QASHQAI J10: Frage zur Heizung

ist es innerhalb von 4-5 Minuten warm im Auto


Was ich fast nicht glauben kann.


Das würde ja bedeuten, dass alle anderen QQ`s einen Defekt in der Heizungsanlage haben :quest:


Viele Grüße
Ein ungläubiger Uwe ;)
 
Hallo,

also ich fahre Sommer wie Winter mit Stellung "Auto" und die "AC" schalte ich optional zu.

Bei den jetzigen Temperaturen braucht es schon an die 3-4min. ehe die Heizung in Betrieb geht.
Gut,wir haben noch keine -10°C wie im ADAC-Test aber klagen kann ich eigentlich nicht.
Maßgeblich finde ich auch,ob das Auto in der Garage oder im Freien steht.

Gruß :)
 
Also, Heiz-Weltmeister ist der QQ sicher nicht, aber die die Anlage ist ok.
Wie Hunterb52 schon richtig sagte, ist es naturgemäß ein großer Unterschied, ob man im Freien steht oder aus der Garage kommt.
Probleme hat der QQ aber, wenn's richtig kalt ist, da waren meine anderen Nissan's definitiv besser.
Vielleicht liegt das an der Zusatzventilation oben, die für "zugfreie" Belüftung sorgen soll.
Die werde ich mal eine Zeitlang abschalten und schauen, ob's dann schneller geht.

Lg
Christian
:)
 
Heute habe ich alle möglichen Heizungs- und Gebläseinstellungen ausprobiert.

Als ich heute Mittag zum Auto kam waren ca. 10 cm Schnee auf der Windschutzscheibe. Ich habe den Schnee entfernt, im Wagen waren die Scheiben total beschlagen. Ich habe dann die Einstellung Klima aus, Automatik aus, "Scheibengebläse" an, auf volle Pulle und Temparatur auf 23 Grad.
Klar, dass es mit der Temparatur dauert, aber das Gebläse schaffte es nicht die Frontscheibe innerhalb von 10 Min. freizublasen.
Ich musste dann einen Lappen nehmen, was mir normalerweise total widerstrebt.
Bei meinem Volvo dauerte dieses Freiblasen höchstens 3-4 Min.
Habe ich Gebläse und Heizung falsch eingestellt ?

Außerdem taugen die Scheibenwischer bei heftigen Schneefall nicht viel.
Die Scheibe ist völlig verschmiert. Gut, dass ich bei Tageslicht gefahren bin.
Mein QQ hat 2500 Km auf dem Buckel, d.h. die Wischer sind nicht hinüber.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge
Christian
 
@chris

Klimaanlage EIN, denn die entfeuchtet auch und das hat man ganz speziell wenn Schneemengen auf der Windschutzscheibe liegen nötig.
Düsen auf die WS und los geht's - sollte mindestens in der Zeit von deinem Volvo liegen...

Probier's mal.

Lg
Christian
:)
 
Zum "entfeuchten" der Scheiben bzw. des Fahrzeuginnenraumes empfiehlt es sich generell die Klimaanlage einzuschalten. :idea:

Das Ergebnis kann sich dann auch sehen lassen. In meinem VW den ich vor dem QQ hatte dauerte es um einiges länger.
 
Zum "entfeuchten" der Scheiben bzw. des Fahrzeuginnenraumes empfiehlt es sich generell die Klimaanlage einzuschalten. :idea:

Ganz richtig!
Viele verwechseln eine "Klimaanlage" immer gleich mit Kühlung, was aber nicht stimmt. Alles was die Anlage macht, ist der Luft Feuchtigkeit zu entziehen und je nach Einstellung kann diese dann gekühlt werden.
 
Außerdem solltest Du die Temperatur auf "Hi" stellen... höchste Temperatur, Klima + höchste Gebläsestufe, damit wird die Frontscheibe am schnellsten frei. Kannst auch einfach auf den Frontscheiben-Erwärmer-Knopf drücken... dann stellt es sich nämlich automatisch so ein...

Viele Grüße,

Martin.
 
Oben