Zurück   QASHQAIFORUM.DE > Qashqai J10 / Facelift > Hi-Fi / Multimedia

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2016, 17:24   #21
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Jul.16
Beiträge: 3



Lenkradbedienung defekt

Hallo an Alle,

würde gerne das Thema der defekten Lenkradbedienung mal wieder aufnehmen. Bei mir hat es auch so angefangen, dass bestimmte Tasten der Lenkradbedienung funktionierten und manche nicht. Mittlerweilen funktionieren keine mehr und wenn man etwas kräftiger drückt, dann hupt der Wagen. Ein Techniker von Ranault (da war ich kurz mal, wegen anderem Auto) sagte, dass im Lenkrad ein Flachbandkabel in Form einer Spirale verbaut wird. So bei Ranault. Hat Jemand schon ein Lenkrad auseinander genommen und ein solches Flachbandkabel gesehen?. Gibt es eine Explosionszeichnung für so ein Qashqai-Lenkrad? Radio funktioniert mit den eigenen Tasten optimal.

Danke für jeden Hinweis.
Luckner.
Luckner ist offline   Mit Zitat antworten
   
Benutzer
 
Registriert seit: Jul.09
Ort: Hamburg
Beiträge: 39

Mr Ad ist gerade online    
Alt 03.07.2016, 18:31   #22
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Oct.12
Beiträge: 4.704


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Zitat:
Zitat von Luckner Beitrag anzeigen
.... kräftiger drückt, dann hupt der Wagen. ...
Ja, das Teil, wo die Tasten "drauf" sind, ist beweglich und Teil der Hupe(nbetätigung).
__________________
2,0 dCi, J10
Udo2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 12:23   #23
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Jul.16
Beiträge: 3



Lenkradbedienung defekt

Nach einigem Recherchem, habe ich herausgefunden, dass es eben diese betrefenden Spirale gibt. Es muss jedoch nicht unbedingt an irgendwelchen Brüchen in diesem Flachbankabel sein, sondern an Masseproblem an der Lenkradsäule. Mal schauen Was sich da noch so ergibt.
Luckner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 12:31   #24
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Jul.16
Beiträge: 3



Hallo Felge 2013,

Mein Qashqai hat die gleichen Symptome. Hat sich bei Dir schon was getan?

Gruß, Luckner
Luckner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 09:40   #25
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Nov.16
Beiträge: 1



keine Funktion von Lenkradschaltern

Beim Besuch meiner Nissan-Werkstatt wies ich auf die Funktionslosigkeit der linken Lenkradschalter für die Bedienung des Telefons, Radios usw. hin. Der Ausfall dieser Lenkradschalter geschah plötzlich ohne Fremdeinwirkung. Vom Meister erhielt ich als Sofort-Diagnose, das das komplette linke Lenkradschalterelement ausgetauscht werden muss - Kosten für dieses Element ca. 300 € plus Einbaukosten.
Für mich stellt sich die Frage, ob das technische Problem eventuell an einem anderen Punkt aufgetreten ist ( Sicherung, Kabelbruch ....) ? Diese Frage möchte ich somit an die Community weitergeben, die mit dem gleichen Problem "Ausfall der Lenkradschalter" zu tun hatten.

Geändert von Dickschnautze (14.11.2016 um 15:09 Uhr) Grund: hierher verschoben
mitdatsun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 13:14   #26
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Aug.13
Beiträge: 10



Hallo,
habe einen J10 1,6 Benziner 2008.
Mir ist unlängst aufgefallen, dass die linke Seite der Lenkradtasten nicht funktionieren., also: Sender rauf/runter, Info (Umschaltung der div. Anzeigen), Lautstärke Radio und Source.
Habe dann die Sicherungen im Fahrgastraum überprüft (einzeln rausgezogen) und eine 10A Rot ganz links unten (Mirror Heater - habe gar nicht gewußt, daß ich sowas habe) getauscht. Ab da ging nicht mal du manuelle Umschaltung am Trip Drucker (neben Time) zwischen den Amaturen. Es erscheint nur mehr die Trip-Kilometer Anzeige A und B, aber sonst nichts mehr, also: kein Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, etc.
UND die Linke Hälfte des Lenkrads geht noch immer nicht, trotz einzigem defektem Sicherungsaustausch.
Kann mir wer helfen? Bin sicher, dass ich beim Sicherungsziehen den Stromkreis unterbrochen habe, weiß aber nicht, wie ich wieder auf Normalzustand komme. Den Minuspol der Batterie habe ich schon für 2 Min abgeschlossen - nichts. Beide Knöpfe (Time und Trip) gleichzeitig gedrückt und dann Zündung eingeschaltet, wie bei Servicezurückstellen- nicht. ausser Service ist zurückgestellt.

Vielen Dank im Voraus

Trainwreck

Hi,
also die Funktion der Anzeige habe ich wieder: beide Knöpfe Time und Trip gemeinsam drücken (5 sek.) dan Zündung an und starten - die Knöpfe gedrückt halten dabei. Dann erscheint wieder die normale Anzeige.
Die linke Lenkradhälfte funktioniert aber leider noch immer nicht.

Ist das eine Sicherung, dann wo, oder kann es der Stecker/Kabelbruch in der Lenksäule sein?

Schönes WE
Trainwreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 12:29   #27
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Aug.13
Beiträge: 10



Hallo, da ich freundlicher Weise in die richtige Rubrik verschoben wurde, möchte ich nnochmal nachfragen, ob´s was Neues gibt. Bzgl. Des Ausfaslls der linken Tastaturen an der Säule. Masseproblem? Stecker? Ist offensichtlich schon öfter aufgetreten. Kann man die untere Lenkradabdeckung problemlos abschrauben?

L.G.
Trainwreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 17:06   #28
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Aug.13
Beiträge: 10



Ok, so weit bin ich: viertel Drehung links: Anzeige geht - viertel Drehung rechts: Anzeige funktioniert. Nur bei Mittelstellung ist der Ausfall. Was tun?

L.G.
Trainwreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 11:30   #29
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Feb.09
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 25




Anzeige Bordcomputer

Hallo,
bin seit längerer Zeit mal wieder hier im Forum. Habe aber seit dem letzten Werkstattbesuch (Inspektion) ein Problem mit der Anzeige des BC:
Nachdem ich also den Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe zeigt der BC nur noch die Tageskilometer A und B an. Durchschnittlicher Spritverbrauch, gefahrene Zeit und Durchschnittsgeschwindigkeit werden nicht mehr angezeigt wenn man den Knopf am Tacho drückt.
Muss dazu sagen das die Knöpfe am Multifunktionslenkrad nicht mehr funktionieren, aber bis zum Werkstattbesuch klappte das zumindest über den zuvor genannten Knopf am Tacho.
Die Nissan-Werkstatt weis wohl nicht mehr weiter und seitens Nissan gibt's wohl keinen vernünftigen Support.
Muss den Wagen am Mittwoch noch mal dort hinbringen aber vielleicht hat jemand von euch die goldene Idee die weiterhilft.

Geändert von Dickschnautze (20.02.2017 um 14:22 Uhr) Grund: Hierher verschoben
Mutzi09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 14:22   #30
Super-Moderator Sponsor
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Feb.15
Ort: Duisburg
Alter: 53
Beiträge: 1.799



Es gibt Hinweise, das nach einer Inspektion durch ein Update diese Fehlfunktion zustande kommt.

Es wurde auch im Forum schon erwähnt, aber leider finde ich den Beitrag nicht.

__________________
Nissan Qashqai 1,6 DIG-T 360° Silber vom 01.2015 bis 09.2016
Dickschnautze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.