Nissan Connect Radio knackt

Ich finde so etwas auch unakzeptabel...Bei meinem Bj 2000 Megane habe ich ausgezeichneten Empfang gehabt. Eine Lösung sollte geben... ich bin satt alle 3 Wörter einen kurzen Rauschen anzuhören(genießen)..... ich wollte gerade eine andere Antenne kaufen aber wäre anscheinend vergeblich gewesen sein.

So eine Enttäuschung.
 
In welcher Ecke D's wohnt ihr?? Liegt es evtl. an der mangelnden Flächenversorgung durch die Rundfunksender? Ich habe mit dem Connect einen 1a Empfang... obwohl ich hier in NRW auch mit der Tatsache fertig werden muss, dass die fünf Sender des WDR ohne Antenne empfangbar sind und die "Pseudo"privaten stiefmütterlich behandelt werden und deutlich schlechter zu empfangen sind - aber trotzdem ohne jedes "krrrrk" irgendwann dazwischen...
 
Ich war im Urlaub 4000 km unterwegs und es war fast überall gleich, meiner Meinung nach ist irgendwo (auch in Navi drin) eine schlechte Abschirmung.
Sehr oft pssiert's rauschen wenn andere Autos nebenbei fahren.
 
Den Effekt habe ich definitiv nicht.... :dknow: - und ich bin auch in verschiedenen Gegenden Deutschlands gewesen - überall guter Empfang (außer vielleicht im Ahrtal - aber da ist die Landschaft schon eine Herausforderung für jeden Sender und absolut nicht dem Connect anzulasten...)
 
Was habt ihr denn für einen Empfangspegel, den kann man ja recht einfach auslesen. Ich habe definitiv nicht diese Probleme....

@Udo2009: wenn ich die Geschichte mit RDS richtig verstanden habe, dann bezieht sich deine Einstellung nur auf Regionalsender bzw. auf den Zeitraum, in dem regionale Sendungen übertragen werden. Es wird nicht generell die RDS-Sendersuche deaktiviert. Aber falls eine solche Regionalsendung läuft, dann wäre das eine Erklärung dafür, daß der Empfang dann schlecht wird...
 
Also, meiner Meinung nach liegt NoPlayBack mit seiner Vermutung fast richtig.
Ich versuche es mal an einem Beispiel zu erklären. Ist der Sender WDR2 Region Aachen Euregio eingestellt, und das Signal wird schwach, weil der QQ den Sendebereich verlässt, dann wird
a) bei der Einstellung RDS Regional auf EIN der Sender nicht gewechslet und es kommt zu immer mehr Störungen oder
b) bei der Einstellung RDS Regional auf AUS der Sender auf eine andere Region gewechselt (z.B. WDR2 Köln) und dieser Sender bietet einen besseren Empfang.
Da sich das Programm der Regionalsender nur selten unterscheidet (Regionalprogramm sind meist nur 5-minütige Nachrichtensendungen), bekommt man nicht mal mit, dass der Regionalsender gewechselt wurde. Bei Sendern, die kein Regionalprogramm anbieten, spielt die Einstellung keine Rolle.
Ich vermute nur, dass NoPlayBack falsch liegt mit der Annahme, dass nur dann der Sender nicht gewechselt wird, wenn gerade Regionalprogramm läuft. Das ist unabhängig davon.
 
Deine Erklärung ist richtig. Hat allerdings noch einen kleinen Fehler bzw. einer Ergänzung erforderlich: Die Einstellung spielt auch eine Rolle bei Sendern, die kein eigenständiges Regionalprogramm haben, RDS aber dennoch unterstützen (die RDS-Kennung senden - machen heute fast alle Sender). Der Wechsel zu einer Sendestation mit besserer Empfangsfeldstärke erfolgt dann nämlich früher als bei der Einstellung "RDS Regional EIN".

Bei "RDS Regional AUS" wird ständig im Hintergrund die Empfangsfeldstärke aller Sender verglichen, die die zurzeit eingestellte RDS-Kennung senden und immer automatisch auf den Sender gewechselt, der die stärkste Feldstärke liefert. Im Grenzbereich zweier Sender kann das also durchaus auch Mal zu öfterem Hin- und Her-Wechseln führen, wenn man z. B. durch eine bergige Gegend fährt. Nur hört man normalerweise nichts davon.
 
Leute, die Option mit RDS Regional 'AUS' un EIN' habe ich auch getestet. Ohne ausreichenden Versuchen haette ich meinen Hilfeschrei nicht rausgelassen. Es gab keine Verbesserung! Die Gegend, wo ich mich 'verkehre' ist Rhein-Main- Gebiet, und nicht afrikanische Wueste, wo zwischen den Sendern mehrere 100km liegen. Auf der Strecke von nur 30km zwischen Aschaffenburg und Frankfurt auf der A3 bin ich gezwungen die bayrische Sendern gegen hessischen und umgekehrt auszutauschen. Diese Problem hatte weder mein Opel, noch zwei andere Autos in der Familie. das ist wohl doch eindeutiger Indiz, dass Problem beim Nissan, bzw beim Bosch liegt.
 
@ NoPlayBack,
dann habe ich wieder etwas dazu gelernt. Es bleibt für mich eine Frage. Wie kann man denn die Regionalsender abspeichern, was ja von Broadcast.ch empfohlen wurde. Man wird wohl während des Regionalprogramms speichern müssen.
 
Oben