Alternative zur Standheizung???

Hallo QQ-Fachmänner,

auf der Suche nach einer Vorwärm-Möglichkeit für meinen etwas heizungsschwachen QQ 1,5 dci bin ich hierauf gestoßen.

WAECO mobile solutions - Fahrzeugvorwärmsysteme

Habe mich auch schon in einer Einbauwerkstatt in meiner Gegend darüber erkundigt. Diese wollte mir jedoch unbedingt eine richtige Standheizung für 1400 € empfehlen. Diese Vorwärmanlagen würde er in neuere KFZ (wie der QQ) nicht verbauen, da hier so viele elektrische Klappen und Ventile im Kühlkreislauf drin sind die nur mit Zündung funktionieren. Das soll zur Folge haben, dass beim Betrieb der Vorwärmanlage (natürlich ohne Zündung) nur ein kleiner Bereich des Kühlkreislaufes vorgeheizt wird, da wohl einige Klappen auf "zu" sind.

Kann mir ein Fachmann vielleicht sagen, ob das wirklich so ist, bzw. hat vielleicht jemand von Euch Erfahungen damit???

Danke und Grüße
Robi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo QQ-Fachmänner,

auf der Suche nach einer Vorwärm-Möglichkeit für meinen etwas heizungsschwachen QQ 1,5 dci bin ich hierauf gestoßen.

WAECO mobile solutions - Fahrzeugvorwärmsysteme
Danke für den Link :danke:
Das ist eine gute Idee, insbesondere für Fälle, in denen eine Standheizung nicht betrieben werden darf, wie z.B. (Tief-)Garage. In der kann es durchaus ordentlich kalt sein im Winter, hier reichen aber wahrscheinlich auch die 600W. Praktischerweise dazu noch eine Zeitschaltuhr. Habe (noch) keinen Strom am Stellplatz, wäre aber mal eine Überlegung wert. So könnte man zukünftig (in 10 Jahren?) auch mal einem Hybrid in der Garage den Akku laden. Leider ist es ein langer Weg vom eigenen Zähler bis zum Platz.

Sinn macht das System bestimmt, sonst würde es auch nicht angeboten werden. Und für den 1.5dCi gibt es das gleiche Teil ja auch schon länger für Micra, Note und die Renault-Fahrzeuge mit dem gleichen Motor. Daher halte ich das Argument mit den Klappen für vorgeschoben.
Ein Kollege hat mir berichtet, das in Finnland sogar auf dem Firmenparkplatz an jedem Platz eine Steckdose für diese "Motortauchsieder" war :good:
 
Das ist bei skandinavischen Fahrzeugen gang und gäbe. Und eigentlich eine gute Idee. Ist zwar eine kleine Lösung, aber man hat ziemlich schnell warme Luft. Auch hier muß man vorher die Lüftungsklappen richtig einstellen. Das muss man bei einer Standheizung aber auch.
Viele Grüße Mainy
 
Das erste, was ich bei meinem neuen QQ eingebaut habe, war die elektrische Innenheizung von der Fa. DEFA, die über die Fa. Waeco in Deutschland vertrieben wird. Ich hasse es, wenn an der soeben mühsam freigekratzten Scheibe beim Losfahren schon wieder Eisblumen hochwachsen und man unsicher durch irgendwelche Gucklöcher navigieren muss. Ich benötige die Heizung überwiegend am frühen Morgen, um rechtzeitig ab 6 Uhr zur Arbeit zu fahren.

Der neue Heizlüftertyp Termini 1350 hat mehr Leistung als die alte Variante Termini 1200 und ist deutlich kleiner geworden. Er sitzt bei mir im Fußraum des Beifahrers und und hat nur noch die Abmessungen eines DIN A 5 Notizblocks. Die Wärmeabgabe dieses kleinen Lüfters ist erstaunlich hoch.

Heute morgen hatten wir z.B. -4°C , alle Scheiben waren schön zugefroren. Nach ca. 30 Minuten waren alle Scheiben eisfrei und trocken, der Innenraum hatte ca. 15-20°C.

