man hätte im WWW bestimmt schon darüber etwas erfahren.
 
Navi Nissan Qashqai

Hallo!

Wie schon im erste blog geschrieben bin ich nun stolzer Besitzer QQ Baujahr 02/2007.

So habe schon viel darüber gelesen und bin bis jetzt zufrieden.
Habe ja nun das Navi-system oben drauf und die sofware ist von 2007 wo bekomme ich was Aktuelles her.:quest::quest:

Wer mir da infos geben kann schreibt mir bitte ein PM

Gruße aus dem schönen Halle/Saale:wink:
Superdragon67(Sven)
 
Navi für QQ gefunden

Hallo!

Habe ja schon geschrieben das ich nur die NAVI-Software von 2006-2007 drin
habe.
Nach langer suche bin ich fündig geworden.Habe mir da eine Sicherungskopie
angelgt von Renault.Nissan.Navigation(CARMINAT_v30) auf eine DVD+DL gebrannt. Mit Clone CD!!

Und sie läuft super.Als Version steht 2010-2011 drin und habe schnell mal eine Strecke abgefahren wo vor im Navi kein Kreisverkehr da war.

Alles super!!!!:yahoo:
 
Erfahrungsbericht Witson W2-D769N

So - nun habe ich das Gerät schließlich doch noch vom rumänischen Witson-Händler bekommen. Das Radio Witson W2-D769N kam nach einer Fehllieferung endgültig letzte Woche (genau zwei Monate nach Bestellung) bei mir an. Der Funktionsumfang ist toll - nur ist die Qualität eingeschränkt. Optisch und haptisch ist das Gerät toll verarbeitet und passt perfekt in den QQ (auch die Beleuchtung hat exakt den gleichen Farbton). Leider ist der Radioempfang und die Qualität der Freisprecheinrichtung vieeeeel schlechter als das Original-QQ-Radio (nicht einmal 50 % der Qualität). Wenn du in ländlichen Gegenden viel Radio hörst oder im Auto telefonierst, wirst du mit dem Witson sicher nicht glücklich werden. Auch die Ipod-Anbindung funktioniert nur sehr hakelig.

Ideal funktioniert das Navi - auch das Aufspielen ganz aktueller Software (wie z.B. Igo Primo 1.2) bereitet keine Probleme (nur auf TMC muss ich bislang verzichten, hoffe aber, dass ich das per Online-Funktionen von Primo hinbekomme).
Die Soundqualität von MP3 und CD ist absolut ok - auch das Streaming über Bluetooth funktioniert gut.
Die Lenkradfunktionen funktionieren - auch das Abheben von Telefonaten. Was wiederum nicht funktioniert und mich sehr stört, ist das Wählen per Sprachwahl (durch langes Drücken der Hörertaste am Lenkrad) am Iphone 4 - hat vorher mit dem Original-Radio perfekt geklappt.

Fazit: Das Gerät kann sehr viel, aber nur wenig davon auch sehr gut. Man muss sich entscheiden: Entweder für das Witson inkl. Versand 400 € bezahlen und mit Einschränkungen leben oder mindestens 1000 € investieren und danach mit dem Großteil der gebotenen Funktionen sehr zufrieden sein. Ich persönlich würde das nächste Mal wohl das Werksnavi um 700 € mitbestellen (ging diesmal nicht, da ich einen Vorführwagen gekauft habe).
 
Oh Mann, desto mehr ich mich hier durch das Thema lese und dazu noch weitere links verinnerliche, desto weniger weiss ich irgendwie, zumal ich ungerne bei sowas ins Klo greife.:(

Ein Wundermittel hinsichtlich eines kompletten Paketes, was für jeden Uaser und Nutzer genau DAS ist, was er sich vorstellt, gibts daher ebenso wenig wie die eierlegende Wollmilchsau! :cheesy:

Ob man nun nur einen wertigeren Ersatz für eine aktuell besthende Kapelle mit mp3-Funktion sucht, oder direkt einen Nviceiver mit TMC und allem komm vor und komm nach, ist bei jedem unterschiedlcih.

Zugegeben ich habe generell noch etwas zeit mit der Anschaffung und könnte mich relaxt zurücklehnen, aber irgendwann in 6-8 Wochen werde ich mich dann eh wieder darum kümmern, also wenn ich schon einmal dran bin, wird auch weitergemacht.

Ich habe generell mal einige kurze Fragen und bitte diejenigen, die sich hier schon Gedanken gemacht haben, mal um Ihre meinung/Feedback:

ich habe folgende Geräte (je nach dem, ob mit oder ohne Navi, dass klärt sich aber spontan, weil wir es so oft gar nicht bräuchten) rausgesucht, die für mich von Interesse sind:

Zenec ZE-MC294 ca. 439,-€ + evtl. GPS Modul ZEW-NA 2000N á 299,-€
Zenec ZE-NC 524 ca. 759,-€ inkl. Modul
Pioneer AVIC-F 920 BT 899,-€ inkl. Modul

JVC KW-AVX 830 ca. 449,-€
JVC KW-XR 811 ca. 219,-€.....2DIN-7", ohne Navioption nur als reiner 1:1-Austausch

Ich bin echt dankbar für Euer Feedback.

Die China, Rumänien, etc.-Hersteller möchte ich nicht erwerben, da kriegte ich die Krise, wenn da was danebenläuft, das wäre ein Szenario, was ich mir nicht wirklich vorstellen mag.

Andererseits....diese links
hier sind zumindest deutsche Händler, wer/was sich auch immer dahinter verbirgt.


Nochmals Danke an Alle.!

GRuß
Appi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben