Hallo QQ-Fans,

konnte soeben ein Paar "geheime" Tastenkombinationen im QQ testen. :)
Da ich schwer davon ausgehe, dass euch diese auch interessieren, werde ich euch natürlich nicht länger warten lassen.

Komplette Systemdiagnose mit auslesen des Fehlerspeichers etc.
(Nur für Modelle mit original Navigationssystem!)

  1. Motor starten.
  2. Ausschalten des Audiosystems durch einmaliges Drücken auf den Lautstärkeregler.
  3. Die Taste "SETTINGS" betätigen und gleichzeitig den Lautstärkeregler 40 Schritte nach links oder rechts drehen. (ein kurzer Signalton bestätigt den Start des Self-Diagnose programms)
  4. Fertig! (es erscheint nun das Menü mit den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten)
Über dieses versteckte Menü lassen sich diverseste Informationen des Fahrzeugs auslesen. Unter andere kann z.B. der Tacho geeicht oder der Bluetooth-Name und PIN des Navi's geändert werden. (z.B. von MY-CAR in QASHQAI)

PS: Siehe dazu einige Bilder im Anhang!


Diagnose des Audiosystems
( Nur für Modelle ohne original Navigationssystem!)

  1. Motor starten.
  2. Das Audiosystem mit der entsprechenden Taste ausschalten.
  3. Bei gleichzeitigem Drücken der "Notensymbol" und der "Telefon" -Taste das System wieder einschalten.
  4. Im Display wird nun das Wort "TEST" angezeigt und der Test beginnt.
  5. Nun in das Microfon sprechen um die Funktion zu testen.
  6. Um den Test zu verlassen muss das System nur ausgeschaltet werden.
Die Lautstärke kann während des Tests angepasst werden.


Ich werde euch selbstverständlich über weitere Info's auf dem laufenden halten.

Viele Grüße Andi


Wichtig: Wer es ausprobieren möchte macht dies natürlich auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Garantie für eventuelle Schäden.
 

Anhänge

  • 04082008427.jpg
    04082008427.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 3.003
  • 04082008428.jpg
    04082008428.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 2.403
  • 04082008429.jpg
    04082008429.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 2.286
  • 04082008430.jpg
    04082008430.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 2.290
  • 04082008431.jpg
    04082008431.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 2.089
  • 04082008432.jpg
    04082008432.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 1.935
  • 04082008435.jpg
    04082008435.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 1.874
  • 04082008434.jpg
    04082008434.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 1.973
  • 04082008433.jpg
    04082008433.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 2.028
  • 04082008436.jpg
    04082008436.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 1.929
Hallo Andi,
tolle Vorstellung der Tastenkombi's:idea:

Freue mich auf weitere Tips zum Bodcomputer bzw.Navi.

Woher bekommt man nur solche Infos:shok:

Gruß dinin

P.S. noch 7 Tage durchhalten dann soll er kommen:red:
 
Ich werde euch selbstverständlich über weitere Info's auf dem laufenden halten.

Gespannt sein ;)


Solltest Du eine Tastenkombination kennen, die das Audiosystem (ohne Navi) dazu bewegt, immer mit einer voreingestellten Lautstärke zu starten, lass es mich (uns) wissen.

Meiner Frau gefällt es überhaupt nicht, wenn ihr AC/DC oder andere Hardrockbands gleich mit der Lautstärke 18 ins Ohr säuseln. Mann vergißt immer, die Lautstärke vor dem Ausstellen des Motors auf 5 runter zu regeln :mrgreen:


Viele Grüße
Uwe
 
Systemdiagnose der Klimaautomatik

  1. Motor starten.
  2. Klimaautomatik anschalten (wenn noch nicht automatisch eingeschaltet)
  3. Inerhalb von 10 Sek. nach dem Starten des Motors für mindestens 5 Sek. den ON/OFF -Schalter betätigen.
  4. Fertig! Der Selbstdiagnose-Mode wird aufgerufen.

Test1: LED und Display
Es werden nun alle LED's der Klimaautomatik eingeschaltet um ihre Funktion zu testen.

Info: Um zu den weiteren Tests zu schalten muss nur der Temperaturregler auf der Fahrerseite nach rechts gedreht werden!

Test 2: Sensor -und Türbewegungsstromkreise werden getestet
Es erscheint in der rechten Temperaturanzeige die Zahl 2 und der Test wird gestartet. Dauer ca. 25 Sek. sobald der Test beendet ist und keine Fehler festgestellt wurden wird wiederrum in der rechten Temperaturanzeige die Zahl 20 angezeigt.

Test 3: Entlüfter und Einlasspositionen der Klappen werden überprüft
Es erscheint in der rechten Temperaturanzeige die Zahl 3 und der Test wird gestartet. Dauer ca. 50 Sek. sobald der Test beendet ist und keine Fehler festgestellt wurden wird wiederrum in der rechten Temperaturanzeige die Zahl 30 angezeigt.

Test 4: Überprüfung der Luftströme
Es erscheint in der rechten Temperaturanzeige die Zahl 41. Durch Drücken der "Entfrostertaste" für die Frontscheibe kann nun die Zahl 41 bis 46 angewählt werden. Bei diesem Test werden alle Luftströme, Heizen, Kühlen etc. überprüft. Die Ergebnisse müssen von jedem selbst beurteilt werden. Für den Test werden lediglich die Motoren und Funktionen entsprechend angesteuert.

Weitere Informationen siehe Tabelle.
tabelle_klima_selbstest.jpg

Test 5: Temperaturüberprüfung der Sensoren
Es erscheint in der rechten Temperaturanzeige die Zahl 51. Durch Drücken der "Entfrostertaste" für die Frontscheibe kann nun die Temperatur der einzelnen Sensoren abgefragt werden. Sollte es sich um eine Temp. im Minusbereich handeln wird zusätzlich ein - (Miniszeichen) in der linken Temperaturanzeige angezeigt.

1. Wert: OAT-Sensor
2. Wert: In-Vehicle Sensor
3. Wert: Intake-Sensor

Wichtig: Wenn die Temperatur die auf der Anzeige angezeigt wird sich stark von der tatsächlichen Temperatur unterscheidet, sollte als erstes der Sensor-Stromkreis und dann der Sensor überprüft werden.

Dies ist die genannte "Entfrostertaste" für die Frontscheibe.
panel_klima.jpg


Viele Grüße Andi
 
Hey AndiK,
mach nur so weiter.
Jeden Tag ein neues Kapitel der "Tastenkombination":)

Ist echt Interessant.

Woher bekommst Du solche Infos? ;) Verräts Du uns das?!

Gruß dinin
 
Gespannt sein ;)


Solltest Du eine Tastenkombination kennen, die das Audiosystem (ohne Navi) dazu bewegt, immer mit einer voreingestellten Lautstärke zu starten, lass es mich (uns) wissen.

Meiner Frau gefällt es überhaupt nicht, wenn ihr AC/DC oder andere Hardrockbands gleich mit der Lautstärke 18 ins Ohr säuseln. Mann vergißt immer, die Lautstärke vor dem Ausstellen des Motors auf 5 runter zu regeln :mrgreen:


Viele Grüße
Uwe


Hi Uwe,

nachdem Andi diese Infos sozusagen von mir hat (;-)) kann ich dir LEIDER nicht sagen, daß es hierzu eine Möglichkeit gibt. Ich fahre den ACENTA mit CD-Wechsler und leider gibt es KEINE MÖGLICHKEIT, eine sogenanntes STARTUP-Volume zu programmieren (wie dies zB der Almera sehr wohl konnte)! Finde ich sehr schade, zumal ich auch ab&zu AC/DC oderso am Laufen habe und morgens am Start in die Firma "reißt's mich volle Tube aus der üblichen Morgenlethargie"...

Das hat Nissan (oder Clarion) schlicht und einfach übersehen. Leider.

Lg
Christian
:)
 
Das hat Nissan (oder Clarion) schlicht und einfach übersehen. Leider.

Ohne Kommentar!

a043.gif
c003.gif
c004.gif
c021.gif



Trotzdem DANKE für die Auskunft :)
 
@dinin

Danke für die Blumen!
Der wahre Dank gilt jedoch Andi, weil er sich die unglaubliche Mühe macht diese Informationen SO detailiert weiterzugeben. Das kostet sehr viel Zeit und mehr. Danke Andi!:good:

Ich bin sozusagen nur "teilschuld".. ;)

Viel Spass noch allen mit den Infos.
Sollte einer von euch "derartiges Wissen" entdecken, bitte weitersagen- danke.

Lg
Christian
:)
 
Hallo,

habe die beschriebenen Tastenkombinationen ausprobiert. Hat leider nicht geklappt. Kann es sein, dass diese Kombinationen beim 2010 Modell nicht funktionieren. Haben übrigens das werkseitig verbaute Navi.

Viele Grüße

Mike240906
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben