QASHQAI J10: Erfahrungen zur Systemdiagnose der Klimaautomatik

Hallo Andi!
Leider funktioniert die Systemdiagnose der Klimaautomatik nicht, so wie Du sie beschreibst. Meine Frage, wenn die Klimaautomatik beim Starten (habe vorher den laufenden Motor abgestellt!) eingeschaltet ist und man wie in Punkt 3 beschrieben innerhalb von 10 Sek. den ON/OFF-Schalter für min. 5 Sek. drückt, schaltet man ja die Klima aus und es tut sich nichts.
Habe den Vorgang (inklusive Motor abstellen, neu starten) umgekehrt gemacht, wieder negativ.

Bitte um Erklärung, wie das richtig funktioniert, da meine Klimaautomatik offensichtlich defekt ist (kühlt nicht automatisch die vorgegebene Temp.!) u. ich das überprüfen wollte!

LG firstway
 
Hallo Firstway,

der Test funktioniert genau so, wie oben beschrieben. Habe es extra nochmal bei mir getestet.

1. Motor starten.
2. Klimaautomatik anschalten (wenn noch nicht automatisch eingeschaltet)
3. Innerhalb von 10 Sek. nach dem Starten des Motors für mindestens 5 Sek. den ON/OFF -Schalter betätigen.
4. Fertig! Der Selbstdiagnose-Mode wird aufgerufen. (alle LED's leuchten)

Sollte der Test bei dir nicht funktionieren, scheint wirklich was an der Steuerung defekt zu sein.

Gruß Andi
 
Hallo

erstmal danke für das gute Tut ...

... da meine Klima sich nicht mehr bedienen läßt, hab ich deinen Test durchgeführt .... bei Test 2 ....25 ..... weiß jetzt auch jemand was das bedeutet ?

schon klar ... die Sensor -und Türbewegungsstromkreise haben ne Macke, aber läßt sich auch sagen was genau ? Sicherung ? Kabelbruch ? SensorDefekt ?

danke

Derek
 
Am Besten deinen :mrgreen: fragen!

Du hast bestimmt noch Garantie auf deinem QQ. Da würde ich mir jede Bastelarbeit sparen und einfach mal beim :mrgreen: vorbeifahren.
 
ja klar ..... Termin hab ich am Freitag ..... ich bin nur einfach neugierig, und will mich nicht reinlegen lassen, von Garantie geh ich auch mal aus. Läuft Ende Mai aus ....

btw ... mein freundlicher hat wohl so eine Fehlercode Tabelle ....



regards

Derek
 
Hallo .....

fyi

FehlerCode 25 bedeutet ... "keine Sonne" :)

kommt wenn man den Test in der Garage macht :)

... alles in allem hat mein freundlicher die Batterie abgeklemmt, nen Kaffe mit mir getrunken und wieder angeklemmt .... eh voila .... funzt.

Verhält sich wohl wie ein PC ... boot tut gut...

regards
Derek
 
Achso - Stromlos, damit Fehlerspeicher löschen !?:shok:
Weiß nicht ob das lange reicht - hatte ein ähnliches Problem mal bei nem Touran.............
Hält halt nicht lange-hoffentlich tritt der Fehler nochmal vor Garantieverfall auf damit du ihn monieren kannst-besser ist sowas immer vom Händler quittieren zu lassen:icon_neutral: NUR NEN TIP
Aber wer wird denn böses denken - wir fahren ja nen NISSAN---------------
 
Klima defekt? Wer kennt die Fehlercodes

Hallo,
bei mir kommt seit heute klimatisierte Luft mehr aus der Lüftung.
Ein Auslesen der Diagnose brachte folgende Fehlercodes:

2,3,41,51

kann mir jemand sage was diese bedeuten??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, leider hat keiner geantwortet :sry:

Aber der Termin beim :mrgreen: hat gezeigt, dass ich noch einmal Glück hatte.
War nur Kühlflüssigkeit "entfleucht" (ang. 15% pro Jahr verflüchtigen sich)
und nach 6 Jahren.... kann man sich ja ausrechnen ;)

Fazit, mit 89€ Einsatz wirds jetzt wieder angenehm kühl :)
 
Insofern Glück gehabt das überhaupt noch etwas drin war. Ist die Kühlflüssigkeit weg, dann wirds teurer.

Andererseits sagt das aber aus, dass du deinen Wagen nicht pflegen lässt oder aber ich würde mir Gedanken über meinen freundlichen machen. Das gehört mindestens bei einer Inspektion zur Hinweispflicht.

Gruß Frank
 
Oben