Qashqai / Qashqai+2: Abgase vom (Vordermann -frau)im Innenraum

War also gestern beim :mrgreen: und habe das Auto checken lassen. Es kam, wie es kommen musste. Der Fehler ist nicht aufgetreten. Man habe nach dem Warmfahren des Wagens das gesamte Team zur Geruchsprobe antreten lassen aber nichts festgestellt. Abends bin ich dann selbst mit dem Meister noch eine große Runde gefahren, habe aber selbst auch nichts mehr gerochen. Habe mir dabei zeigen lassen, wo das Gebläse die Außenluft ansaugt - und zwar unmittelbar unterhalb der Windschutzscheibe. Dieser Bereich ist sogar durch eine unten an der Motorhaube angebrachte Dichtung vom Motorraum abgeschottet. So dass da fast nichts durchkommen kann, selbst wenn da Abgase oder sonstige Gerüche herkämen.

Wenn ich nicht Zeugen hätte, die mir die deutlichen Abgasgerüche bestätigt hatten, würde ich mal wieder an meinem Verstand zweifeln. Meister Paulus wollte mal bei NISSAN anfragen, ob dort irgend etwas in der Richtung bekannt sei. Habe ihn in dem Zusammenhang auf das in diesemThread angesprochenen Statement von NISSAN wegen des 1.5D hingewiesen.

Werde das Phänomen im Auge, respektive der Nase behalten und im Juni ggf. bei der ersten Inspektion erneut intervenieren.

Grüße
Michael
 
Abgase im Innenraum

Hallo QQ-Leute,
habe heuer im April einen gebrauchten QQ+2, 1,5er Diesel mit Tekna-Ausstattung gekauft, EZ 5/09 - derzeitiger Km-Stand ca. 55 000 km.
Habe seit einigen Wochen das Problem, daß bei Fahrtunterbrechungen wie Ampelstopp o.ä. irgendwie Abgase in den Innenraum gelangen. Dies ist zum Teil so intensiv, daß es ohne die Fenster zu öffnen nicht auszuhalten ist. Setzt man die Fahrt wieder fort und man hat "durchgelüftet" ist der Gestank wieder weg.
War erst gestern in der Nissan-Werkstatt, der Mechaniker konnte jedoch nichts finden.
Nun meine Frage an Euch: Hat von Euch jemand gleiche Erfahrungen gemacht bzw. hat jemand ne`Idee, was das sein kann??
Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
der Mechaniker konnte jedoch nichts finden

Konnte er keinen Geruch im Innenraum wahrnehmen?

Wenn Abgase in den Innenraumm gelangen, müsste das mit einem geeigneten Messgerät feststellbar sein. Wenn das Auspuff undicht ist, kann man das doch leicht rausbekommen. Auspuff hinten zumachen und schauen (hören) ob irgendwo anders Abgase rausgedrückt werden.

Auspuff dicht, dann kann das ja nur irgendwo hinten durch die Heckklappe oder Unterboden reingelangen
 
also so extrem kenne ich das auch nur wenn man mit offener Heckklappe fährt !
Schliesst die Klappe nicht mehr richtig oder ist die Dichtung verdreht oder Porös könnte ich mir das auch noch vorstellen.
 
Bei meinem Firmenwagen VW T5 waren zwei Leitungen der Abgasrückführung gerissen und der Geruch kam im Stand durch die Lüftung. Bei schnellerer Fahrt ist wohl der Luftsog im Motorraum so, dass das Ganze woanders hin geht.
 
Konnte er keinen Geruch im Innenraum wahrnehmen?

Wenn Abgase in den Innenraumm gelangen, müsste das mit einem geeigneten Messgerät feststellbar sein. Wenn das Auspuff undicht ist, kann man das doch leicht rausbekommen. Auspuff hinten zumachen und schauen (hören) ob irgendwo anders Abgase rausgedrückt werden.

Auspuff dicht, dann kann das ja nur irgendwo hinten durch die Heckklappe oder Unterboden reingelangen

Danke für Deinen Hinweis.
Habe vergessen darauf hinzuweisen, daß der Geruch zuerst vorne auftritt.
Den Eintritt durch die Heckklappe kann ich daher ausschließen. Mein Verdacht, daß der Auspuff im Bereich des Motorraums irgendwie undicht sei, wurde vom Mechaniker geprüft und ausgeschlossen. Somit müssten die Abgase ordnungsgemäß nach hinten abgeführt werden. Sein Verdacht war eher der Mikrofilter, doch woher käme hier Abgasgeruch. Eine weitere Möglichkeit wäre seiner Meinung nach eine defekte Motorraumdichtung, wodurch Abgase zu den Schlitzen der Lüftung gelangen könnten. Jedoch woher sollten bei intaktem Auspuff im Motorraum Abgase herkommen.
Bin leider etwas ratlos.
Gruß Barny

Bei meinem Firmenwagen VW T5 waren zwei Leitungen der Abgasrückführung gerissen und der Geruch kam im Stand durch die Lüftung. Bei schnellerer Fahrt ist wohl der Luftsog im Motorraum so, dass das Ganze woanders hin geht.

Danke für Deinen Tipp.
Bin leider kein Mechaniker und auch technisch nicht so bewandert um zu beurteilen, ob mein QQ eine Abgasrückführung hat. Wenn ja, wäre Dein Tipp jedoch sehr interessant und nachvollziehbar. Ich werde das den Mechaniker nächste Woche fragen und prüfen lassen.
Gruß Barny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das Problem auch.

Aber es sind die eigenen Abgase die sich dein QQ reinzieht.

Wenn dein QQ den Reinigungszyklus durchführt, wird das Abgassystem so heiß das die Abgase nach oben Steigen und dein Lüftungssystem saugt sie an.

Warte einen Tag dann ist es wieder vorbei.
 
Oben