QASHQAI J10: Frage zur Heizung

Ich hab heute die erste etwas längere Strecke, ca. 50 km gefahren.

Heizungstart bei Temperatur von ca. 5°. Eingestellt auf Automatic, Klima an und Innentemp. 22° Bzw. 21°. Nach ca. 2 km fing es an warm zu werden, Lüfterdüsen am Armaturenbrett dabei leicht geöffnet.
Nach ca. 10 km musste ich die eingestellte Temperatur runterregulieren,
weil mir anfingen, die Füße zu qualmen.

Thomas
 
So, ich hab noch mal ein bißchen gesucht und gefunden.

Wird als Innenraum-Fühler bezeichnet.
Man kann rechts neben dem Fühler die Plastikverkleidung mit einem Ruck lösen.


Gruß
Uwe
Hallo Uwe :exc:
Ich möchte mich bedanken :danke:für den super Hinweis,so brauche ich (alter Mann) nicht suchen:smile:
 
2. Nissan hat ein Rundschreiben rundgeschickt, in dem ein Problem mit der Messung der Raumtemperatur beseitigt werden soll: hinter einem kleinen Gitter soll ein Schlauch angeschlossen sein, der Luft zu einem Fühler leitet, der die Temperatur misst. Dieser Schlauch soll bei einigen Fahrzeugen aber abgeknickt sein, so das keine "Messluft" zum Fühler gelangen kann. Was bedeutet, dass sich warme Luft hinterm Armaturenbrett staut und der Fühler meint, die Innentemperatur sei hoch genug.
Danke für die Info!
Ist aber irgendwie schon eine merkwürdige Konstruktion :quest: Wer weiß, was man sich dabei gedacht hat. Ein Schlauch bringt natürlich eine gewisse Trägheit ins System, damit sich ein Windhauch über den Sensor nicht gleich bei der Temperatur bemerkbar macht.
 
Ich hab heute die erste etwas längere Strecke, ca. 50 km gefahren.

Heizungstart bei Temperatur von ca. 5°. Eingestellt auf Automatic, Klima an und Innentemp. 22° Bzw. 21°. Nach ca. 2 km fing es an warm zu werden, Lüfterdüsen am Armaturenbrett dabei leicht geöffnet.
Nach ca. 10 km musste ich die eingestellte Temperatur runterregulieren,
weil mir anfingen, die Füße zu qualmen.

Thomas

Kann ich nur bestätigen. Ich frage mich aber, ob das normal ist. Bei Einstellung AUTO (Klima und alles andere AUS) und Temp. auf 21°-22° pustet mir die Belüftung ordentlich auf die Füsse, sodass es mir nach kurzer Zeit echt zu warm in den Schuhen wird.
Logisch ist es ja schon: warme Luft steigt nach oben und daher sollte sie von unten "reingepustet" werden. Aber so richtig zufrieden bin ich mit dieser Lüftungseinstellung nicht.

Gruß,
--
Matthias
 
Eigentlich sollte die Lüfterdrehzahl beim Erreichen der Solltemperatur zurückregeln.

Gruß :)
 
Die Lüfterdrehzahl geht ja auch zurück, jedoch ist es mir im Fußraum dann immer noch zu warm. Wenn ich dann die Temp. kühler stelle, qualmen zwar die Schuhe nicht mehr so, dafür wird der gesamte Innenraum aber zu kühl. Wahrscheinlich bin ich einfach ne Mimose in der Sache, die eine getrennte Temp-Regel für oben und unten haben will. :red:
 
ich fahre zu jeder jahreszeit mit permanent 18°C ( halt wie eine optimale wohnungstemperatur ) und kann mich nicht ueber eine mangelhafte heizleistung beklagen.
...:)

Hatte die letzten Tage Nachtdienst, bin immer bei +2° bis +4° in das Auto eingestiegen. Habe auch nur 19,5° eingestellt, dann auf Fenster/Fuß, Automatik ohne AC und nach 10 Minuten ist warm, nach weiteren 5 Minuten bin ich Zuhause und denke dabei schon an´s runterregeln weil die "Socken qualmen" :shok:
 
Heizung Verbesserung

[FONT=&quot]Da ich mit der Heizleistung des Qashqai gar nicht zufrieden war, und andererseits im Forum gelesen habe dass möglicherweise der Temperaturfühlerschlauch geknickt ist, bin ich heute zu meinem Händler gefahren.
Die Heizung lässt sich tatsächlich umprogrammieren, die Anleitung nach der der Händler umprogrammiert hat, habe ich mir in Kopie geben lassen.
Ich tippe diese Anleitung nun wortgetreu ab:

HEIZUNG - QASHQAI Um 3° max senken oder erhöhen

Zündung einschalten

innerhalb von 10 Sec. Klimaschaltknopf drücken und gedrückt halten

beide Displayanzeigen auf 88°, alle LED`s leuchten

drehen des linken Temperaturreglers nach rechts,
rechtes Display zeigt "51" dann Gebläseregler (kleiner Regler Mitte) nach rechts auf "61" drehen, Anzeige zeigt "0"

den linken Temperaturregler - links + rechts in 0,5°
Schritten
Anzeige rechts zeigt "30" ist ein Temperaturerhöhung um 3 Grad

Bestätigung - mit Klimaeinschaltknopf oder Ausschalten der Zündung


Habe es selbst nicht gemacht, habe zugeschaut wie der Händler es nach dieser Anleitung gemacht hat.

[/FONT] Endergebniss: wenn ich Automatik schalte und die Klimaanlage wegschalte - ist mein Qashqai nunmehr relativ schnell warm.
Qashqai 1,5 Diesel mit Partikelfilter - Ausführung acenta

[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Oben