QASHQAI J10: Naviradio/In-Car Entertainment

Hallo Harddriver,

der Bildschirm hat 10,2", die Anschnall-LEDs gibt es beim FL nicht, da ist die Gurtanzeige in das Zentralinstrument/ Bordcomputer gewandert.
Das Schöne ist, diese unit wurde speziell für den Qashqai hergestellt, und wird mit Abdeckung geliefert! Hier sind dann nur noch die Lüftungsdüsen und die Metallklammern der Einrastverschlüsse von der ursprünglichen Abdeckung zu montieren. Die Kabel sind kompatibel ohne irgendwelche Zwischenadapter, Lenkradsteuerung funktioniert ebenfalls weiterhin.

VG,
Jürgen
 
Ach jetzt bei den neuen Bildern hab ich das erst erkannt mit der Blende! Nich schlecht und mal n richtig fetter Bildschirm? Is da auch n Laufwerk drin oder DAB? Wo hast Du das Ding denn her?

Aus Russland gibts da auch etwas ähnliches, was auch durchaus interessant aussieht. Hersteller nennt sich wohl Dualis.

Nissan Qashqai/Dualis 2006-2013
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dualis ist nicht der Hersteller, sondern die Modellbezeichnung des hierzulande als Qashqai bekannten Modells für den japanischen Markt.
 
@Jürgen, kann man auf dem Radio auch Spotify oder Apple Music installieren ? Und wenn ja, hat das Teil auch ein wenig Speicher für Offline Playlisten ?
 
...ich hoffe der folgende Direktlink ist im Forum kein Problem....:quest:

MXTRON For 2007 -2013 Nissan Qashqai 10.2 Android GPS Navigation

Hier ist inzwischen der Nachfolger meines Systems im Programm - hier seht ihr die Ausstattung und entsprechende technischen Daten...

Ich hoffe, das hilft! Die Kaufabwicklung und der Versand gestalteten sich problemlos und innerhalb einer Woche war das Paket da. Die Kommunikation mit dem Verkäufer war ebenfalls tadellos.

VG,
Jürgen
 
Hallo Liebe Qashqai-Kameraden!

Um auf mein Mic-Thema zurück zu kommen,
Projekt geglückt! :mrgreen:

Um vielleicht auch anderen in diesem Forum zu helfen,
möchte ich nun meine Ergebnisse weiter geben.

Die Pin-Belegung des Micro's kann man "ergoogeln".
Auch fand ich einen Eintrag, wo auch jemand das Qashqai-Mic zusammen mit einer Pioneer Headunit nutzen konnte.
Da hieß es, dass Pioneer spuckt am Mic-Eingang sogar 5 Volt aus. Und das konnte ich tatsächlich bei meiner neuen Headunit nachweisen.
Ich hatte mir ja bereits 2,5mm Klinkenstecker und so einen Original Mic-Adapter von Nissan besorgt. Den Klinken stecker eingesteckt, konnte man zwischen den beiden Kontakten 5Volt messen.
Dieses Mic-Adapterkabel dient eigentlich dazu, so ein Standardradio gegen ein Connect auszutauschen und passt dafür den Mic-Anschluss (+ Rückfahrkamera glaub ich) an.
An dem Adapter sind 3 nebeneinander liegende Kabel. Schwarz ist da für die Spannungsversorgung von 5 Volt für das Mic. Weiß ist Masse (ground) und rot ist das Mic-Signal.
Da der Klinkenstecker aber nur Mono ist damit nur 2 Kontakte hat, muss man die 5Volt und das Mic-Signal zusammen auf die Mitte, Spitze des Klinkensteckers legen. Aussen kommt nun noch die Masse ran und fertig.

Die beiden anderen Kabel des Adapters hab ich einfach abgeschnitten. Fertig ist der Pioneer-Mic-Adapter für den Q10.

Hat man keine 5Volt auf seinem Mic-Ausgang, kann man die 5Volt auch z.B. von USB abgreifen. Ich glaube sogar auf den Radio-Busanschlüssen sollten irgendwo 5 Volt abgreifbar sein.

Also mein Navi, Lenkradfernbedienung, Rückfahrkamera und Telefonie funktionieren jetzt wunderbar. Jetzt folgt noch eine DAB-Dachantenne und dann bin ich soweit durch.

Für etwaige Frage hilfesuchender User steh ich gern zur Verfügung!
 

Anhänge

  • 20161020_195648.jpg
    20161020_195648.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 150
Moin Gemeinde :)

Habe leider ein Problem mit meinem neuen Radio. An sich ist es top, das Navi funktioniert echt top sowie die Musikwiedergabe per USB oder DVD/CD. Jedoch war kein Adapter für die Lenkradfernbedienung, so dass diese natürlich nicht mehr funktioniert :(

Ich habe einen Adapter dazu bestellt, dieser ist aber anscheinend für ein Ab-Werk Radio und passt somit nicht in mein "China"-Radio -.-

Im Anhang habe ich die Bilder vom benötigten Anschluss am Radio und das Kabel der LFB (das natürlich nicht passt).

Jetzt meine Frage, weiß jemand wo ich einen passenden Adapter herbekomme? Bin bisschen am durchdrehen, weil ich schon immer aus Gewohnheit die Lautstärke am Lenkrad regeln will :D

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • 20161113_121321.jpg
    20161113_121321.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 302
  • 20161113_121328.jpg
    20161113_121328.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 253
  • 20161113_121337.jpg
    20161113_121337.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 234
Hallo Spike!

Also deine Frage ist vorerst schwer zu beantworten.
Genauere Informationen zu deinem Radio (Hersteller) wären vielleicht hilfreich.

Die Fotos helfen leider nich wirklich weiter. Der kleine Stecker, der bei Dir da aus'm Armaturenbrett schaut, müsste der für das Mic/Kamera sein.

Der große Stecker, den Du wahrscheinlich an dein Radio für Lautsprecher und Strom adaptiert hast, da sind auch die Kabel für die Lenkrad-Steuerung mit dabei.

Evtl. könnte man auch beim Radiohändler oder-Herstelle anfragen....

Wie ich jetz in einem anderen Beitrag von Dir gesehen hab, hast Du so ein spezifisches Austausch-Radio u.a. auch für den Qashqai. Und geeignet sollte das auch sein für die Lenkradfernbedienung laut Beschreibung.

Ich glaub, dass da gar kein Adapter mehr notwendig ist... vielleicht ist es auch nur eine Einstellungssache?! Hast Du mal im Setup/Menü rumgeschaut?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, hätte da auch mal eine Frage. Habe einen Qashqai j10 visia fl und möchte gerne das Radio austauschen. Habe ein Doppel din Radio drin mit orangener Beleuchtung und aux Bluetooth.

Mein neues Radio (mit Touchscreen) sollte am besten mit android laufen, eine GPS Antenne haben (oder bereits verbautes GPS im Radio) sowie Anschlüsse für eine rückfahrkamera haben als auch kompatibel sein mit dem werkseitigen Mikrofon und der lenkradsteuerung. Wlan Anbindung wär auch nicht schlecht.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Und welche Werkzeuge/Adapter brauche ich genau?

Vielen Dank im Voraus!
 
Kurze Frage: wie bekomme ich das Serien Navi/ Radio ausgeschaltet ? Laut Anleitung auf den Vol Regler drücken - bei mir geht nur Mute Funktion. Auch wenn ich länger drücke geht nix aus.

Danke & Gruß Tom
 
Oben