QASHQAI J10: Rote Kreuze im Around View Monitor

Was für eine "Freude": Ich bin nicht allein mit dem seltsamen Problem :).

Hallo theotest,
über den Winter ist das Problem nicht mehr aufgetreten, obwohl bisher noch nichts gemacht wurde.
Vor ca. 2 Wochen tauchten dann die Kreuze erstmalig wieder auf. Irgendwann in nächster Zeit werde ich endlich wieder in der Werkstatt vorstellig werden und hoffen, dass man den Fehler findet und beseitigt. Nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister sollen zuerst die Kameras neu kalibriert werden...
Ob es etwas hilft, wird sich zeigen. Ich tippe ja auch eher auf eine Luftfeuchtigkeits- und/oder Temperaturabhängigkeit.
 
also bei mir ist jetzt wieder erst mal alles in ordnung...ich habe stark die vermutung, dass die nach dem werkstattbesuch und dem waschen des wagens doch etwas viel wasser vielleicht mit hochdruckreiniger in die kamera bereiche "geschossen" haben...also ich tippe auf feuchtigkeit bei den kameramodulen.
 
Auch bei mir spinnen die Kameras

Hallo,
an meinem J10 360 EZ: 01/2014 tauchte der hier bereits beschriebene Fehler vor etwa 6 Wochen erstmals auf. Auf meinem Werkstatttermin durfte ich über 4 Wochen warten da die Werkstatt mit dem Räderwechsel so viel zu tun hat ...
Nun war mein Qashqai seit gestern in der Werkstatt, heute durfte ich ihn abholen ... Ergebnis wie zu erwarten "alles ist in Ordnung, der von mir beschriebene Fehler ist nicht reproduzierbar".

Merkwürdig nur, das auf der ca. 30km langen Rückfahrt der Fehler immer wieder auftrat. Beim halten an Ampeln schaltete ich immer wieder mal auf die Frontkamera und auch da waren Störungen. Mal die beschriebenen Kästchen mit Kreuz und dann immer wieder diese horizontalen Störlinien.

Als damals alles vor etwa 6 Wochen begann, wurde die Farbwiedergabe immer schwächer, teilweise fast annähernd in schwarz/weiss.
Fahrzeuge vor oder hinter mir mit kräftiger Rotlackierung wurden (und werden immer noch) in zarten Rosa Tönen wiedergegeben.

Aber nein, der Fehler ist von der Werkstatt ja nicht nachvollziehbar, selbst im Vergleich mit einem anderen Qashqai wie mir erklärt wurde.
Also wurde ich mit dem vorhandenen Fehler wieder nach Hause geschickt.
Der Kunde ist eben immer der Dumme ...
 
ja...so ist das leider...vor allem, wenn man den "Fehler" kennt, achtet man erst recht drauf und man muß immer wieder sehen, dass man mit einem "kaputten" Auto fährt ;)

zu meiner Erfahrung damit - mir ist jemand gegen den Seitenspiegel geknallt (wer auch immer das war - es war wohl in der Nacht) - Resultat: Seitenspiegel leicht angeknackst und ich mußte den erneuern. Es war erst mal schwierig, günstig einen neuen Spiegel zu finden mit Kamera. Letztendlich fündig geworden und Spiegel ausgetauscht.

Was mußte ich feststellen? Tagsüber alles okay - nur nachts war das Bild vom "neuen" Spiegel viel zu dunkel, man konnte kaum was erkennen. Also Spiegelglas wieder abmontiert, Kamera ausgebaut und zum Glück die alte Kamera wieder eingebaut. Kamerabild war wieder gut hell und alles war gut. Aber - warum ich das überhaupt erwähnt hatte - vorher hatte ich auch immer wieder diese rote Kreuze (an der Ampel mal auf die Kamera Taste gedrückt und mit erschrecken festgestellt, dass da was blinkte - mal sofort, mal später usw...)

Nach dem Spiegelwechsel kam es nicht mehr. Ich kann mir das nur damit erklären, dass vorher eventuell die Stecker bzw. der Stecker nicht richtig steckte und obwohl ein Bild kam, vielleicht ein Signalweg einen "Wackler" hatte...

Ich würde einfach mal hinten die Abdeckkappe vom Spiegel abnehmen und die Stecker mal raus und reinstecken (die grünen Dinger, die die Kamera mit dem Kabelbaum aus dem Wagen verbindet). Zur Not die Kontakte mal reinigen. Vielleicht ist danach auch das Problem beseitigt!
 
... Vielleicht ist danach auch das Problem beseitigt!

Hallo theotest,

ist gut gemeint dein Vorschlag, aber ich habe noch für längere Zeit Garantie auf mein Fahrzeug und da lege ich nicht selbst Hand an. Braucht nur etwas schief zu gehen und die Werkstatt lehnt die Garantiereparatur nachher ab.

Habe mich schon genug über die Werkstatt geärgert, schliesslich glaubt man mir den Fehler nicht, bzw. meint sogar dass das Schwarz/Weiss Bild normal sei und bei einem Vergleichsfahrzeug genauso wäre.
Die Kreuze und Störstreifen soll ich künftig fotografieren und dabei Datum, Uhrzeit, Helligkeit (Sonne, bewölkt, Regen etc.), Luftfeuchtigkeit, allgemeine Wetterlage notieren.

Ich stelle mir das gut vor: bin beim Einparken in der Stadt, Fahrzeug schwenkt in die Parklücke ein, Fehler tritt auf, ich nehme das Handy in die Hand zum fotografieren und kriege ne Anzeige über 60€ und nen Flensburger Punkt wegen Handybenutzung.
Ob das auch die Werkstatt zahlt :sry:
 
Hallo,
also mein QQ war gestern zur Inspektion in der Werkstatt. Bei dieser Gelegenheit wurde auch das immer noch vorhandene Problem mit den roten Kreuzen wieder aufgeriffen. Diesmal wurde das komplette Radio getauscht, obwohl alles auf einen defekt der hinteren Kamera hindeutet. Falls die Kreuze jetzt wieder auftauchen sollten, wäre der Tausch der Kamera dann als nächstes dran.
Ich kann die Reihenfolge der Vorgehensweise zwar nicht so ganz nachvollziehen, aber der Werkstattmeister wirds schon wissen....oder auch nicht. Ich hab da oftmals so meine Zweifel :dknow:.
SG
 
Hallo,
kurzes Update:
Seit dem Tausch des Radios sind mir die Kreuze bisher nicht mehr aufgefallen.
Hoffe mal, dass es auch so bleibt nachdem ich jetzt diesen Post hier geschrieben habe...;).
SG vom Weltverbesserer
 
Zu früh gefreut: Die Kreuze waren wieder da :(
Allerdings ist mir beim letzten Auftreten Folgendes aufgefallen:
Durch Bewegungen am Lenkrad konnten die Kreuze beeinflusst werden! Mal waren sie damit sofort verschwunden, mal wieder sichtbar. Ergänzend zitterte eins der Kamerabilder im Takt der Lenkbewegungen (hab leider vergessen welches das war).
Es könnte also sein, dass die Ursache am Lenkrad zu finden ist. Evtl. an der Stelle, an der der Lenkwinkel gemessen wird, um die Führungslinien im Display korrekt zu zeichnen. Wie das technisch realisiert ist, ist mir aber unbekannt.
"Leider" trat das Problem nur kurz nach dem Start im kalten Zustand auf. Nach wenigen Minuten/Sekunden war der Spuk eben immer vorbei, sodass man nicht allzu lange forschen konnte...

Vielleicht hilft diese Information dem Einen oder Anderen irgendwie weiter.

Für mich ist das Thema jetzt nicht mehr relevant, da ich meinen "alten" QQ kürzlich beim Händler gegen einen Neuen eingetauscht habe :smile:
 
Hallo,

laut Servicehandbuch bedeuten die roten Kreuze dass die Kalibrierung der AVM-Einheit unvollständig ist. An der AVM-Einheit sind die Kameras angeschlossen, hier werden die Bilddaten zu einem einzigen Videosignal aufbereitet und an das Connect gesendet. Den Lenkwinkel holt sich die AVM-Einheit über den CAN-Bus. Eine Neukalibrierung ist notwendig nach Ausbau/Tausch der Kameras, des Frontgrills, der Spiegel oder der AVM-Einheit. Die Kalibrierung kann nur mit dem CONSULT durchgeführt werden und ist recht aufwendig.

Grüße
Thinner
 
Oben