QASHQAI J10: Rote Kreuze im Around View Monitor

Hallo,

beim Durchsuchen und Stöbern hier in den Postings konnte ich leider nichts dazu finden, aber vielleicht kennt irgendjemand doch dieses Problem:
In meinem Around View Monitor werden nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs sporadisch rote Kreuze angezeigt. Das passiert -wenn es denn passiert- meist nur für ganz kurze Zeit nach dem Starten. Zusätzlich ist noch eine leichte Streifenbildung und ein Flackern zu sehen. Die Kreuze verschwinden dann kurz wieder und tauchen wieder auf. Das wiederholt sich für ca. 30 Sekunden und dann ist der Spuk vorbei und das Display stabil.
Bevor ich in Kürze zum :cheesy: fahre, würde ich gerne wissen, welche Diagnose mich da erwarten könnte.
Ich hab mal ein Foto von diesem Phänomen angehängt.
Kann jemand etwas dazu sagen?
Danke für Eure Hilfe!

Hmm, bin mir jetzt nicht sicher, ob ich in dieser Kategorie richtig bin. Liebe Moderatoren, bitte einfach meinen Artikel verschieben, falls er anderswo eingruppiert werden soll! Danke!
 

Anhänge

  • Around View Monitor.jpg
    Around View Monitor.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 719
Ich zitiere mal aus der BA, Seite 4-6:
Auf dem Bildschirm kann aufgrund von elektromagnetischer Strahlung ein rotes Kreuz erscheinen. Dies ist normal. Vergewissern Sie sich, dass sich in Ihrer Umgebung keine Behinderungen befinden. Bewegen Sie das Fahrzeug nach Möglichkeit von der Behinderung weg. Wenn das rote Kreuz nicht verschwindet, wenden Sie sich an einen NISSAN-Händler oder eine qualifizierte Werkstatt.
Mit anderen Worten: Die Bildübertragung von den Kameras zum Connect wird durch irgend etwas (hochfrequentes) gestört. Dazu würde auch das Flackern und die Streifenbildung passen. Suche mal in diese Richtung. Tritt der Fehler immer am selben Ort (bei Dir zu Hause bzw. immer am selben Abfahrtsort) auf? Vielleicht gibt es dort eine äußere Störquelle.​
 
Danke für den Hinweis!
Das Problem tritt an den verschiedensten Abfahrtsorten auf. Die Störquelle müsste sich also innerhalb des QQ befinden. Vielleicht bin's ja ich :cheesy:?
Aber noch etwas spricht gegen eine Störung durch eine elektromagnetische Strahlung: Der Spuk ist nach ca. 30 Sekunden bis max. 1 Minute an ein und der gleichen Stelle vorbei.
 
Dann ist das ein Fall für deine Werkstatt, hast ja noch Garantie. Gerade wenn es an verschiedensten Orten passiert. Ich geh mal nicht davon aus das du Amateurfunker bist....;)

Alternativ könnte es natürlich sein das dein Fahrzeug verwanzt wurde und ein starker Peilsender sein Unwesen treibt.:shok:
 
Ob ich für die NSA und Co. wirklich so interessant bin ;) ?

Werkstatttermin hab ich am Donnerstag. Aber ich fürchte, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist und daher "leider auch nicht behoben werden kann". Ich hör schon die Worte des Werkstattmeisters "Kommen Sie am besten wieder, wenn der Fehler auftritt."
Daher wär ich gern etwas vorbereitet und wüsste, was dieses Problem verursachen kann.
Aber gut, dann lass ich den Termin mal auf mich zukommen.
 
Genau darum hab ich es auch gemacht :mrgreen:. Zusammen mit einem kleinen Filmchen, das das weitere Verhalten belegen soll.
Aber nach den Erfahrungen mit meinem vermeintlichen "Motorkontrollleuchten/DPF-Reinigungs-Problem" (http://www.qashqaiforum.de/f22/dpf-kontrollleuchte-357/index34.html#post173188) komm ich eben zu dem Ergebnis, dass es trotzdem in o.g. Aussage münden wird...
Und in Frage kommende alternativ Nissan Werkstätten gibt es in meiner Region leider kaum...
 
Fahr lieber ne Weile als ne Werstatt zu nutzen die dir nicht hilft. Meine WS bittet sogar ausdrücklich um Foto/Videobeweise wenn Sie selbst keine Fehler auslesen können. So gings mir mit meinen Frontsensoren. Nachdem ich Video rein reichte gab es sofort einen Termin zum Austausch meinder Sensoren. Die brauchen halt nur auch nen Nachweis gegenüber Nissan.
 
Mein Termin in der Werkstatt ist nun geschafft. Der Fehler mit den "roten Kreuzen" wurde ernst genommen und man versprach mir Abhilfe. Das von mir gemachte Foto und Video wären auf alle Fälle sehr hilfreich gewesen! Leider wäre -nach Aussage des Werkstattmeisters- aber noch keine Antwort von Nissan gekommen, wie hier zu verfahren sei. Er geht davon aus, dass entweder das Connect komplett getauscht, oder aber ein Software-Update eingespielt wird. Die weiteren Schritte erfahre ich dann in 14 Tagen nach seinem Urlaub.
Soweit der aktuelle Stand. Melde mich wieder, sobald es was Neues dazu gibt.
 
gibt es hierzu was neues? ich habe jetzt auch diese "rote kreuze" ab und zu und streifen im bild...und dann sind sie wieder weg. war mir so noch nie aufgefallen, war aber heute bei meinem :mrgreen: weil die spur neu vermessen wurde und beim rückwährtsfahren war das auf einmal...und jetzt immer wieder mal. die haben den wagen gewaschen, kann es feuchtigkeit sein?
 
Oben