Nissan Connect Radio knackt

.... Strecke von nur 30km zwischen Aschaffenburg und Frankfurt auf der A3 bin ich gezwungen die bayrische Sendern gegen hessischen und umgekehrt auszutauschen. Diese Problem hatte weder mein Opel, noch zwei andere Autos in der Familie. das ist wohl doch eindeutiger Indiz, dass Problem beim Nissan, bzw beim Bosch liegt.
Hm... das ist eher ein Indiz, dass mit dem Connect in deinem Qashqai was nicht stimmt - oder mit der Verkabelung.
Denn dies Verhalten/dieser Empfang ist nicht normal. Und bei ca. 99 % der Qashqai-/Connect-Besitzer scheint das ja auch nicht aufzutreten... :dknow:
 
@QuatschKai: Ich denke auch, dass Du den (Regional-)Sender erst Mal korrekt identifizieren musst. Dabei sollte aber die Programmliste des Connect-Radiotuners helfen (Taste "FM Liste" unten), die zeigt ja alle momentan am Ort empfangenen bzw. empfangbaren Sender.

Bei uns im Sendegebiet des MDR sehe ich hier - je nachdem, wo ich mich gerade befinde - z. B. bei MDR1 Radio Sachsen unter Umständen 3 verschiedene regionale Stationen, bei Radio Dresden/Radio Lausitz ist es ähnlich. Dann kannst Due den Regionalsender anwählen, den Du speichern möchtest, es wird auf diesen umgeschaltet. Dabei ist nebensächlich, wie gut die Empfangsqualität ist. Jetzt Speichertaste lange drücken, dann sollte er auch dort verfügbar sein, aber eben nur bei "RDS Regional EIN". Ansonsten sucht das Connect nämlich auch sofort wieder nach einer Alternativfrequenz und schaltet auf diese um, wenn sie besser zu empfangen ist.
 
Hallochen,
ich habe auch die Antenne gewechselt aber ohne Verbesserung. Meistens in der Stadt höre ich ab un zu rauschen unabhängig welche Sender. Habe die Signalstärke in verstecktem Menu angeschaut liegt bei 45 uV Qualität ist 16 -19 un plötzlich sink die Q bis 1C oder so und genau dann hore ich rauschen und dann wieder alles ok. Ich habe alle Sender ausprobiert und mehr oder weniger bei allen konnte ich das gleiche merken.
Ich habe den Eindruck passiert das nur wenn ich fahre oder wenn andere Autos vorbei fahren aber nicht immer...., und scheint eine Abschirmung irgendwo NIO zu sein.
Das mit RDS an oder aus bringt auch bei mir gar nichts.
 
H.... Meistens in der Stadt höre ich ab un zu rauschen unabhängig welche Sender. H....
Gerade in der Stadt, mit den Häuserschluchten, da kann es schon Ecken geben, an denen der Empfang nicht einwandfrei ist. Theoretisch sind die Häuser für die UKW-Wellen unsichtbar - praktisch gibt es aber doch Abschattungen und Interferenzen...
Also den Empfang in der Stadt als Maßstab für die Qualität eines Radios/einer Antenne zu nehmen, ist m. E. völlig daneben.
 
Also den Empfang in der Stadt als Maßstab für die Qualität eines Radios/einer Antenne zu nehmen, ist m. E. völlig daneben.
Eben nicht. Durch die extremen Empfangsbedingungen trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Ich hatte mal ein Sony Autoradio. Nach dem dritten Tausch bin ich wieder auf den blauen Punkt zurückgekehrt.
 
Tjö... bei uns hier im Ort gibt es Ecken, wo der Empfang mies ist. Zuerst hab' ich mich gewundert, hab' mich beim Sender beschwert (Anwort: es fehlen ausreichend Frequenzen), dann haben mir nach und nach meine Bekannten (quer durch die Auto- und Radiomarken) bestätigt, dass das an den Stellen eben so ist und schon immer so war...
 
hmmmm
ist das meine Connect die Spreu? oder kann es vielleicht der Strang irgendwo beschädigt sein? Kann es vielleicht vom einem defektem Verstärker kommen?
Hat jemandem so was gehört?
 
Oben