QASHQAI J10: Rückfahrkamera oder Parksensoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo QQ'ler,
habe bewusst auf das Navisystem verzichtet, da ich mit meinem TomTom sehr zufrieden bin.
Meine Frau besteht jedoch auf eine Einparkhilfe. Mein Nissan Händler bietet mir für 600€ incl. Einbau eine Rückfahrkamera mit fest montiertem Monitor an.
Hat das einer von euch auch montiert oder aber Parksensoren und kann seine Erfahrung berichten ?
Gruß
Albert
 
Hallo Albert,
mit den Parksensoren habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.Die Rückfahrkamera kenne ich noch von meinem vorherigen P12 und das ist für viele gewöhnungsbedürftig.
Laß Dir doch mal für beide Varianten einen Kostenvoranschlag machen und probier am besten beides aus.

Gruß
 
Da kann ich Dir schon eher die Rückfahrkammera empfehlen. Die Sicht nach hinten ist im QQ äußerst schlecht. Und die Rückfahrsensoren arbeiten sehr unzuverlässig.

Ich habe mir schon eine Weitwinkellinse in die Heckscheibe geklebt, damit man beim rückwärtsfahren die tieferliegenden Gegenstände erkennt.

Gruß Heinz
 
Da kann ich Dir schon eher die Rückfahrkammera empfehlen. Die Sicht nach hinten ist im QQ äußerst schlecht. Und die Rückfahrsensoren arbeiten sehr unzuverlässig.

Ich habe mir schon eine Weitwinkellinse in die Heckscheibe geklebt, damit man beim rückwärtsfahren die tieferliegenden Gegenstände erkennt.

Gruß Heinz

...naja,in unserem Alter sind es mal die Augen und mal das Gehör.
Hast Du auch eine Bildschirmlupe aufgeklebt?;)
 
Auf Gehör fahren treibt die Versicherungsprämie hoch!

Die Bildschirmlupe habe ich auf der Nase befestigt. Brauche ich inzwischen auch beim Autofahren.

Im übrigen habe ich mir schon ernsthaft überlegt ob ich mir eine Rückfahrkammera einbaue.

Heinz
 
Moin,
die Rückfahrkamera ist schon eine feine Sache :exc:
Ich hatte die schon 2 mal 3 Jahre im Primera Traveller und nun auch wieder im QQ. Möchte ich nie mehr missen :smile:
 
Rückfahrkamera und Parksensoren!

Hallo Forumsgemeinde!

Habe mich hier auch mal angemeldet, um ein wenig aus dem QQ-Alltag zu berichten!

Mein 2.0 dCi war wohl einer der ersten überhaupt, die zugelassen wurden (Ende Juni 2007) - hab ihn dem Händler aus seiner Vorlaufbestellung "weggenommen". Mittlerweile hab ich etwa 19'500 km drauf und kann drum schon aus einiger Erfahrung berichten.

Ich hab als einzigen Rabatt (!!) kostenlos die hinteren Parksensoren bekommen, zusätzlich zur serienmässigen Rückfahrkamera. Und ich muss sagen, das ist genau die richtige Kombination! Weder die Kamera alleine noch nur die Sensoren reichen für sich, aber beides ist echt gut! Die Sensoren haben einen breiteren Erfassungswinkel als das Kamerabild, daher bekommt man schon mal eine akustische Vorwarnung und blickt dann in die Seitenspiegel, wenn eine kritische Stelle naht, die man im Bild noch nicht sieht!

Ernst
 
Erstmal danke euch allen für die Erfahrungen !!
Also mit ner Rückfahrkamera liege ich ja nicht so falsch.
@Ernst, sind die Parksensoren aus dem Zubehörhandel, oder gibts die Original bei Nissan ?
Wie melden sich die Sensoren und wie arbeiten die mit der Rückfahrkamera zusammen ?
Hast du da zusätzlich im Display noch optische Hilfen, oder sind das 2 unabhängige Systeme ?
Danke fürs feedback
Gruß
Albert
 
@Albert:

Das sind die Sensoren von Nissan (glaub ich wenigstens) und die arbeiten rein akustisch mit zunehmeder Frequenz des Pieptons...


Auf dem Bild der Rückfahrkamera hat es nur statische Hilfslinien, die ungefähr die Distanz zum Objekt und die Fahrtrichtung erkennen lassen. Es gibt keine dynamisch bewegten Hilfslinien, die vom Steuerradwinkel abhängig sind, wie dies bei anderen Systemen so ist. Da die Kamera asymmetrisch am Heck installiert ist, stimmt die Fahrtrichtung nicht genau mit dem Linienverlauf überein. Man kann aber halbwegs abschätzen, ob man mittig in ein Parkfeld manövriert hat. Ausserdem verzerrt die Kamera dank extremem Weitwinkel-Objektiv doch ziemlich. Aber wie gesagt - zusammen sehr gut nutzbar!

Ernst
 
@Albert:

Das sind die Sensoren von Nissan (glaub ich wenigstens) und die arbeiten rein akustisch mit zunehmeder Frequenz des Pieptons...


Auf dem Bild der Rückfahrkamera hat es nur statische Hilfslinien, die ungefähr die Distanz zum Objekt und die Fahrtrichtung erkennen lassen. Es gibt keine dynamisch bewegten Hilfslinien, die vom Steuerradwinkel abhängig sind, wie dies bei anderen Systemen so ist. Da die Kamera asymmetrisch am Heck installiert ist, stimmt die Fahrtrichtung nicht genau mit dem Linienverlauf überein. Man kann aber halbwegs abschätzen, ob man mittig in ein Parkfeld manövriert hat. Ausserdem verzerrt die Kamera dank extremem Weitwinkel-Objektiv doch ziemlich. Aber wie gesagt - zusammen sehr gut nutzbar!

Ernst

Hier gibt es zwei versch. Versionen von Parksensoren. Einerseits die 4 Original-Sensoren am Heck zum Kostenpunkt von ca. 500 Euro inkl. Montage. Die kostengünstigere Alternativlösung nehmen wir aus dem Renault-Zubehörregal inkl. kleinem Monitor mit Abstandsanzeige. Preis ca. 350,- Euro inkl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben