Radio stumm schalten beim Rückwärtsfahren

Ja, dass das Connect beim Starten des Wagens ungefragt angeht habe ich auch schon festgestellt, blöd gemacht finde ich. Und dass das Radio auf schnellen Knopfdruck nicht auszuschalten ist, wenn der Rückwärtsgang drin ist scheint auch damit zusammenzuhängen. Hier fehlt echt die Stummschalttaste oder der schnelle Ausknopf. Siehst Du auch so oder? Nix zu machen?
 
Hallo zusammen,
Ob es beim qashqai technisch machbar ist, kann ich nicht sagen, einen e-plan für dieses Auto hab ich noch nie gesehen. Ich kann nur sagen, bei meinen astra h habe ich das Signal vom Rückwärtsgang Schalter auf das Signal für aux in Anwahl gelegt. Somit war beim rückwärts fahren ruhe. Einziges Manko das auxin konnte ich nicht mehr nutzen, aber das brauchte ich eh nicht.
 
Na ja man will dich immer alles haben :smile:, und wenn ein Auto es hat muss es das andere auch haben. Ne Spaß, es ist schon angenehmer beim rückwärtsfahren, wenn man das piepsen lauter hört. Wie es mit dem AVM ist muss ich erst testen. Ob ich mir jetzt nochmal die Arbeit machen würde weis ich nicht?
 
Beim Piepser ist es ja noch nachvollziehbar. Aber wer die Kamera drin hat oder wie Kori sogar AVM, da kann ich die Notwendigkeit des Stummschaltens auch nicht nachvollziehen.
 
Vielleicht eine dumme Idee - schlagt mich dafür - aber wie wärs, wenn man ein Relais zwischen Rückfahrscheinwerfer und Lautsprecher schaltet? Gang eingelegt, Lautsprecher still...:idea:

Zumindest für diejenigen, denen der Lautstärkeknopf zu mühselig ist...;)

Eine Mutetaste wäre natürlich perfekt...
 
Was meint ihr, wieviele Fahrer das Radio ausmachen beim Rückwärtsfahren ?

Ich zähle mich auch dazu, nicht wenn ich einfach ein paar Meter zurückfahre,
aber um mit meinem Anhänger auf unsere Auffahrt zu rangieren bin ich ganz froh, dass ich mein Radio einfach mit einem Knopfdruck aus machen kann. Ist eine reine Konzentrationssache .

Viele Grüße Mainy
 
Oben