QASHQAI J10: Chrombeschichtung Türöffner innen löst sich

Richtig ,dieser Kleber benötigt UV Licht um voll aus zu härten, wird bei uns verwendet um Bohrlöcher durch Glasscheiben zu schließen

Gesendet von meinem Lenovo S6000-H mit Tapatalk
 
Hallo theo62,
ich hab es damals selbst gewechselt, war nicht soo kompliziert. Seitenverkleidung musste ich zwar lösen (zumindest den Griff abbauen), aber der Rest ging mit dem richtigen Werkzeug recht gut. 2.5 Stunden hat das garantiert nicht gedauert, eher so 10-15 Minuten (auf einer Seite), wenn ich mich noch recht erinnere.

Anleitung zur Türverkleidung sollte hier nachlesbar sein: http://www.qashqaiforum.de/f43/fensterschliessmodul-einbauen-5201/

Gruss Wachbaer
 
Die Schrauben in dem Türgriff sitzen elend fest und man braucht ein Sortiment großer Kreuzschlitzschraubendreher (oder -bits) um einen wirklich passenden zu verwenden - sonst sind vergnaddelte Schraubenköpfe vorprogrammiert. Die Verkleidung ist nur geklipst und der Türöffner selbst wird von nur einer Schraube gehalten.
Aufwand max. 30 min. für den Türöffnertausch.

Musste das kürzlich machen, weil die Feder in dem Türöffner gebrochen war.
Das Ersatzteil war ein Neuteil aus der Bucht, Hersteller laut Verpackung "Genuine Parts", für etwas über 20 Euronen.
Ich konnte keinen Unterschied zum Originalteil feststellen, was die Qualitätsanmutung angeht. Was die Verchromung angeht schon, da ist die Kopie besser. :mrgreen:
 
Wenn ich das so lese ist es nun wirklich kein großer Aufwand , werde mir mal zwei Teile auf E-Bay bestellen und mal sehen was meine fast zwei linken Hände da hinbekommen , werde es dann als erstes an der rechten versuchen , die wird relativ dann wenig genutzt falls ich irgendwie nicht weiterkomme .
Was ich festgestellt habe das die Griffe auf E-Bay für ca. 20.-€ zu haben sind und der Nissan weit über Hundert Euro verlangt :shok::red: schon heftig .
Sollte es dann in etwa der 30min. pro Seite zu erledigen sein , grenzt es ja bei Nissan schon an eine Frechheit mit dessen KV .
 
Das ist eine Methode, es gibt da noch andere, je nach Material und Schichtaufbau/dicke. Bei Glanzbeschichtungen wird bzw. wurde häufig die galvanische/elektrochemische Beschichtung in mehreren unterschiedlichen Schichten genutzt. Alternativ gibt es inzwischen auch Lacksysteme mit einem vergleichbaren Ergebnis, wie frühere Chromüberzüge, aber ohne die "schmutzige" Chemie.

Gruss
 
Türgriff innen - Softlack

Hallo Zusammen,

ich hoffe mein Anliegen wurde noch nicht besprochen, aber mit der Suche konnte ich nichts finden.

Ich bin seit 1 Jahr Besitzer eines QQ+2 (I-Way) und bin bis jetzt sehr zufrieden. Einzig was mich stört ist dieser dämliche Softlack an den Türgriffen im Innenraum. Leider war der Vorbesitzer nicht besonders vorsichtig wodurch der Softlack recht zerkratzt ist. :icon_neutral:

Bekommt man beim Händler den Griff auch einzeln oder nur die komplette Türverkleidung?

Vielen Dank für eure Rückmeldung. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo peterp1210;

bei uns sieht es genauso aus. Ein Bauteil was ständig angefasst werden muss wie der Türgriff, mit Softlack zu beschichten ist an Schwachsinnigkeit nicht zu toppen.
Sieht im Showroom gut aus, hat aber weder einen praktischen nutzen noch ist es haltbar und langlebig.
Das gleiche Drama gab es von Golf IV an durch im ganzen VW Konzern ein Jahrzehnt lang an Fensterhebern und Türgriffen.
Und um auf deine Frage zurück zu kommen - der Türgriff mit der Softlack Beschichtung innen ist ein Bauteil / Griff und Seitenverkleidung.
Nur die silberne Abdeckung gibt es einzeln, oder halt die ganze Türverkleidung.
günstige Problemlösung: entweder Softlack mit einem speziellem Reiniger entfernen, der nicht den Hartkunststoff angreift. ( Würth T20/ 30 )
....oder mit schwarzen Alcantara verkleben

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

danke für die Info. Leider hast du meine Vermutung bestätigt und die ganze Verkleidung für beide Seiten will ich mir deswegen nicht anschaffen, auch wenn ich den Preis bis dato noch gar nicht kenne.

Hab schon überlegt das ganze folieren zu lassen, falls das überhaupt funktioniert.

Den Softlack generell empfinde ich als Gemeinheit. Hab bis jetzt noch kein Auto gesehen wo es nach ein paar Jahren noch schön aussieht. Aber egal...

Danke jedenfalls nochmal.

LG,
Peter
 
Hallo Peter ;
wie gesagt...an dieser stark beanspruchten Stelle wie Türgriffen solch eine Beschichtung aufzubringen, ist absoluter Humbug.
Ich würde an deiner Stelle den Softlack komplett abmachen, und dann so lassen. Ich denke auch bei Folierungen oder anderen Beschichtungen wird das nicht all zu lange halten.
Auch die Form des Griffes wird für eine Folie eine herrausforderung darstellen.

Gruß Tom
 
Oben