QASHQAI J10: Schlechter bzw. kein Radioempfang Connect

@Nordlicht:
VW verbaut in einige Modellen (warscheinlich auch im Touran) ZWEI Antennen.Die zwei Antennen befinden sich dan zb. in der Frontscheibe und in der Heckscheibe. Hier werden dann die Zwei (Zeitversetzte!!!) Signalen electronisch wieder zusammengemischt zu EINEM stärkeres Signal.
Jeder kennt doch das Phänomen wobei mann an eine Ampel steht und der Empfang ist schlecht aber wenn dann zb. 20cm vor oder rückwerts rollt, ist der Empfang wieder Gut.
Genau das wird durch die zwei Antennen vermieden.> Fast immer besseren Empfang.

Gr Nederbelg
 
Was die kurze Antenne betrifft: Ich habe bei meiknem QQ nach zwei Wochen auch die originale gegen die kurze vom Juke getauscht. Nach meinem subjektiven Empfinden ist der Empfang mit der kurzen sogar ein wenig besser.
 
@Nordlicht: Antennenverstärker? Hat unser Qashqai einen?
Der Unterschied wird vielleicht nicht in gut vs. schlecht, sondern in vorhanden vs. gespart liegen...
 
Der ist im Antennenfuß verbaut, daher ist eine 12V-Versorgung notwendig. Welche elektrischen Daten der Amp hat: k.A.:sry:
 
Wir haben auch `nen kurzen Stummel drauf mit vollem Empfang und keinerlei Problemen auf dem Land bzw in den Bergen
Du Glücklicher... hier in der Gegend bekomme ich zwar alle fünf Sender des WDR sogar ohne Antenne (ein Schelm, wer Böses dabei denkt), da ich aber nichtg nur WDR höhren möchte, muss eine ordentliche Antenne aufs Dach. Mit einem "Stummel" ist hier nichts auszurichten...
 
Leider muss ich mich den Klageführern anschließen. Bisher habe ich den schlechten Empfang nicht ursächlich festmachen können und schwankte zwischen dem Connect und der Antenne. Seit einigen Tagen besitzt meine Frau einen Juke mit dem Connect II, in dem der Empfang einfach sensationell ist. Ich tauschte die Antennen und konnte keine Verbesserung beim Qashqai und keine Verschlechterung beim Juke feststellen. Somit gehe ich davon aus, dass das Connect, wie alle anderen Teile, im Juke einfach hochwertiger ist. Auch die Auflösung der Grafik ist im kleinen Bruder um Welten besser. Jetzt bleibt nur noch die Frage: Wie lösen wir das Problem?

Ich habe gerade noch das Zusatzmenu getestet und eine Signalstärke von 20 - 25 dB gemessen (Juke 54 - 55 dB). Nach einem erneuten Antennentausch blieb das Ergebnis unverändert. Welche Rückschlüsse kann man daraus ziehen? Wer kennt sich in dieser Materie aus?

Grüße

Armin
 
Wenn die Empfangsleistung im QQ mit den alten Conect selbst nach Antennen tausch nichts ändert, ist es wohl offensichtlich das es am Radio liegt
Es ist aber auch möglich das der Antennenverstärker zum Dämpfungsglied geworden ist
Also eine Ersatzantenne direkt am Radio sollte mehr dB ergeben
Wichtig wäre auch einmal zu wissen wie hoch die Ohm Zahl des Antennenkabels ist 75 Ohm sollten es sein, wesentlich mehr Ohm könnten auf ein Defekt schliessen Wasser, Korrosion etc etc
Wenn die Ersatzantenne im Connect II
Nichts signifikantes ergibt ist warscheinlich das QQ Radio defekt!

21:35 Uhr
Noch ein kleine Geschichte von mein Conect
Seine Störempfindlichkeit ist schlechter geworden
Bei einer Begegnung mit einer Strassenbahn empfange ich neuerdings deren Störsignale (Funkentstörung)

HTC One X pro Tapatalk2
 
@Nordlicht: Antennenverstärker? Hat unser Qashqai einen?
Der Unterschied wird vielleicht nicht in gut vs. schlecht, sondern in vorhanden vs. gespart liegen...

Ja, hat er definitiv: Das weiß ich nur, weil ich mir die schöne Antenne zweimal (!) beim rückwärts einparen in niedrigen Parkboxen abgefahren habe. Bei der Reparatur stand immer ein neuer Antennenverstärker mit auf der Rechnung.
Das waren zweimal schlappe 100€ nur für meine eigene Dämlichkeit - that's it!

LG
 
.... Ich habe gerade noch das Zusatzmenu getestet und eine Signalstärke von 20 - 25 dB gemessen (Juke 54 - 55 dB). Nach einem erneuten Antennentausch blieb das Ergebnis unverändert. Welche Rückschlüsse kann man daraus ziehen? Wer kennt sich in dieser Materie aus?

Grüße

Armin

Hat hier ev. dein :mrgreen: schon mal deine Antenne auf ordentliche Masse getestet :quest: , oft kann es vorkommen das deine Antenne zwar funktioniert jedoch eine schlechte Masse am Antennenfuß hat und somit schlechte Ohm Werte liefert , hab hier dann schon mal einfach ein Massekabel zwischen der Zentralmasse und dem Antennenfuß zu testzwecken gelegt und siehe da Besserung der Signalstärke um fast 70-80% ;):).
Kann jedoch aber auch Anderweitig am Connect liegen , heißt ev. auch am Antennenstecker/buchse bzw. im Connect Antennenanschluß Platine (kalte Lötstelle) usw. , jedoch Hab ich meist schon bei der suche mit der Signalstärke am Antennenfuß glück gehabt .
 
Oben