Die Anschaffungskosten von ca. 100€ bzw. 60€ (alte Ausführung) für den Heizlüfter und ca. 85€ für das Anschlußset lohnen sich für alle Laternenparker, die eine Steckdose in der Nähe haben. Natürlich ist man mit einer Webasto flexibler und der Motor wird dabei auch noch schön vorgewärmt. Aber als low-Budget-Variante ist die 230V-Elektroheizung durchaus eine gute und sehr zuverlässige Alternative, wenn eine Stromquelle verfügbar ist.

Ich habe diese Systeme seit über 10 Jahren in div. Fahrzeugen im Einsatz und kannte sie vorher bereits aus Skandinavien. Früher bei meinem Passat hatte ich die Luxusversion eingebaut mit Motorvorwärmung (Kühlwasserheizung), Batterieladegerät und natürlich der Innenraumheizung mit dem für KFZ zugelassenen Heizlüfter. Das war sehr praktisch, wenn das Auto auf dem Grundstück stand und sich morgens über den Thermofühler von selbst vom Eis befreite oder per eingebauter Schaltuhr. Der Stromverbrauch hielt sich in Grenzen, zumal man nicht jeden Wintertag die Heizung benötigte. An den meisten Frosttagen reichte eine Stunde Betrieb aus, um das Auto gut vorzuwärmen. Bei extremer Kälte mit -10 bis -20°C schaffte es das System ohne längere Betriebszeiten (1,5-2 h) nicht immer, alle Scheiben vollständig eisfrei zu bekommen. Aber das Eis war dann bereits gut angetaut und konnte leicht abgeschoben werden.

Nicht probieren sollte man die derzeit überall angebotenen Accu- und 12Volt-Heizsystem für die Frontscheibe. Da fehlt leider die Power, um vernünftige Ergebnisse zu bekommen.
 
Thema Winter: Manuelle Klima bei 1,6 Benziner (Visia)

In diesem Beitrag vom 30.01.2009 (Verfasser: Main Coon) ging es um elektr. Vorwärm-
systeme (über 230 V)
"
Das ist bei skandinavischen Fahrzeugen gang und gäbe. Und eigentlich eine gute Idee. Ist zwar eine kleine Lösung, aber man hat ziemlich schnell warme Luft. Auch hier muß man vorher die Lüftungsklappen richtig einstellen. Das muss man bei einer Standheizung aber auch.
Viele Grüße Mainy
"

> Was für Lüftungsklappen müssen wie eingestellt werden ???

Mein Problem: Bei diesen Temperaturen lasse ich meine Kühlwasser-Vorwärmanlage
ca. 2 Std. laufen (Tauschsieder-Verfahren mit 230 V-Anschluß). Trotzdem ist der Innen-
raum meines 1,6 Visia (EZ 06/2009) auf dem Weg zur Arbeit (9 KM) nicht ausreichend
warm zu bekommen. Aus der Heizung kommt nur ein angewärmtes Lüftchen, obwohl
die Kühlwasser-Temperatur nach etwa 4 KM auf "normal" gestiegen ist. Die manuelle
Klima-Anlage benutzte ich nur im Sommer, im Winter nur 1 x monatl. zum "durch-
schmieren". Liegt dort der Fehler ? Oder habt Ihr eine Idee ?? Wie bekomme ich
meinen QQ warm ??

Danke für Eure Tipps im voraus,
und
i c h h a s s e W i n t e r !!

Ach ja, mein Durchschnittsverbrauch seit Kauf: 6,8 L Super/100 KM :smile:
 
@ esuas:
hast du das system selbst eingebaut oder hat das eine werkstatt gemacht ? vielleicht kannst du ein paar bilder machen und hier rein stellen wie der lüfter eingebaut aussieht und wo du deine stromquelle anschließt.
hab das thema heut gelesen und bin stark dran interessiert sowas auch einzubauen. hab meinem :mrgreen: auch schon ne mail geschrieben was er für sowas verlangen würde, kam blos noch nix retour.

gruß chris
 
Ich weiß zwar nicht welches System verbaut ist, aber hier gibt es die Montageanleitung des Kühlwassertauchsieders für Qashqai (und Micra, Tiida und Note) mit dem 1.5dCi :
http://www.defa.com/doc/400/456.pdf
Die haben bestimmt auch Varianten für die anderen Motoren.
Hätte ich Strom am TG-Stellplatz, wäre das schon eingebaut.
 
Hallo

möchte Euch ein teil zeigen das ich
eines blicktes würdig finde.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben