Qashqai / Qashqai+2: Abgase vom (Vordermann -frau)im Innenraum

Hallo hunterb52

Frischluft wäre Super.
Ich habe eine automatische Klimaanlage sobald ich die Zündung einschalte steht die Anlage auf Auto.

Je nachdem ob ich die Frischluftaste gedrückt habe, oder auch nicht es gelangen Abgase ins Fahrzeuginnere wenn ich im Stadtverkehr hinter Fahrzeugen stehe.

Nur wenn ich Umlufttaste drücke besteht dieses Problem nicht mehr.

Also werde ich nur noch mit Umlufttaste fahren und nie mehr die frische, herrliche Stadtluft geniessen.


Gruß Polar
 
Hallo Polar,

also wenn ich einen "Stinker" vor mir habe,sind dessen Abgase auch zu riechen.Daher die Umlufttaste.
Aber wie bughunter schon schreibt,wird die Luft vor der Windschutzscheibe angesaugt.
Was sagt denn Dein :mrgreen: dazu?

Gruß,hunterb52
 
.......Ich habe eine automatische Klimaanlage sobald ich die Zündung einschalte steht die Anlage auf Auto.

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ????????????:crazy::crazy:.

Ich habe auch eine "automatische" Klimaanlage, aber die ist so nach jedem Fahrzeugstart so eingestellt, wie bei Ausmachen des Autos:quest::quest::quest::exc::exc:
 
Also werde ich nur noch mit Umlufttaste fahren und nie mehr die frische, herrliche Stadtluft geniessen.


Gruß Polar
Na das wirst du von selbst sein lassen, wenn deine Scheiben beschlagen und du nach 10min. deine eigene erwärmte Luft einatmest. Da hilft dir dann auch deine Klima nicht mehr.
Viele Grüße Mainy
 
Ich will Frischluft und keine verbrauchte Umluft

Also mein :mrgreen: hat mich seit der Abholung vor 8000 KM nicht mehr gesehen.

Wenn also die Frischluft vor den Fenstern angesaugt wird, wird mich mein Frischluftproblem wahrscheinlich doch zu meinen freundlichen :mrgreen: führen.

Ich stehe nämlich auf Frischluft und will außer in Tunneln keine verbrauchte Luft einatmen. Mal sehen was der dazu sagt.


Gruß Polar
 
Wenn also die Frischluft vor den Fenstern angesaugt wird, wird mich mein Frischluftproblem wahrscheinlich doch zu meinen freundlichen :mrgreen: führen.

Er wird deshalb den QQ nicht neu erfinden können. Du solltest daher nach Schilderung des Problems auch einen mitleidigen Blick gefasst sein.

btw: Warum wird Frischluft wohl außerhalb des Motorraums angesaugt?
 
Abgase -nicht vom Vordermann- im Innenraum

Nach etwa 10 Monaten und 13k km habe ich auch den ersten Mangel zu beklagen.

Zunächst dachte ich auch anlässlich diverser Ampelstops, "was ist denn das für ein Stinker vor mir!" Irgendwann dämmerte es allerdings naserümpfenderweise, dass ich ganz alleine an der Ampel stehe und mich gleichwohl inadäquate Gerüche umgeben :shok: Ich beobachte, respektive beschnuppere das jetzt seit einer Weile und komme zum Schluss, dass die Inneraumbelüftung Abgase aus dem Motorraum anzieht. Es ist jetzt nicht so, dass ich hustend die Fenster runterkurbele, aber ich meine doch unverkennbar Abgasgeruch feststellen zu können.

Sobald sich der Wagen bewegt, kommt -zumindest ausweislich meines Riechorganes- wieder frische Luft. Bei Umschalten auf Umluft hört's auf zu müffeln. Und wenn ich die Motorhaube öffne -habe gestern mal bei laufendem Motor nachgesehen, ob ich irgendwo einen abgerutschen Schlauch erkenne-, habe ich auch den Eindruck, die Fahne im Innenraum lässt nach. Offensichtlich reicht das bereits, den Mief abziehen zu lassen.

Habe mal meinen Rüssel in den Motorraum gehängt und deutlichen Abgasgeruch im Bereich vorne links, vor dem Motor stehend, festgestellt, der da m.E. nicht hingehört.

Vom Auspuff geht keine veränderte Geräuschentwicklung aus. Aus welchen Öffnungen könnten denn sonst noch Abgase entweichen?

Danke und Grüße
Michael
 
@Camouflage,

soetwas hatte ich auch bei meinem Passat festgestellt.
Nach längerem Beobachten kam ich zu dem Schluss, das immer wenn das auftrat ein leichter Wind von Hinten kam und mir meine eigenen Abgase nach vorne pustete und die Lüftung sie munter ansaugte.
War gar nicht so selten.
Ist es eventuell bei dir auch so?

Gruß

Moritz.M
 
Kusnststoff-Schäuche können nicht der Grund sein, das das Abgas viel zu heiß wird.
Eigentlich kömmen da nur Dichtungen im Abgassystem in Frage.
Vieleicht hast du auch einen defekt am Turbolader.
 
Oben