Beschlagene Scheiben

Hallo Hepprumer,

deshalb findet man in vielen Salzstreuern einige Körner Reis. Der Reis nimmt die Feuchtigkeit besser auf und das Salz verklumpt nicht mehr.
 
Hallo Alexa,
lies mal das,

Die größten Küchen-Irrtümer
Reis im Salzstreuer verhindert das Festklumpen
Falsch! Wenn Reiskörner das wirklich täten, hätten wir ein noch größeres Problem als nur verklumptes Salz: Wo bleibt denn die Feuchtigkeit, die die Reiskörner angeblich aufgenommen haben? Dann müssten sie zumindest etwas aufquellen. Hat schon einmal jemand seinen Salzstreuer von feuchten, aufgequollenen Reiskörnern befreit?

Gruß vom Hepprumer
 
ist doch alles Super für das nächste QQ Treffen.
Der eine Hat ein Sackreis der andere die Holzkohle und wieder ein anderer hat dann das Öllicht um evtl. den Grill anzuzünden.
So wer hat denn jetzt noch die Würste im QQ um Ihn zu entfeuchten?:cheesy:

:ironie:
 
Die Tatsache, dass feuchte Innenraumluft an kalten Scheiben kondensiert, dürfte als physikalisches Phänomen Fahrzeug unabhängig sein. Habe gerade dieser Tage von sog. "Luftentfeuchterkissen" gelesen, die das Wasser aus der Raumluft aufnehmen sollen. Ab und zu dann auf die Zimmerheizung gepackt und gut is .... soweit die Theorie. Ausprobiert habe ich es nicht.

Ich selbst habe vor 14 Tagen meine Frontscheibe mit einem Antibeschlagspray behandelt, kann diesbezüglich aber auch noch keine belastbare Aussage machen. Es war in der Zeit bei uns eher warm, als kalt.
Was mir -Wirkung jetzt einmal unterstellt- dabei nicht gefällt, ist, dass das Mittel leichte Schlieren auf der Scheiben bildet. Ganz auspoliert darf es nicht werden, da es sonst wohl nicht mehr wirkt.

Gruß
Michael
 
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht:

Jeder QQ hat eine Klimaanlage, die meisten sogar Klimaautomatik.
Effektiver lässt sich doch Feuchtigkeit gar nicht aus dem Fahrzeuginneren holen.
Sollten die Scheiben beschlagen sein, einfach die Taste mit dem Frontscheibensymbol drücken, das Gebläse geht auf Full Speed und ruckzuck ist doch die Frontscheibe frei. Wenn man dann noch die Finger bei sich halten kann und nicht mit irgendwas auf der Scheibe rumschmiert, ist doch gute Sicht garantiert und der Innenraum wird auch entfeuchtet.

Viele Grüße Mainy
 
Also so ruckzuck geht das bei mir nicht. Dauert ein paar Minuten, wenn ich gar nicht wische und richtig Kondenswasser drauf hängt. Bis dahin wäre ich am Ziel .... allerdings im Blindflug :shok:
 
Beschlagene Scheiben im Winter

Hallo zusammen,
sowie im letzten Winter habe ich auch in diesem Winter wieder Probleme mit beschlagenen Scheiben.
Wenn es draußen gefroren hat, wenn also die Scheiben vereist sind, beschlagen meinen Scheiben nach dem Freikratzen total.
Es dauert mehrere Minuten, teilweise zwischen fünf und zehn, bis zum Beispiel die Frontscheibe wieder frei ist.
Mit oder ohne Klima, ich bekomme sie nicht wirklich gut frei.
Habt ihr ein paar Tips?
Vielleicht stelle ich meine Anlage falsch eingestellt!?!
In der Anhang habe ich ein Bild eingefügt, damit ihr wißt, welche Anlage ich habe.
Ich habe übrigens ein Panoramadach, falls das wichtig ist.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • a.JPG
    a.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,moin,auf Auto und AC stellen,dann sollte das laufen,evtl. noch in der unteren Reihe,zweiten Knopf von rechts zuschalten(verteilt die Luft über die Köpfe hinweg im ganzen Raum),aber die höchste Leistung hast Du ,so meine ich mit den beiden erstgenannten Einstellungen auf die Scheiben.(So hab ich das eingestellt,und meine Scheiben sind blitzartig frei) Gruß Barni:cool:
 
Servus,

AUTO hilft IMHO nur dann etwas, wenn Du einen Beschlagsensor hast.
Am besten einfach den ganz rechten Knopf (Scheibe) drücken, sobald die Scheibe dann frei ist, auf den zweiten von rechts (Scheibe und Fussraum).
Die Klimaanlage schalt ich inzwischen auch ab, braucht's eigentlich nicht.
Über die Düse über die Konsole kann man streiten, ich hab sie im Moment nicht an, funktioniert auch.

Ciao, Andreas
 
So wie das Andreas es macht, ist es wohl richtig. So mache ich es auch. Nebenbei denke ich daran eine Standheizung einzubauen. Dann ist das Thema Scheibe kratzen Vergangenheit.

Grüße
Jürgen
 
Oben