Routenplanung mit Connect möglich ?

praktisch schon, gibt es beim Connect aber leider nicht.

Ich plane bei weiten Touren am PC mit :google:maps vor, und drucke zum Teil die Route aus. Endziel wird auch im Connect eingegeben. Bei einer Tourabweichung wird die Ische im Connect dann ganz schön zickig, aber sie beuhigt sich dann rasch. Klappt gut so.
 
Alternative Routen beim Connect

@ Nordlicht

Zunächst mal danke für die Erläuterung, wie man das Navi dazu bringen kann, so zu fahren wie man möchte.


Allerdings möchte ich Dir widersprechen was den heutigen Stand der Technik angeht. In meinem vorherigen Nissan habe ich ein mittlerweile in die Jahre gekommenes TomTom Navi der ersten Generation benutzt. Zum einen war es hiermit wirklich einfach sich online für verhältnismäßig kleines Geld aktuelle Karten (sogar für´s Ausland) zu besorgen und sein Navi mit den neuesten Software-Updates zu versorgen.


Bei meinem Connect weiß ich noch nicht einmal ob und wo ich Updates bekommen kann. Die Preise werden einem wahrscheinlich auch die Sprache verschlagen.


Aber vielmehr war die Bedienung beim TomTom wesentlich einfacher und intuitiver. Auch Alternativrouten oder das "Hinzufüttern" von POI´s war super einfach. Und die aktuellen Geräte haben im Gegensatz zu meinem Oldie noch viel mehr zu bieten (Fahrstreifenassistent und bessere optische Darstellung mit Verkehrsschildern und allem Drum und Dran).


Dagegen empfinde ich die Connect Navigation als Steinzeit. Sorry wenn ich das so sagen muss, aber es überzeugt mich nicht wirklich.


Während des Fahrens das Connect-Navi zu bedienen finde ich richtig gefährlich. Tiefe Position die den Blick ablenkt und teilweise komplizierte Bedienschritte. Gut, soll man ja auch normalerweise eher lassen, aber wenn man z.B. mal schnell eine Ausweichroute braucht.....wäre es schon schön, das einfach erledigen zu können.


Ich stand gestern in Köln und wollte nach Mainz fahren. Ich wollte aber eigentlich nicht über die A3 fahren sondern linksrheinisch über die A61. Vergiss es. Nach einer Viertelstunde habe ich es aufgegeben zu versuchen das Connect zu einer alternativen Route zu bewegen (gut, da kannte ich Deinen Tipp noch nicht - aber auch so tricksen zu müssen um zu einer alternativen Route zu gelangen ist nicht wirklich praktisch).


Als Radio, iPod-Steuergerät und Rückfahrkamera ist das Connect wirklich prima. Auch dass das Navi auch ohne "Blick" zum Satelliten funktioniert ist gut. Aber das Navi selbst ist für meinen Geschmack allenfalls Durchschnitt. Allein wenn man im Forum liest, wieviele Nutzer damit nicht richtig zurecht kommen oder Funktionen nicht verstehen (und ich halte mich bei technischen Geräten wirklich nicht für begiffsstutzig), dann kann es nicht wirklich optimal konzipiert sein.


Aber andererseits ist das natürlich wie alles im Leben, Ansichts- und natürlich Geschmackssache.


Zumindest hat mir Dein Tipp aber ein kleines Stück weitergeholfen mich mit diesem Teil zu versöhnen. Hierfür nochmal danke.

@ Hammuqq


Kann ja wohl nicht Sinn eines modernen Navis sein, die Route vorher am PC mit Google zu planen, um dann auf der Fahrt die Anweisungen zu ignorieren und nach ausgedrucktem Plan zu fahren wenn die "Ische", wie Du sie nanntest, anders fahren möchte. Dann kann man das Navi auch ausschalten. Dann quatscht die Tante wenigstens nicht dazwischen. :cheesy:


Das unterstreicht ja eigentlich meine Meinung, dass das Teil nicht so richtig durchdacht ist.

Gruß Canadian
 
Also bei mir klappt das mit der Routenplanung mit Zwischenziel noch nicht so ganz.
Was mache ich falsch?
Ich möchte also von der Heimatadresse nach Frankreich. da wird mir dann eine Route durch Belgien vorgeschlagen, ich möchte aber über Luxemburg fahren. Gebe ich als neues Ziel eine Adresse in Luxemburg ein - als Zwischenziel . wird die Route neu berechnet. dann kann ich mir die Route anzeigen lassen, diese endet aber in Luxemburg und nicht in Frankreich.
Wird die Route vom Zwischenziel zum Endziel - also von Luxemburg nach Frankreich - erst angezeigt, wenn man das Zwischenziel erreicht hat???
Wer kann mir das mal für Dummies erklären?
Danke schön;)
 
Hmmm... die vorherigen Posts machen mir ja nicht gerade Hoffnung für mein Vorhaben...

Nachdem ich heute meinen neuen QQ beim :mrgreen: abgeholt habe, werde ich morgen nämlich mal noch einen weiteren, für mich wichtigen, Punkt testen: das Navi!

Ich hoffe ich bekomme die Route von Deutschland nach Litauen mit EINIGEN ZWISCHENSTATIONEN AUF DER ROUTE geplant und abgespeichert!? Also nicht einfach von A nach B auf direktem, kürzestem oder schnellstem Weg fahren, sondern wie z.b. von Stuttgart nach München, aber mit Routenplanung Stuttgart-Hamburg-Berlin-München... (ich weiss, ist ein krasses Beispiel... aber es erklärt am besten was ich meine:cheesy:)

Und kann man eine Route dauerhaft abspeichern, so dass man diese jederzeit wieder aufrufen kann!? (Wie Routenplanung bei TomTom)

Da ich bisher immer ein TomTom genutzt habe und damit auf meiner knapp 1900 Km langen Route eine individuelle Route mit einigen (ca. 10) "Wegpunkten" durch Polen anlegen konnte, wäre dies nun beim Connect-Navi auch wünschenswert...

Hat da schon jemand aktuellere Erfahrungen, als die Vorschreiber, damit gemacht und kann nützliche Hinweise und Tipps geben!?
 
Traurig... :cry::cry::cry:
Und das in der heutigen Zeit...:icon_neutral: ...da hat man nun serienmäßiges Navi und kann denoch auf das TomTom nicht verzichten...
 
Und gerade deshalb bin ich der Meinung dass es DAS auch können müsste... Kann ja programmiertechnisch in der heutigen Zeit kein Hexenwerk mehr sein!? :sry:
 
Oben