QASHQAI J10: Radioaustausch

Hallo.
Hier bist du im Bereich J 11 und X-Trail.
Da du ein Qashqai BJ 2007 hast,ist es wohl ein J 10.
In diesem Forum gibt es im Bereich Multimedia (Ausbau Radio)eine Hilfestellung bei Beitag #3 mit Bildern.
 
Aber das ist doch hier der Bereich J10/Facelift... :quest::quest::quest:

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Da ich im Auto gern DAB+ genießen will, habe ich das Werksradio in meinem Qashqai (Bj. 2007) auch ausgetauscht. Die Funktion der Lenkradfernbedienung war mir dabei egal, ich habe also keinen extra Adapter verbaut. Lediglich die nötigen ISO-Adapter und die passende Radioblende habe ich mir bei Amazon besorgt. Mit der Radioblende zusammen gab es dann noch das Mechanik-Set, mit welchem man das Radio befestigen kann.
Zum Einsatz kam dieses Set:
Radioblende Nissan Qashqai 12: Amazon.de: Elektronik

Mein neues Radio ist ein JVC KW-DB60ATE (Doppel-DIN). Ansich ein sehr schönes Radio, der Einbau in den Qashi gestaltete sich aber etwas problematisch:

1. Die mitgelieferten Halterungen passten zwar problemlos an das Radio (3 verschiedene Befestigungspositionen möglich), dieses saß dann aber immer zu tief und auch leicht nach hinten abgekippt im Radioschacht. Die Blende konnte so nicht genutzt werden und der Einbau sa auch sehr unprofessionell aus.

2. Die originalen Halterungen vom Nissan-Werksradio passten von den Rasthaken her perfekt, allerdings stimmten die Bohrungen zum Festschrauben nicht überein. Diese habe ich dann nachgearbeitet, anschließend saß das Radio dann perfekt und gerade im Schacht.

3. Die Radioblende passte nicht zum Radio von JVC, dieses ist deutlich kleiner, als ein normaler Doppel-DIN-Schacht. Im Nissan-Amarturenbrett passte sie perfekt, allerdings betrugen sie Spaltmaße zum Radio auf der Ober- und Unterseite 1,5 mm, auf der linken und rechten Radioseite ergaben sich 3,5 mm
Ich habe dann eine neue Blende mit einem 3D-Drucker anfertigen lassen, die Oberflächen habe ich dann mit etwas Schleifpaste und einem Dremel mit Polieraufsatz in Form gebracht. Mit dieser Blende sitzt das Radio jetzt perfekt im Einbauschacht.

Ich habe auch gleich noch mit geplant, später einen kleinen Subwoofer nachzurüsten, um den Klang noch etwas "aufzuhübschen". Die Kombination aus Werksradio und Serienlautsprecher ließ ja nicht allzuviel erwarten, dementsprechend wurde dann auch gleich Chinchkabel und Einschaltleitung für einen Verstärker mit verlegt.
Aber ich wurde extrem positiv überrascht, mit dem JVC-Radio klingen die Werkslautsprecher schon so satt, dass mir niemand glauben will, dass noch kein Subwoofer verbaut ist. Bei aktivierter Loudness-Funktion am Radio muss ich jetzt eher darüber nachdenken, noch ein paar Hochtöner nachzurüsten, denn da fehlt es jetzt etwas...

Alles in Allem werte ich den Umbau als vollen Erfolg, viele Tipps habe ich mir hier aus dem Forum geholt, recht herzlichen Dank für die umfangreiche Vorarbeit...

Sollte ich den Subwoofer trotzdem noch nachrüsten (unbenutzte Kabel sind mir immer ein Greuel *gg)*, werde ich das hier auch dokumentieren, denn da habe ich auch schon einen ziemlich genauen Plan zu. Und das hat hier anscheinend auch noch niemand so gemacht, wie ich es vorhabe...
 
Nein, die Antenne ist leider nicht DAB+ - tauglich, ich hatte es probiert und eine entsprechende Weiche mit Verstärkung montiert. Mit nur mäßigem Erfolg...
Letztendlich habe ich die dem Radio beiliegende, aktive Scheibenantenne an der Frontscheibe montiert, diese bringt eine sehr gute Empfangsleistung...
 
@mtz

Hallo und
:willkommen: im forum!

Zum Audiobereich des QQ wurden schon einige threads verfasst, nütze doch unsere "Suchfunktion", hier wirst du viele Antworten & Anregungen finden.

Lg
Christian
:)

Hallo, welchen Suchbegriff muss ich denn nun eingeben ( sorry, bin neu hier und threads mit suchfunktion sagt mir erst mal wenig )
michimel
 
so... vattern hat sich für seinen qashqai bj. 2009 ein VME 9125 NAV von audiovox gekauft und will das ding einbauen, hat aber sorgen wegen dem adapter.

kann man da einfach den vorgeschlagenen adapter von dietz verwenden und alles läuft?

Dietz adapter (art. no. 66040)
Dietz cable set (art. no. 66405)

hat da jemand erfahrungen?

leider wohn ich 200km weit weg von meinen erzeugern und kenn mich hauptsächlich mit audi, vw, etc. aus, aber wie eltern so sind erwarten sie mal grad eine fern-schnell-diagnose-lösung....
 
Unterhaltungssystem

Hallo zusammen

In meinem I Way 2.0 2011 gekauft, ist mir letzte Woche das komplette Unterhaltungsgerät der 1.Generation (CD Player, Kamera, Navi, Telefonfreisprech etc.) ausgestiegen, d. h. am Abend noch ok, am nächsten Morgen beim Starten ging nichts mehr. Ok, ab in die Garage, wahrscheinlich nur die Sicherung auswechslen.., nun, der Nissan Händler meinte, dass die Sicherung in Ordnung ist, auch fliesst der Strom, d.h. das Gerät bekommt Strom, leider läufts aber nicht. Austauschen nicht möglich, höchstens an Nissan einschicken und darauf hoffen, dass man es reparieren kann, was aber sehr vteuer wäre.....

Meine Frage: Hat jemand von auch das gleiche Problem gehabt und/oder hat jemand von euich ein anderes, z,B. Pioneer einbauen lassen?

Danke für Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Autoradio umbau

hallo ich habe in meinem Qashqai bj.2011 den Nissan Connect ausgebaut
und android Radio von Paumpkin eingebaut alles funktionier Lenkrad Funktion
rückfahrcamera alles nur Lautsprecher vom Bose System kann ich nicht aktivieren
wenn einer weis wie Bitte um Hilfe
:cool::red:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Radiotausch

Hallo liebe Gemeinde,
bei meinem Visia störte mich seit dem Kauf das Standardradio (u.a.keine mp3).
Beim Kauf bot mir mein Nissanhändler damals für einen geringen Aufpreis ein gebrauchtes Connect an. Allerdings sollte laut Händler die im Fahrzeug integrierte Freichsprecheinrichtung damit nicht mehr funktionieren und daher verzichtete ich darauf. Nach nun rund zwei Jahren habe ich mir den kleinen Luxus eines gebrauchten Werksradios (PN3000F) mit 6fach Wechsler bei Ebay gegönnt. Und ich dachte der vorhandene Code des Radios würde zum Einbau genügen.
Wie ihr sicher wisst, reich das nicht und mein Nissanhändler sagt das man das Radio kostenpflichtig einschicken müsste, um es in den Werkszustand zu setzen. Erst dann soll die Nutzung möglich sein.
Frage 1: Gibt es keinen anderen Weg?
Frage 2: Hat jemand Erfahrung was die Kosten angeht?
Frage 3: Welches "Fremdradio" (mit mp3) funktioniert mit der integrierten Freichsprecheinrichtung und der Lenkradfernbedienung. (das ein Adapter notwendig wird ist klar, nur die Funktionen sollten erhalten bleiben)
 
Oben