QASHQAI J10: Frage zur Sitzheizung

Hallo zusammen.
Frohe Weihnachten euch allen

An meinem nissan j10 bj09 hab ich ein problem mit der sitzheizung am fahrersitz.die sitzlehne funktioniert gar nicht.die sitzfläche wird dafür ziemlich heiss und schält nach kurzer zeit aus.kann man die heizmatten durchmessen?wenn ja welche werte sollten sie haben.und wenn dei heizmatte in der lehne defekt ist bekommt man diese einzelln .was kostet sowas und ist es schwer diese zu tauschen

Danke im vorraus und noch schöne feiertag
 
servus,
ich denke mal, dass da der Vorbesitzer eine Sitzheizung nachgerüstet hat, denn so wie man die Threads darüber liest, ist die Originale nicht so der Hit ;), dauert ewig bis sie warm wird, aber nie heiß.
Da nehm ich meine nicht aus.
 
...dass da der Vorbesitzer eine Sitzheizung nachgerüstet hat...
kann, muss aber nicht sein. Mein Tekna hat 100% die originale SH verbaut.
Meine Frau kann stundenlang dei auf der hohen Stufe lassen, ich hingegen "schmelze" nach 20 Minuten dahin - egal wer auf welchen Sitz hockt.
Das Ganze scheint ein sehr subjektives, individuelles Empfinden zu sein.
By the way: in unseren anderem Auto gilt für die SH grundsätzlich das Gleiche - wobei diese schneller auf Temperatur kommt als im QQ -> da mach ich nach 5 Minuten schon "aus", meine Frau schafft bis zu 2 Stunden :mrgreen:.
 
Sitzheizung defekt?

Hallo zusammen,

meine Sitzheizung funktioniert seit 1 Woche bei beiden Sitzen nicht mehr. Die Anzeige in den Schaltern leuchtet und die Sicherung ist i.O. Ich habe mal den Stromlauf verfolgt und festgestellt, dass der Strom bis zum Relais im Schalttunnel anliegt. Der blau/rote Draht, der vom Relais zum Sitz führt ist stromlos. Das ist bei beiden Sitzrelais der Fall. Ist es möglich, dass sich beide Relais verabschiedet haben? Masse liegt am Relais an. Habt ihr da Erfahrungswerte oder einen Tip für mich?

Besten Dank

Princos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ohne Schaltplan kan ich nur raten, aber die Sitzheizung hat üblicherweise zwei Stromkreise, d.h. auch zwei Sicherungen.
Einen für die Relaisansteuerungung und die Schalterbeleuchtung, da hängen auch noch andere Beleuchtungen dran. Und dann den eigentlichen Heizkreis mit ner kräftigen Sicherung nur für die Heizung.
Dass beide Relais gleichzeitig ausfallen ist unwahrscheinlich. Würde mal nach dem Relais des Heizkreises schauen ...
 
@ smokey55

Vielen Dank für deine Hilfe. Kannst Du mir vielleicht noch verraten, wo sich das Relais des Heizkreises befindet?

Gruß Princos
 
Moin,
nein, kann ich nicht. Mein QQ ist noch nicht gebaut :icon_neutral:
Außerdem solltest Du als erstes nach der Sicherung des Hauptstromkreises schauen. Wo die Sicherungen sind, steht in der BA.
 
Oben