QASHQAI J10: POIs als csv ins Connect importieren ...

Danke Homer/T für die ausführliche Beschreibung.
Hört sich ziemlich aufwendig an... aber vielleicht versuche ich es mal.
Kann ich irgendwas kaputtmachen oder löschen wenn ich was falsch mache!?:quest:
Das klingt aufwändiger, als es wirklich ist. Und kaputtmachen kannst Du nichts, Du kannst die Sonderziele ("POIs") so oft überspielen, wie Du willst bzw. bis alles richtig ist. Machen wir ja mit unseren Blitzerdaten im Prinzip auch so. ;)
Probiere es, wenn Du noch nie in dieser Richtung etwas gemacht hast, einfach mal mit ein...zwei Punkten in Deiner nähren Umgebung aus und schau Dir das Ergebnis im Connect an. Wobei Du da in der Karte eigentlich nichts siehst, aber Du kannst das Sonderziel als Zielpunkt für die Navigation auswählen. Ich persönlich habe überhaupt keine Einträge mehr im Adressbuch, sondern lege alle gewünschten Zielpunkte über verschiedene Sonderzieldateien an. Habe ich weiter oben schon mal beschrieben.

Wie gesagt: Probiers einfach aus, wenn Fragen auftauchen, einfach hier wieder fragen. Ggf. auch per PN, falls ich mir Deine Datei mal anschauen soll.

Sehe ich das richtig, dass das mit dem 'send-to-car' leider nur mit den von Google bereits 'vorgemerkten' Locations funktioniert - er nimmt dazu beim Klicken auf das Standortsymbol zB das nächste Dorf, Restaurant etc. - nicht aber die genauen Koordinaten - diese müssen wie beim J10 ebenfalls mittels CSV-Datei ins Navi übertragen werden. Falls es mit einem Trick trotzdem gehen sollte, lass ich mich gerne belehren.
Ich vermute mal, dass die Diskussion über "send-to-car" hier ein wenig länger werden wird. Wäret Ihr da bitte so freundlich, dies im J11-Bereich weiter zu besprechen? Dort gibt es einen analogen Thread zu diesem hier. Sonst kommt zu viel Verwirrung in das Thema an dieser Stelle hier, wenn die beiden Connect vermischt werden. Danke.
 
Du erstellst entsprechend Punkt 2 der Anleitung eine Datei, die Du z. B. Litauen.csv nennst, und füllst sie mittels eines einfachen Texteditors, z. B. Notepad, mit den entsprechenden Daten. Pro Zeile ein Ziel wie in der Anleitung angegeben. Lass aber bitte die Leerzeichen nach den Kommas weg. Zwischen die Anführungszeichen schreibst Du die Bezeichnung für Deine Zielorte.

Kann ich Punkt 1 ignorieren... oder kann mir jemand sagen wo ich sowas kostenlos downloaden kann!?
Wo finde ich auf meinem PC (Windows 8) Notepad oder Editor!?
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...:red:

Oder andere Frage... muss ich etwas downloaden... oder kann mir jemand eine Datei schicken, welche ich auf meinen Stick kopieren und abändern kann!?
 
Start -> Alle Programme -> Zubehör - sollten da sein, es sei denn, sie wurden bei Windows 8 weggespart...

...gibt es bei Windows 8 nicht mehr. Da gibt es nur noch den Startbildschirm. In diesem findet sich die Auflistung aller Apps. Dort findet sich allerdings dann der Editor.

@LT-Urlauber: Punkt 1 der Anleitung kannst Du für Deine Zwecke ignorieren, da Du ja keine Blitzerdatei installieren willst. Für den Rest habe ich Dir mal eine PN zurückgeschickt, die Details können wir gern über diesen Weg abwickeln. Das würde sonst den Thread zu sehr aufweichen und den anderen Usern keine nennenswerten neuen Erkenntnisse mehr bringen. ;)
 
Nachdem mir Homer/T mit Rat & Tat zur Seite stand und ich nun einige POI´s in mein Connect übertragen habe, möchte ich noch folgende Erfahrung mit Euch teilen...

Ich habe u.a. speziell für den anstehenden Urlaub in Litauen verschiedene CSV-Dateien angelegt, welche u.a. folgende Bezeichnung bekamen:

"Litauen Anreise"
"Litauen Sehenswürdigkeiten"
"Litauen Adressen"
"Litauen Kaunas"
"Litauen Vilnius"
"Litauen Tagesausflug Zarasai"
usw...

Im Connect wurde dann automatisch ein übergeordnetes Verzeichnis mit dem Namen "Litauen" angelegt, in welchem man dann die Verzeichnisse "Anreise", "Sehenswürdigkeiten", "Adressen", "Kaunas", "Vilnius", "Zarasai", usw... wieder findet.

Dies ermöglicht dass man seine POI´s nochmals sortieren könnte ohne endlos lange Listen zu erhalten. ;)
 
Weiss jemand wie gross maximal eine csv Datei sein darf? Ich habe heute morgen versucht meine Poi liste zu aktualisieren kann aber die Meldung, dass es zu gross ist. (1.8 MB glaube ich war die Datei)
 
Die Summe der POI-Dateien darf 8 MB nicht überschreiten. Meine Warnungsdatei ist 2,5 MB groß und wird problemlos geladen.

Wir hatten ein ähnliches wie Dein Problem vor einer Weile schon mal, ich weiß allerdings nicht mehr, wie damals die Lösung war bzw. wie das Ganze ausging. Versuch mal über die Suche mit den Suchbegriffen "Größe" und "POI" was zu finden.
 
Stimmt. Das war das Problem, dass die mitgelieferten Blitzer die Hälfte der zur Verfügung stehenden 8 MB selbst belegen, davon aber wiederum nirgends etwas geschrieben steht. Effektiv bleiben damit maximal 4,1 MB für die eigenen Blitzer und sonstigen POIs übrig.

Wirst Du wohl ein wenig einkürzen müssen. Wenn Du nicht gerade nach Westfrankreich und Spanien fahren willst, kannst Du sämtliche POIs rausschmeißen, deren Längengrad (die erste Angabe) mit -7. oder -8. oder -9. usw. anfangen. Und wenn Du nicht gerade nach Ost- und Südosteuropa willst, löschst Du alles, was mit 25. oder 26. oder 27. usw. anfängt. Da solltest Du relativ schnell auf unter 4,1 MB kommen.
 
Manchmal hilft es, die Datei zu splitten, also die gleiche Menge einfach nur in 2 oder 3 oder mehr Dateien zu packen.
Auch kürzen der Texte kann helfen.
 
Oben